TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   "Leerer" Aufschlag auf lange Noppe - was nun? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=255334)

Kämpfer17 17.04.2017 14:02

"Leerer" Aufschlag auf lange Noppe - was nun?
 
Davon ausgehend, man spielt auf der Rückhand eine griffige lange Noppe wie den TSP Curl P1r in 1,1 mm und auf einem Matsushita pro world champion 1993 und der Gegner serviert lang mit wenig oder ohne Rotation in die tiefe Rückhand, was macht man?

Danke!

Sven gräber 17.04.2017 14:15

AW: lange Noppe auf leere Bälle, was nun?
 
Schläger drehen und Schuss !:uff::D

Zuni 17.04.2017 15:04

AW: lange Noppe auf leere Bälle, was nun?
 
Einmal abgesehen vom Drehen das nicht jedermanns Sache und darüber hinaus auch eigentlich überflüssig ist kommt es meiner Meinung nach stark auf die jeweilige Situation an.
Wie sind meine eigenen Fähigkeiten und welche sSchläge sind mir sicher möglich ? Und wie reagiert der Gegner auf die einzelnen Optionen reagiert.

Klassisch ist wohl die Option Ball lang und flach zu retournieren so, dass der Ball in einer der beiden Tischecken aufkommt. Meist sollte das reichen, dass der Gegner dann trotz dem eher mäßigen Schnitt beim zweiten Ball nicht zu viel Druck aufbauen kann.

Kann man selbst auch aktiver spielen favorisiere ich eigentlich die Option den Ball einfach tischnah zu kontern. Dies erhöht das Risiko für den zweiten Ball, weil man hier garkeinen US hat, aber erfahrungsgemäß haben hier viele Gegner aufgrund des schnellen Returns die Seitenlinie entlang oft so große Probleme, dass das meist keine Rolle spielt.

Der P1r mit Schwamm ist hierfür auch perfekt und das Holz spielt meiner Meinung nach eine eher geringere Rolle so lange es nicht extrem langsam ist.

Pflaume_123 18.04.2017 11:12

AW: "Leerer" Aufschlag auf lange Noppe - was nun?
 
Ich gehe bei solchen Aufschlägen immer einen Schritt zurück und Hacke den Ball ab oder drücke ihn rüber. Schnittlose Bälle zu kontern ist schwer.

NurVorhand 18.04.2017 12:08

AW: lange Noppe auf leere Bälle, was nun?
 
Zitat:

Zitat von Zuni (Beitrag 2834714)
Einmal abgesehen vom Drehen das nicht jedermanns Sache und darüber hinaus auch eigentlich überflüssig ist [...]

Was? :hahaha: Ohne Schlägerdrehen hätte ich wahrscheinlich 200 Punkte weniger.

Generell hängt das von einer Vielzahl von Faktoren ab, am meisten vom Gegner. Was macht er mit den einzelnen Returns? Wie gut und schnell ist der Aufschlag tatsächlich?

Meine Lösung ist meistens auch einen halben Schritt nach hinten beim Rüchschlag zu gehen und dann entweder diagonal per Noppenschupf (bei Rollauschlag) oder diagonalen Schupf mit Glatt (bei leer/leichtem US) zu antworten. Sehr unkreativ, mit genug Qualität in den Bällen aber ein simples Mittel wieder in den Ballwechsel zu gelangen. Durch die Stellung etwas weiter hinten ist es auch ab und an ein gutes Mittel gerade wirklich "leere" Aufschläge, die tendenziell etwas langsamer sind als Spinkicker, per Vorhand sicher zu eröffnen. Viele Punkte kann man zumindest ich mir auch erklauen indem ich Umlaufe, einen Standardtopspin in weite Vorhand spiele und mich direkt mit Kreuzschritt wieder in Tischmitte zu orientieren. Der Ballwechsel geht normalerweise mit einem Gegenspin in meine Vorhand weiter, was ich gerne sehe wenn ich eh nach Eröffnung recht tischnah und mittig stehe.

Hängt aber generell sehr stark von deinem Spielsystem/deiner Stärke ab und der tatsächlichen Qualität der Aufschläge des Gegners.

snooky 18.04.2017 13:58

AW: "Leerer" Aufschlag auf lange Noppe - was nun?
 
Zitat:

Hängt aber generell sehr stark von deinem Spielsystem/deiner Stärke ab
... sowie vom gespielten Material. Am einfachsten und sinnvollsten wäre ein Konterschlag. Der geht super mit z.B. FL2 und so gut wie gar nicht mit meinem Dtecs, da das Trefferfenster zu klein ist. Ich spiele deswegen normalerweise einen langen Heber auf die RH-Seite des Gegners, da dieser Schlag mit dem Dtecs eklig und sicher zu spielen ist.
Drehen ist ein gutes Mittel, wenn du es bringst und antizipieren kannst.
Alle anderen Varianten hängen von der Qualität deiner Schläge ab... spielst du zu kurz und zu hoch, kann alles abgeschossen werden. Pauschal würde ich sagen, du sollst den Schlag spielen, den du am sichersten bringst.

Referre 19.04.2017 11:46

AW: "Leerer" Aufschlag auf lange Noppe - was nun?
 
Fetteren Curl drauf und Kontern !

Bautzemann 19.04.2017 14:35

AW: "Leerer" Aufschlag auf lange Noppe - was nun?
 
Zitat:

Zitat von Angreiferle (Beitrag 2835421)
Fetteren Curl drauf und Kontern !

Das wird aber zeitlich eng, so mitten im Ballwechsel.

M3rlin 25.04.2017 08:06

AW: "Leerer" Aufschlag auf lange Noppe - was nun?
 
Wie schon erwähnt, kommt auf das Spielsystem an, man sollte immer 2 Möglichkeiten parat haben, Offensiv schnell annehmen mit Seitenwischer, oder drehen, Flick. oder Defensiv, Ball kommen lassen Sense mit Noppe oder Scharfem Belag nach drehen. Macht man immer das gleiche wird man berechenbar, und berechenbar heißt verlieren. Wichtiger als was ist eher wohin.

crycorner 25.04.2017 12:02

AW: "Leerer" Aufschlag auf lange Noppe - was nun?
 
Zitat:

Zitat von Bautzemann (Beitrag 2835487)
Das wird aber zeitlich eng, so mitten im Ballwechsel.

:hahaha:

:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77