TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Stammtisch (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Sprengstoffanschlag auf BVB-Mannschaftsbus (Borussia Dortmund) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=254865)

Flo98 12.04.2017 06:52

Sprengstoffanschlag auf BVB-Mannschaftsbus (Borussia Dortmund)

Das wichtigste zuerste:

Keine Toten! BVB-Spieler verletzt, Polizist verletzt

Anschlag auf BVB-Mannschaftsbus "Das ist eine neue Dimension"

Es war der erste Anschlag auf ein deutsches Fußballteam: Vor dem geplanten Viertelfinal-Hinspiel der Champions League in Dortmund hat es am Teambus von Borussia Dortmund mehrere Explosionen gegeben.

BOMBEN-ANSCHLAG AUF DORTMUND-BUS
Bartra schwer verletzt! OP!

BVB-Boss Watzke erklärt bei „Sky“: „Es ist ein Sprengstoffanschlag auf den Mannschaftsbus verübt worden. Die ganze Mannschaft ist in einer Schockstarre. Solche Bilder bekommst du nicht aus dem Kopf heraus.

Das wird ja immer schlimmer! Keine schöne Zeit aufzuwachsen. :(

Flo98 12.04.2017 07:38

AW: Sprengstoffanschlag auf BVB-Mannschaftsbus (Borussia Dortmund)

Gerade in den TV-Nachrichten gekommen:

Es hätte noch viel schlimmer kommen können, wenn der BVB-Mannschaftsbus keine Spezialscheiben gehabt hätte (Scheiben sind besonders geschützt, weil Mannschaftsbusse eben manchmal nicht nur mit Bierdosen beworfen werden, sondern auch einen Ziegelstein oder Pflasterstein aushalten sollte). Aber trotz Panzerglas sind die hinteren Scheiben des Mannschaftsbusses zerstört worden.

Es gibt ein Bekennerschreiben, das am Tatort gefunden wurde, Details wurden noch nicht bekannt gegeben.

snooky 12.04.2017 10:57

Zitat:

Details wurden noch nicht bekannt gegeben
Ich frage mich, wie lange sie das noch geheim halten wollen ... kann sich eh jeder denken, wer dahinter steckt.
Die "Süddeutsche" hat das auch schon rausgekriegt.

crycorner 12.04.2017 12:04

Zitat:

Zitat von snooky (Beitrag 2833132)
Die "Süddeutsche" hat das auch schon rausgekriegt.

Was hat die Süddeutsche rausgekriegt?
Bislang hat die Süddeutsche bezüglich des ersten Schreibens Mutmaßungen angestellt, dass das Schreiben ein Täuschungsmanöver sein könnte, und die Tat doch keinen islamistischen Hintergrund hat. Das zweite Schreiben scheint ihnen nicht glaubwürdig.

Bei Mutmaßungen ist es bislang aber geblieben.
Oder habe ich einen Artikel dazu überlesen?

snooky 12.04.2017 12:22

Zitat:

Was hat die Süddeutsche rausgekriegt?
Die haben das Schreiben inhaltlich zitiert. Das meinte ich mit "rausgekriegt" und der Inhalt war eindeutig islamistisch. Aber heutzutage kann natürlich alles ein Fake sein. Mal sehen, was am Ende rauskommt.

crycorner 12.04.2017 12:27

Zitat:

Zitat von snooky (Beitrag 2833152)
Die haben das Schreiben inhaltlich zitiert. Das meinte ich mit "rausgekriegt" und der Inhalt war eindeutig islamistisch. Aber heutzutage kann natürlich alles ein Fake sein. Mal sehen, was am Ende rauskommt.

Achso, ja, das habe ich gesehen. Die Süddeutsche hat aber Anhand einzelner Passagen, sowie wegen der Art der Präsentation, bereits geschrieben, dass auch viel dafür spricht, dass der islamische Hintergrund nur vorgetäuscht ist und die Tat von einem deutschen Muttersprachler verübt wurde. Das Eine schließt das Andere nicht zwingend aus, da auch einige Deutsche vom IS radikalisiert wurden, aber es gibt weitere Zweifel. Deswegen sollte man nicht zu vorschnell urteilen. Die Experten analysieren den Brief und werden sicher auch bald zu einem Ergebnis kommen.

Hier der Artikel der Süddeutschen dazu:
http://www.sueddeutsche.de/politik/a...iten-1.3462177

Kyuss 12.04.2017 12:30

Zitat:

Zitat von snooky (Beitrag 2833132)
Ich frage mich, wie lange sie das noch geheim halten wollen ... kann sich eh jeder denken, wer dahinter steckt.
.

Ja, nee, is klar ! Wusste man nicht schon ne halbe Stunde nach dem Anschlag, das wusste man schon vorher , nur extra nicht verhindert !:rolleyes:

Edward 12.04.2017 12:31

Zitat:

Zitat von snooky (Beitrag 2833152)

Und es kann niemand einfach so ein Schreiben verfassen und sich dazu bekennen?

Sehr anschaulich dargestellt in dem selbstkritischen Film "Der Mann, der niemals lebte".

NurVorhand 12.04.2017 12:44

Jetzt wissen wieder alle, warum dieser Bereich - zu Recht - Kneipe/Stammtisch heißt. :hahaha:

IS, Antifa... wer will mit mir wetten, dass sich als nächstes Erdogan, der NSU, Energie Cottbus oder Kim Jong Un offiziell per Brief bekennen wird?

snooky 12.04.2017 12:46

Zitat:

Und es kann niemand einfach so ein Schreiben verfassen und sich dazu bekennen?
Das trifft auf das zweite Bekennerschreiben von einer "linken Gruppe" zu. Das erste Schreiben wurde aber angeblich noch in der Nähe des Tatorts gefunden.
Ich persönlich denke eigentlich in eine ganz andere Richtung. M.E. waren es weder die Islamisten (untypische Vorgehensweise), noch die Linken (keine Ressourcen für Bombenbau usw.).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.