TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Stammtisch (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Angriffe auf Rettungskräfte (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=264031)

Ralph 06.07.2017 14:21

Angriffe auf Rettungskräfte
 
Hallo,

ich bin ein bisschen verwirrt, da ich in der letzen Zeit immer öfter lese, dass z.B. bei Unfällen oder Feuer die Rettungskräfte angegriffen oder beworfen werden.
Letzter Fall ein Hochhausbrand in Ratingen (http://www.spiegel.de/panorama/gesel...a-1156216.html).

Kann mir mal jemand erklären, wieso das passiert? Da kann doch nicht bloß Frust, Langeweile oder Hass auf die Menschheit der Grund sein ... wieso ausgerechnet die, die einem zur Hilfe kommen?

Kann mir das jemand nahe bringen?

vg
Ralph

Fastest115 07.07.2017 09:54

AW: Angriffe auf Rettungskräfte
 
Kann theoretisch 100 Gründe haben...

Jemand hat sich mit seiner Freundin gestritten und die hat mit nem Buch und ner Flasche geworfen und verfehlt. Der stand vor der offenen Balkontür und die Gegenstände flogen nach unten.
Sprich vielleicht hatte es garnichts mit dem Einsatz zu tun?!

Oder jemand wollte das irgendwas verbrennt (zb die Wohnung vom ungeliebten Nachbarn oder Exfreund oder Liebhaber seiner Frrau) und war jetzt sauer das die Feuerwehr das vorher gelöscht hat.

Oder es war einfach eine sinnlose Frustaktion wie zb ja auch bei Steinewerfern von Autobahnbrücken usw

Also da kann soviel der Grund sein, dass man das ohne genaue Erkenntnisse nicht sagen kann und somit jegliche Spekulation richtig sein kann oder falsch...aber Schlüsse aus Spekulationen ziehen die so unsicher sind ist denke ich sinnfrei...

klugscheisser 07.07.2017 10:02

AW: Angriffe auf Rettungskräfte
 
ist leider nichts neues...

aber in manchen "Wissenschaftssendungen" wird behauptet, der Mensch sei der Gipfel der Schöpfung. Ich denke, da ist noch viel Platz nach oben.

Ralph 07.07.2017 10:07

AW: Angriffe auf Rettungskräfte
 
naja ....

Angriffe auf Polizisten gehören ja schon fast zur Normalität, weil man sie als Aushängeschilder des Rechtsstaats sieht und sie als Feindbild betrachtet.
Was aber diese Angriffe in keinster Weise rechtfertigt!

Aber Rettungskräfte ....????
Wie bescheuert muss man sein, Menschen, die selber Kopf und Kragen riskieren, als Zielscheibe für Frustration oder ähnliches zu nehmen?

Mein Sohn wurde letztlich im Einsatz als Sanitäter mit einem KRONLEUCHTER beworfen.

Geht´s noch??

Die Antwort von Fastest115 hilft mir da nicht weiter.
Ich möchte vielmehr wissen, ob es irgendwelche "Gruppen" gibt, die "offiziell" Feuerwehr oder Rettungssanitäter als Feindbild haben ....


vg
Ralph

klugscheisser 07.07.2017 10:13

AW: Angriffe auf Rettungskräfte
 
für manche sind alle Uniformträger "Feinde"

Fastest115 07.07.2017 10:26

AW: Angriffe auf Rettungskräfte
 
Wer sowas absichtlich macht ist natürlich falsch gepolt.

Genau wie es 100 andere Verhaltensweisen auf der Welt gibt, wo man das verhalten nur als bescheuert beschreiben kann...Steinewerfer von der Autobahnbrücke zb die den Vater erwischen der auf dem Heimweg von der Arbeit ist. Nur mal als Beispiel....

Was ich sagen wollte ist nur, das man nicht automatisch aus dem Ereignis schließen muss, dass es eine Gruppe geben muss die gezielt gegen alle Feuerwehrleute/Sanis vorgeht.

Es gibt eben viele andere Möglichkeiten wie das vorgefallene entstanden ist. Vielleicht war derjenige unter Drogen und hat gedacht es greifen ihn Aliens an...entschuldigt das ganze sicher nicht aber kann es erklären.

Die meisten "Verschwörungstheorien" haben meist eine andere Erklärung...was nicht heißt, dass es nicht möglich ist, das es solche Feuerwehrfeindlichen Gruppen aus irgend einem Grund gibt.

ZB Pyromanen deren "Werk" damit zerstört wird oder Leute , deren Traum Feuerwehrmann war, die bei der Feuerwehr nicht angenommen wurden...
Vorstellbar ist viel.
Solche Gruppen/Leute werden natürlich nicht "offiziell" sagen dass sie solche Angriffe durchführen.
Und ein Buch und eine Flasche sind denke ich eher ein Zufallswerk als eine geplante Tat, denn dabei würde man sicher "Gefährlichere" Dinge werfen/vorbereiten.

nevada 07.07.2017 16:30

AW: Angriffe auf Rettungskräfte
 
Zitat:

Zitat von Ralph (Beitrag 2862291)
Ich möchte vielmehr wissen, ob es irgendwelche "Gruppen" gibt, die "offiziell" Feuerwehr oder Rettungssanitäter als Feindbild haben ....


vg
Ralph

Das ist kein offizielles Feindbild. Oftmals ist es so, dass Rettungskräfte als Störenfriede wahrgenommen werden, die den eigenen Entfaltungsraum beschneiden und dann auch noch lautstarke Kommandos geben, was sich natürlich niemand bieten lassen will.

"Von denen lasse ich mir nichts befehlen."

Ich kümmere mich bei uns um den Gesundheits- und Arbeitsschutz und bekomme einiges aus diesen Bereichen mit.

Aus der Praxis:

Fastnachtsumzug

Ein volltrunkener Jugendlicher der offensichtlich ärztlicher Hilfe bedarf. Die Sanitäter nähern sich. Damit die Eltern nichts mitbekommen, versuchen seine Kumpels, ihn dem Zugriff der Sanitäter zu entziehen. Die Sanitäter wollen ihren Job machen und werden mit Bierflaschen beworfen, in den Rücken getreten, können letztendlich aber den Patienten unter den Beschimpfungen der Kumpels doch zum RTW bringen.

Feuerwehr

Die Feuerwehr wird zu einem Wohnungsvollbrand gerufen. Die Anfahrt gestaltet sich schwierig, da viele Schaulustige ihre Fahrzeuge auf der Aufstell-/Angriffsfläche geparkt haben. Ansprache per Lautsprecher - Null Erregung. Die Feuerwehrleute beginnen den Angriff zu Fuß. Beim Verlegen des Angriffschlauchs fällt eine junge Dame, die mit ihrem Smartphone die lodernden Flammen filmt, über den Schlauch und zieht sich eine kleine Platzwunde zu. Die Jungs außen herum schubsen und pöbeln die Feuerwehrleute an, während das Objekt lichterloh brennt (Gott sei Dank niemand im Haus).

Weinfest

Eine junge Dame wird von mehreren Jugendlichen umringt und macht sich lautstark bemerkbar, dass sie Hilfe benötigt. Ein Polizist drängt sich in den Kreis und holt die Frau raus. Problem gelöst? Fehlanzeige! Der besoffene Freund der Frau schreit den Polizisten an, dass er die Finger von seiner Freundin lassen soll und wird handgreiflich.

Solche und unzählige andere Beispiele gibt es leider jeden Tag. :(

Wer es ohne Blut und Gewalt möchte, kann gerne mal nach "Einsatzfahrt mit Durchsage" auf youtube stöbern. Da sträuben sich einem die Haare.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77