TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Aufschlag / Return (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=26181)

macgyversworld 20.06.2005 01:48

Aufschlag / Return

Hi Leute,

ich wollte mal wissen, wie ihr versucht den Schnitt in den Aufschlägen des Gegners zu erkennen.
Also ich schau immer auf Ball/Schläger Kontakt, n Freund von mir meint, er schaut immer auf den Ball und will es am Stempel erkennen.
Also, wie macht ihr das?

Gruß

Corrrd 20.06.2005 09:13

AW: Aufschlag / Return

Am Stempel kann ich höchstens erkennen, ob Schnitt im Ball ist oder nicht. In welche Richtung dieser geht, überfordert aber bereits mein Auge.

Den Seitenschnitt kann man neben der Schlagbewegung des Aufschlägers auch an der Flugbahn des Balles erkennen. Hier habe ich auch wenig Probleme, wenn der Aufschläger die "S"-Schlagbewegung durchführt.

Ober- und Unterschnitt ist für mich immer das größte Problem: Ob der Aufschläger den Ball in einer Aufwärts- oder Abwärtsbewegung trifft, sehe ich nur selten(andere Leute können das aber wohl). Ich muss daher entweder den gegnerischen Aufschlag erst mal antesten oder ihn gleich mit einem sicheren (weichen) Topspin angreifen.

Man muss an dieser Stelle auch sagen, dass unser Sport so ein bisschen am Aufschlag krankt: Wer nur einmal im Leben sich richtig Zeit fürs Aufschlagtraining genommen hat, kann gleich ein bis zwei Klassen höher spielen, weil der Aufschlag durch diese vielen Variationsmöglichkeiten(lang/kurz, schnell/langsam, mit/ohne Schnitt, diverse Schnitt/Spinrichtungen, VH/RH) zu einer oft überlegenen Waffe gegenüber allen anderen Schlägen entwickelt hat.
Wer hat nicht schon mal so ein typisches "Aufschlagspiel" mitgemacht, bei dem der Ballwechsel meist nach dem 3. Ball vorbei war?
Ich weiß, dass gute Aufschläge viel Geschick erfordern und dass gute Aufschläger auch dadurch gewissen Respekt verdienen. Aber schöner das Spiel dadurch selten.

martinspin 20.06.2005 11:03

Hi macgayversworld

Eine weiter Möglichkeit, die Rotation zu erkennen, ist das Beobachten des Absprungsverhalten auf dem Tisch. Es stehen immerhin zwei Ball/Tisch-Kontakte zur Verfügung.

Ist US drin, steigt der Ball erst einmal steiler nach oben und kommt dann langsamer runter. Ist OS drin, springt der Ball flach ab und wird lang.

Ist der Einfallswinkel kleiner als Ausfallwinkel ist US drin. Ist der Einfallwinkel grösser wie der Ausfallwinkel ist OS drin. Ist Einfall- und Ausfallwinkel ca. gleich gross, wenig US bzw. OS drin.

Gruss
Martin

kelsen 20.06.2005 13:57

Zitat:

Zitat von martinspin
Hi macgayversworld

Eine weiter Möglichkeit, die Rotation zu erkennen, ist das Beobachten des Absprungsverhalten auf dem Tisch. Es stehen immerhin zwei Ball/Tisch-Kontakte zur Verfügung.

Ist US drin, steigt der Ball erst einmal steiler nach oben und kommt dann langsamer runter. Ist OS drin, springt der Ball flach ab und wird lang.

Ist der Einfallswinkel kleiner als Ausfallwinkel ist US drin. Ist der Einfallwinkel grösser wie der Ausfallwinkel ist OS drin. Ist Einfall- und Ausfallwinkel ca. gleich gross, wenig US bzw. OS drin.

Gruss
Martin

cool ... und du kannst dies beim aufschlag sehen und so schnell reagieren ... respekt !!!

grüße

kelsen

TTobi 20.06.2005 14:09

Martin hat es schon sehr gut erklärt. Mann kann es aber auch Absprungwinkel am Schläger beobachten.

Falls der Ball den Schläger recht flach verlässt kann man sich sicher sein es ist Schnitt drin. Springt der Ball recht steil ab ist kein Schnitt drin. Hoffe man kann die Aussage verstehen :rolleyes: .

Üben Üben Üben. Sich von guten Aufschlägern nur mal Aufschläge hinspielen lassen und genau aufpassen.

91weapon 20.06.2005 20:35

Also ich mach es so, ich gucke genau auf den Schläger. Weil wenn er mit dem Schläger nach unten geht dann sieht man ja das da Schnit drinen ist.
Sowas bringt man sich selbst bei indem mann viele verschiedene Aufschhläge annehmen muss.

z.B Tunier da lernt man sowas oder beim Training!

M.f.G 91weapon

91weapon 20.06.2005 20:36

Oder?

Speedy_Gonzales 20.06.2005 22:48

Wenn der Ball ins Netz geht, war Unterschnitt drin, wenn er hinter den Tisch geht, war Oberschnitt drin. Wo ist das Problem?

M A 22.06.2005 08:21

Zitat:

Zitat von Speedy_Gonzales
Wenn der Ball ins Netz geht, war Unterschnitt drin, wenn er hinter den Tisch geht, war Oberschnitt drin. Wo ist das Problem?

Der Preis für die beste Antwort geht ganz klar an Speedy Gonzales.
Aber im Ernst: Ich denke, dass der Blick auf die Schlägerbewegung im Moment des Ballkontaktes die am meisten erfolgversprechende Möglichkeit ist. Ich zumindest kann den Stempel nicht so genau beobachten, dass ich daraus Rückschlüsse auf den Schnitt ziehen könnte.
Der von martinspin beschriebene Weg klingt auch gut, allerdings erscheint mir auch eine Reaktion nach dem "Lesen" des zweiten Ballabsprungs schon ziemlich schwierig.
Aber vielleicht bekommt man durch entsprechendes Rückschlagtraining auch einfach die Routine, dass eine Kombination dieser Wege mehr oder weniger unterbewusst abläuft. Das könnte auch erklären, dass man nach einer längeren Pause mit dem Rückschlag relativ große Probleme hat (zumindest mir geht das so).

Gruß
M A

martinspin 22.06.2005 08:48

Hoi MA

Zitat:

Zitat von M A
Aber vielleicht bekommt man durch entsprechendes Rückschlagtraining auch einfach die Routine, dass eine Kombination dieser Wege mehr oder weniger unterbewusst abläuft. Das könnte auch erklären, dass man nach einer längeren Pause mit dem Rückschlag relativ große Probleme hat (zumindest mir geht das so).

Ich frage mich ab und zu, wenn ich den Aufschlag richtig gelesen habe, an was ich das eigentlich sehe? Wenn ich mich stark auf die Schlagbewegung den Schläger/Ball-Kontakt des Gegners konzentriere, geschieht es mir eher, dass ich mich "verarschen" lasse.

In dem Moment, wo der Ball den gegnerischen Schläger verlässt, zählt dann nicht mehr, ob der AS verdeckt, raffiniert, regelwidrig, usw. war. Es zählt nur noch die Beobachtung. Ich gebe zu bedenken, dass die AS lange Zeit verdeckt gespielt wurden und die Leute auch einen Weg gefunden haben, für einen erfolgreichen Return.

Wenn jemand einen AS anhand der gegnerischen Bewegung gut lesen kann, ist das prima. Mir selbst fällt das manchmal schwer. Ich halte es für sinnvoll, die Flugkurve zwischen erstem und zweitem Tischkontakt anzuschauen. Ist sie gebogen, steckt meist US dahinter. Ist sie eher flach und zieht sich in die Länge, kann ich mich OS rechnen.

Ich glaube, dass die Flugkurve unbewusst wahrgenommen wird und so der Ball oft sicher returniert werden kann. Man kann auch mal bewusst darauf achten und damit die Wahrnehmung und Interpretation des gegnerischen AS schulen

Gruss
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.