TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Schläger unter der Platte beim aufschlag drehen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=26175)

svennissel 19.06.2005 19:26

Schläger unter der Platte beim aufschlag drehen

Hallo liebe Tischtennis Gesinnten,

ich würde gerne wissen ob man wärent der Angabe den Schläger unterm Tisch drehen darf?

Danke für euer Grübeln
Sven

Sven M. 19.06.2005 19:29

AW: Schläger unter der Platte beim aufschlag drehen

Zitat:

Zitat von svennissel
Hallo liebe Tischtennis Gesinnten,

ich würde gerne wissen ob man wärent der Angabe den Schläger unterm Tisch drehen darf?

Danke für euer Grübeln
Sven

Wie stellst du dir das vor? Wie soll man während des Aufschlags den Schläger unter dem Tisch drehen? Oder meinst du während der Aufschlagannahme=?

svennissel 19.06.2005 19:34

Befor oder wärent man den Ball hoch wirft. So das der Gegner eben es schwer hat zu erkennen welche Seite des Belags benutzt wurde.

palio-winner 19.06.2005 19:44

Zitat:

Zitat von svennissel
Befor oder wärent man den Ball hoch wirft. So das der Gegner eben es schwer hat zu erkennen welche Seite des Belags benutzt wurde.

Wieso sollte man das nicht dürfen? Man kann ja mit der Schlägerhand machen was man will.

p.s.: meine Augen schmerzen so :gift:

Man in Black 19.06.2005 19:45

Zitat:

Zitat von svennissel

Das mache ich auch manchaml, is für den Gegner ziemlich unangenehm, wenn er bemerkt das ich einen Flatter-Aufschlag gemacht habe :p

palio-winner 19.06.2005 19:47

Zitat:

Zitat von Man in Black
Das mache ich auch manchaml, is für den Gegner ziemlich unangenehm, wenn er bemerkt das ich einen Flatter-Aufschlag gemacht habe :p

Ein Gegner, der ein wenig auf Zack ist, der erkennt am Geräusch oder am Ball, ob du die Noppen benutzt hast/wenig schnitt drin ist.

Pinguin 19.06.2005 19:53

Zitat:

Zitat von palio-winner
Wieso sollte man das nicht dürfen?

Kurze Antwort:

ja man darf.

Lange Antwort:

Es ist in den Regeln nirgends verboten, den Schläger beim Aufschlag unter dem Tisch zu halten bis man den Ball (oberhalb der Tischebene!) schlägt.

Weswegen es hier manchmal zu Irritationen kommt: bis vor einigen Jahren (genauer gesagt bis zur Einführung der neuen Aufschlagregel) war es in den Regeln explizit verboten, dass der Schläger unter dem Tisch gehalten wurde - er musste von Beginn des Aufschlags ständig sichtbar für den Gegner sein. Dies wurde aber abgeschafft, so dass der Schläger wieder unter dem Tisch bzw. hinter dem Rücken oder sonstwoher hergezaubert werden darf.

slice.88 19.06.2005 21:00

ja darf man (wie schon 100 andere bestätigt haben ^^)
bei uns im Verein macht das jemand ständig.. allerdings macht er das vor einer rh angabe.. er verschränkt dabei die arme vorm Körper, sodass der schläger nach hinten zeigt - an der Seite des Körpers ist, fast schon Anfang Rücken.. dann dreht er nach Belieben auf Noppe bzw NI.. warum auch nicht.. nur der BAll muss zu sehen sein..(jetz nich vom Thema abkommen und auf Aufschlagregel zurückgreifen ^^)

MfG. §l!©3

Hein-TT-Man 09.07.2005 18:41

Die Erklärung von Pinguin ist absolut richtig! Diese Aufschlagvariante bevorteilt z.B.uns Noppenspieler die das Drehen beherrschen und als Teil ihrer Spielstrategie gezielt einsetzen :gift: Dadurch lassen sich Nachteile,die wir durch div.Regeländerungen hinnehmen mussten wenigstens teilweise kompensieren:top:

TT-Noob 13.07.2005 23:08

Zitat:

Zitat von slice.88
ja darf man (wie schon 100 andere bestätigt haben ^^)
bei uns im Verein macht das jemand ständig.. allerdings macht er das vor einer rh angabe.. er verschränkt dabei die arme vorm Körper, sodass der schläger nach hinten zeigt - an der Seite des Körpers ist, fast schon Anfang Rücken.. dann dreht er nach Belieben auf Noppe bzw NI.. warum auch nicht.. nur der BAll muss zu sehen sein..(jetz nich vom Thema abkommen und auf Aufschlagregel zurückgreifen ^^)

MfG. §l!©3

Hört sich nach dem Doktor an...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.