![]() |
Kurze Noppe für Kollegen
Hi,
vielleicht kann mir ja hier einer helfen oder Tipps geben in welche Richtung es gehen soll. Denn der Spieler spielt zwar schon seit Jahren kurze Noppe aber hat keine Ahnung von der Materie. Braucht aber eine Neue denn Zustand der Noppe ist nach der Zeit miserabel. Vorraussetzungen: - kurze Noppe Rückhand - 1700 TTR - max. 1,2mm Schwamm - er spielt eigentlich nur 2 Schläge wirklich, Blockähnlich reinhalten oder voll drauf halten (95% Konter und der Rest Spin-Ansatz) - Er selber nennt es Konternoppe, seine aktuelle Noppe hat meiner Ansicht nach auch nur einen geringen Störfaktor - und nicht zu teuer soll sie sein Meine Ansicht als sein Gegner - Gleicht seine schlechte Rückhand eben damit aus und punktet eben 95% mit der Vorhand - Wird langsam auch älter und umläuft die Rückhand seltener, sodass Rückhand wichtiger wird - wie oben geschrieben volle Möhre drauf wenn zu lang, hoch oder er gut steht - wenn der Gegner angreift hält er eben gerne mal einfach rein, wo das Ergebnis aber Zufall ist als immer genauso gewollt Na Ja vielleicht habt ihr ja Empfehlungen die ich ihm weiterleiten kann. |
AW: Kurze Noppe für Kollegen
Nun, es wäre gut zu wissen, welchen Außennoppenbelag er aktuell genau spielt, was ihm bei dem Exemplar genau gefällt und was eben nicht.
Vom beschriebenen Spielsystem her ist meine KN-Empfehlung - SL Gipfelsturm 1,2mm da kontrolliert, variabel einsetzbar und nicht zu langsam. Stärken des Gipfelsturm sind vor allem Block und Konter. Auch hier hält sich der Störeffekt in Grenzen und hängt sehr vom gespielten Holz ab. |
Hat er selbst gesagt, dass er eine andere Noppe will, oder war das Dein gut gemeinter Ratschlag?
Mein Tipp: Falls er wirklich einen Wechsel möchte und auch genau sagen kann, was er sich von dem Wechsel verspricht, dann solltest Du das herausfinden und uns sagen. Und uns sagen, welchen Belag er gerade spielt. Falls Du ihm vorgeschlagen hast, doch mal was Neues zu suchen, um seine RH zu stärken und er hat nur sowas signalisiert, wie: "Ja, mach mal", dann würde ich ihm einfach wieder seinen alten Belag geben und ihn maximal noch fragen, ob er sich vorstellen könnte, einfach 1 Schwammdicke runter zu gehen, um etwas mehr abzubremsen und zu stören. Bedenke: Jemand der so gut spielt und sich trotzdem nicht mit Material auskennt, der hat ein sehr gutes Gefühl für sein aktuelles Material. Das würdest Du ihm ohne Not nehmen. Und alleine der Unterschied zwischen seinem abgespielten Belag und einem neuen Belag wird schon erheblich sein, weil er so lange nicht gewechselt hat. |
Erst mal Danke und nun neue Infos. Der Wunsch kommt von Ihm und er kann mir den aktuellen Noppen-Namen nicht sagen da im Urlaub.
Kommt von Ihm - will gerne was neues probieren, da wie oben geschrieben Rückhand wichtiger wird, wie gesagt vorher 95% Vorhand und eben Rückhand Noppe drauf - wie gesagt, 0 Ahnung von der Materie, wenn ich das richtig verstanden habe, hat er die einfach mal rauf gemacht, weil Rückhand nicht besonders und nicht so wichtig und irgendwie so gepasst - und genauso so spielt er das auch Wünsche - sichere Angriffsnoppe - geringer Schwamm, lieb wären Ihm 1,2mm - gute Ballannahme Und glaubt mir Vergleiche oder was genaues bei Ihm zu erwarten z.B. Katapult o.ä. ist sinnlos. Glaubt mir ich spiele selber jetzt 20 Jahre, aber so einen Noppenspieler habe ich noch nie gesehen. Das ist eben bei Ihm wenn er Rückhand spielt so ein kleines Lotteriespiel. Was man definitiv sagen kann keine Abwehr, kein oder geringer Störeffekt. Edit: Zu der Sache mit dem Gefühl für Material, ja bei der Vorhand da weis er was er will aber Rückhand nada, null. Wenn ich das richtig verstanden habe lag er mal bei TTR 1800+ und hat noch weit aus brutaler Vorhand gespielt als jetzt, wo ich ihn vor 2 Jahren kennen gelernt habe (mit TTR 1700). Rückhand war teilweise echt mehr so als, gut ist eben da. Ich denke da es jetzt Kinder in seinem Leben gibt, weniger Training und mehr Bauch fällt Ihm eben auch auf das die Rückhand wichtiger wird und daher auch der Wunsch was zu probieren. |
Hört sich nach Fall für TSP Spectol an...
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr. |