TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Frage zur Aufstellung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=25903)

Aufschlagsprofi 11.06.2005 15:01

Frage zur Aufstellung

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Mannschaftsaufstellung:

Ein Spieler, der letzte Session eine negative Bilanz hatte, wechselt nun in die zwei Klassen tiefer spielende Mannschaft. Dort haben aber die ersten zwei Spieler eine sehr gute Bilanz.
Nun die Frage:
Kann der Spieler wegen des sehr großen Bilanzunterschieds auch an Position 3 gesetzt werden, oder muss er an 1 spielen?
Habe leider in den Regeln keine klare Antwort gefunden.

Die Mannschaft spielt übrigens im TTVWH.

newTTon 11.06.2005 18:41

AW: Frage zur Aufstellung

Also meiner Meinung nach müsste in unserm Verband (HTTV) der Spieler aus der höheren Mannschaft automatisch an 1 spielen, aber da du nach dem TTVWH fragst...keine Ahnung :)

[H-c] Q 11.06.2005 18:48

stellt ihn doch einfach auf position drei und versucht es, wenn es wem nicht passt wird man das team schon umstellen

Keyser Soze 11.06.2005 20:55

wenn du mir die genauen bilanzen schreibst, schreibe ich dir, ob ich (als staffelleiter) diesen spieler an 3 zulassen würde, oder nicht:idee:

allgemein gibts keine vorschrift, wenns um die neue saison geht ...bis zu einer gewissen grenze ist alles erlaubt!

Mouselook 11.06.2005 21:36

Zitat:

Zitat von Aufschlagsprofi
Kann der Spieler wegen des sehr großen Bilanzunterschieds auch an Position 3 gesetzt werden, oder muss er an 1 spielen?

In der WSO des TTVWH (D 22.4) sind für den von dir beschriebenen Fall keine Ausnahmen von der üblichen Regelung zu finden. In welcher Klasse der Spieler zuvor eingesetzt war, ist also nicht wichtig. Abhängig von den genauen Bilanzzahlen kann das bedeuten, dass der Spieler sogar an Position 3 (oder noch tiefer) spielen muss.

Der Klassenleiter könnte noch zu der Ansicht kommen, dass "keine vergleichbaren Ergegbnisse" im Sinne von D 22.4.3 vorliegen. Das scheint mir aber bei einem Unterschied von nur zwei Spielklassen reichlich unwahrscheinlich.

Einfach mal den zuständigen Klassenleiter fragen!

Mike aus Bmw 11.06.2005 22:10

Zitat:

Zitat von [H-c] Q
stellt ihn doch einfach auf position drei und versucht es, wenn es wem nicht passt wird man das team schon umstellen

So ist's richtig. Die Regeln sind hier nicht eindeutig. Zwei Spielklassen Unterschied sind schon erheblich (meine Meinung). Unabhängig davon: im Endeffekt bestimmt auch im TTVWH der Klassenleiter.
Also: einfach so aufstellen, wie ihr es gern hättet.

Pinguin 11.06.2005 22:50

Zitat:

Zitat von Mouselook
In welcher Klasse der Spieler zuvor eingesetzt war, ist also nicht wichtig. Abhängig von den genauen Bilanzzahlen kann das bedeuten, dass der Spieler sogar an Position 3 (oder noch tiefer) spielen muss.

Der Klassenleiter könnte noch zu der Ansicht kommen, dass "keine vergleichbaren Ergegbnisse" im Sinne von D 22.4.3 vorliegen. Das scheint mir aber bei einem Unterschied von nur zwei Spielklassen reichlich unwahrscheinlich.

Gut argumentiert. Allerdings sieht meines Wissens die gängige Praxis so aus, dass nur Bilanzen der gleichen Liga streng nach der Bilanzzahlregelung verglichen werden, handelt es sich um unterschiedliche Ligen dann wird meines Wissens dies meist lockerer gehandhabt.

Wenn er jetzt 2 Klassen nach unten gemeldet wird, müssen die ersten beiden dieser Mannschaft in meinen Augen schon *sehr* gute Bilanzen haben, dass er hinter diesen beiden augestellt werden kann.

Aber wie schon erwähnt wurde, am besten mal den betreffenden Klassenleiter direkt fragen - das ist der einfachste und verbindlichste Weg.

Aufschlagsprofi 12.06.2005 16:20

Danke für eure Antworten.

Ist aber eigentlich schon seltsam, dass es da keine eindeutige Regelung gibt.

Mouselook 13.06.2005 01:19

Zitat:

Zitat von Aufschlagsprofi
Ist aber eigentlich schon seltsam, dass es da keine eindeutige Regelung gibt.

Naja, es gibt ja eine eindeutige Regelung: Ermessensache des Klassenleiters. :D

Das Ganze in starre Regeln zu pressen macht in meinen Augen wenig Sinn. Natürlich sind zwei Klassen ein wesentlicher Unterschied und die Bilanzzahlen sind mit Vorsicht zu genießen. In meinen Augen liegen hier aber trotzdem noch "vergleichbare" Ergebnisse vor. Wie dieser Vergleich abzulaufen hat ist eine andere Frage.

Wie du aber an den Beiträgen meiner Vorschreiber sehen kannst, kann man da auch anderer Ansicht sein. Die ganze Situation ist derartig komplex, dass es sinnvoller ist, diese Entscheidung im Einzelfall dem Ermessen der Klassenleiter zu überlassen.

Fastest115 13.06.2005 09:00

Genau der Klassenleiter entscheidet. Auch er wird irgend nen Bilanzbewertungssystem haben. Di Punktzahl wird berechnet und dann ist da meist noch ne toleranz in deren Berreich er keine Änderung eures Wunsches vornimmt.
Also Beispiel 1.kk oben zu 2 Klassen Höher BK unten im WTTV ist bei dem mir bekannten SYstem 5 Spiele unterschied in der Bilanz also zb bei 11:8 1.KK oben und 6:8 BK unten hätten beide die gleiche Punktzahl.
wieviele Punkte (2 je Spiel) oder Spiele er dann noch Toleranz setzt wegen Systremungenauigkeiten oä ist seine Sache.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.