TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Erlaubt, mit gerissenem Belag zu spielen? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=263017)

Majestät 27.06.2017 14:22

Erlaubt, mit gerissenem Belag zu spielen?

Hallo Regelexperten,

ist es erlaubt einen Belag mit einem (massivem) Riss zu spielen, wenn der Riss lediglich im Bereich der Beschriftung unten ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Power-Seven 27.06.2017 14:36

AW: Erlaubt mit gerissenem Belag zu spielen?

In den Regeln steht:

4.7.1 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf
Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend
verändern.

Letztendlich also eine Entscheidung des Oberschiedsrichters. Und damit, falls du ohne einen solchen spielst, bist du leider so schlau wie vorher. In höheren Spielklassen werden teilweise schon minimale Risse am oberen Blattrand beanstandet.

Um jedwede Diskussion mit Gegnern zu vermeiden, würde ich mich auf sowas nicht einlassen.

Cohan 27.06.2017 14:38

Mach doch mal eine Foto.

Asante78 27.06.2017 18:10

AW: Erlaubt, mit gerissenem Belag zu spielen?

Wenn der Riss wirklich nur in dem Bereich der Beschriftung liegt denke ich das kein Spieler das beanstanden wird. Schließlich sorgt die Beschriftung ja selber auch für eine nicht gleichmäßige Oberfläche, da macht ein Riss nicht besonders viel aus denke ich mal.

Aber natürlich wäre ein Bild auf dem man den Riss sieht hilfreich, aber wie gesagt ich denke das das niemand beanstanden wird, hängt natürlich auch von der Liga ab, in der 3.Kreisklasse wird da keiner meckern, eher wenn du weit oben in den Ligen spielst. ;)

Flachschupfer 27.06.2017 20:42

Zitat:

Zitat von Majestät (Beitrag 2859159)
Hallo Regelexperten,

ist es erlaubt einen Belag mit einem (massivem) Riss zu spielen, wenn der Riss lediglich im Bereich der Beschriftung unten ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 2859168)
In höheren Spielklassen werden teilweise schon minimale Risse am oberen Blattrand beanstandet.

Willkommen zum heiteren Suchspiel "Finde den/die Fehler!"

-------------------

Ausgehend von der Beschreibung in Beitrag 1 - und ohne Bild - habe ich die Vorstellung, dass der Riss so "geschickt platziert" ist, dass er die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändert. Siehe auch Asante78. Möglicherweise wird er sogar vom Finger verdeckt?!?

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der, Zitat, "massive Riss" bzw. das zu seiner Entstehung führende Ereignis zu einer Aufwölbung des Belags, z.B. im Bereich des Topspinspots, geführt hat - geschickte Platzierung und Finger hin oder her.

Daher: Ohne Bild bleibt alles Spekulation. Und selbst mit Bild wird es vielleicht schwierig.

NicoZ 27.06.2017 21:08

"Gerüchten" zufolge veröffentlicht mitunter ja sogar das URC der ITTF manchmal etwas, was zwar nicht in letzter Instanz aber doch sehr wohl für generelle Aussagen hilft. Dazu zählen auch die FAQ. Ab Seite 9 finden sich dabei einige Bilder.
- "Gripped by the fingers" wird sehr großzügig ausgelegt (und da ne Beschädigung ist ziemlich egal)
- Beschädigungen am Rand(!) sind durchaus auch großzügiger als mancher das denkt.

http://old.ittf.com/URC/PDF/ITTF_URC_FAQ.pdf

... im Zweifel ist das aber eine Entscheidung des eingesetzten Oberschiedsrichters. Der gesunde Menschanverstand und der Verweis auf o.g. FAQ dürfte jedoch sinnvoll sein. Solange der Riß wirklich nur im Bereich der Bezeichnung ist, sollte dies problemlos sein - denn dort ist eh keine Schlagfläche und der Schläger sowieso schon uneben.

Fastest115 27.06.2017 22:21

1. Wenn ein OSR da ist , muss der entscheiden. Der kann mit oder ohne gesundem Menschenverstand so oder so entscheiden, egal was 100 andere denken.
2. Wenn kein OSR anwesend ist und es eine Entscheidung ist, die so oder so ausfallen könnte kann man auf jeden Fall mit spielen, da ein Protest mit nachträglicher Entscheidung in so einem Fall nicht möglich ist (gab da so einen Fall im WTTV wo es um zu stark abgespielte-oder eben nicht- Beläge ging)
Gilt nur bei Fällen die so oder so entschieden werden können von verschiedenen OSR. Nicht wenn zb ein Belag nicht auf der Zulassungsliste steht, weil sowas "eindeutig" ist und jeder OSR gleich entscheiden müßte

Power-Seven 27.06.2017 22:51

Zitat:

Zitat von Flachschupfer (Beitrag 2859232)
Willkommen zum heiteren Suchspiel "Finde den/die Fehler!"

Ich versuche es gleich noch einmal: In höheren Spielklassen werden Beläge oft schon mit kleineren Beschädigungen (egal wo) nicht mehr zugelassen. Dort wäre ein massiver Riss (egal wo) also ziemlich sicher ein Problem.

Deswegen auch das Regelzitat:
4.7.1 Geringfügige Abweichungen ... können zugelassen werden ...

Müssen und machen die OSRs aber sehr gerne eben nicht. Und größere Abweichungen gehen schon gar nicht durch.

Nur um diese Praxis ging es mir.

Majestät 28.06.2017 09:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die Antworten:top: hätte ich gewusst, dass es doch nicht so simpel/eindeutig ist, hätte ich etwas ausführlicher geschrieben.

Es geht schon darum, dass der Schläger/Belag so durch die Schlägerkontrolle kommen muss. Anhand der ittf-FAQ sollte das mMn kein Problem sein (auch wenn man letztlich halt vom SR abhängig ist). Hier noch das zugehörige Bild.

Fastest115 28.06.2017 10:28

Es bleibt osr abhängig. Ich hab schon für weniger erlebt das ein Schläger nicht zugelassen wurde. ZB al ein Belag etwas zu klein war und nur ganz unten neben dem Schriftzug 3 mm zu klein war. Hat genau so wenig Einfluss wie dein riss auf das spiel
Oder wenn vom letzten Buchstaben des belagnamen der rechts am Rand endete 50% schräg abgeschnitten wurde. War eindeutig identifizierbar aber auf ittf ebene muss jeder Buchstabe zu 100 % drauf sein

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.