TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Aufschlag: Wieder auffangen? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=26333)

Sven M. 24.06.2005 21:55

Aufschlag: Wieder auffangen?
 
Heute gabs beim Freundschaftsspiel folgende Situation:

Ein Spieler wirft den Ball sehr hoch beim Aufschlag - allerdings völlig schief.
Er fängt den Ball wieder auf um erneut zum Aufschlag anzusetzen. Der Gegner war der Meinung, dass dies ein Aufschlag ist, der Spieler den Ball nicht wieder auffangen darf, ohne dass es einen Punkt für den Gegner wird. Der Rückschläger war also der Meinung, dass der Punkt beim Auffangen des Balles über Plattenebene ihm gehören müsse.

Was sagen die regelexperten dazu?
Darf man den Ball wieder auffangen nachdem der Hochwurf völlig verkorkst wurde?

Brackweder 24.06.2005 21:57

AW: Aufschlag: Wieder auffangen?
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass, sobald der Ball die Hand verlassen hat, der Aufschlag zählt. Also somit in diesem Fall Punkt für den Annehmenden...

Aber Experte bin ich nun wirklich nicht :rolleyes:

-crea- 24.06.2005 22:11

AW: Aufschlag: Wieder auffangen?
 
In diesem Fall schon

ridethelightning 24.06.2005 23:16

AW: Aufschlag: Wieder auffangen?
 
Tischtennisregeln A

5.2 Der Ball ist "im Spiel" vom letzten Moment an, in dem er, bevor er absichtlich
zum Aufschlag hochgeworfen wird, auf dem Handteller der freien
Hand ruht, bis der Ball als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden
wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77