TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Beläge für Block-/Konterspieler (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=2677)

Mr. Sicherheit 10.05.2001 20:01

Hallo!

Ich bitte um Euren Rat...

bin ein sicherer Block- und Konterspieler, der zumeist den Gegner mit der Topspin-Eröffnung beginnen lässt. Ich spiele zur Zeit folgendes Material:
Holz: andro Super Core System off
Beläge: Tibhar Rapid 2.1, Tibhar Supra 2.1

Spielklasse übrigens: Niedersachsen, Bezirksoberliga vorne

Habt Ihr noch andere gute Beläge für ein sicheres, kontrolliertes Spiel, die Ihr mir empfehlen könnt? Was für einen Rat gebt Ihr mir bezüglich des neuen Balles?

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen,
danke im voraus,
Mr. Sicherheit

Mr. Sicherheit 11.05.2001 20:38

Hallo nochmal...

hat keiner Lust, seine Meinung zu posten oder ein paar Tips bezüglich o.g. Beläge zu geben?

Mr. Sicherheit

holger 11.05.2001 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Sicherheit
Hallo nochmal...

hat keiner Lust, seine Meinung zu posten oder ein paar Tips bezüglich o.g. Beläge zu geben?

Mr. Sicherheit

Gemach, gemach!!! Nur die Ruhe, das wird schon. Der Butterfly Tackifire special ist ein harter Belag, der gut geeignet wäre, der Stiga Mendo in 1.8 mm oder der gute alte Sriver L in 1,7 oder 1.9 mm.

THE WALL 11.05.2001 21:05

@ mr. sicherheit

ein paar tips für dich!

juic kaiza, juic drive smash, butterfly tackifire spezial, sriver s, donic vario, mark v, armstrong vector 50°;
habe diese beläge alle schon selbst gespielt und für gut befunden, aber ein neuer belag ist wie "weihnachten"!

Luccy 12.05.2001 08:20

Ich spiel Rückhand ausschließlich Block. Sriver L in 1,9, probiers mal aus, klappt wunderbar!

wfox 12.05.2001 18:38

Ich habe bisher beste Erfahrungen im Block-/Konterspiel mit dem Sriver L gemacht, allerdings werde ich jetzt mal den Stiga Mendo probieren. M.E. ist alles, was in den letzten Jahren neu entwickelt worden ist, auf Topspin hin 'gezüchtet' worden, und damit nicht unbedingt etwas für "Blocker".

w

TAU 12.05.2001 18:41

hmmm....

Wie wärs mit kurzen offensiven Noppen?

HOLGI 13.05.2001 14:10

@wfox
Du solltest, wenn Mendo, dann lieber den MP probieren, der hat einen etwas härteren Schwamm. Ich denke, damit kann man sicher besser blocken, als wie mit dem Mendo. Der Mendo ist meiner Meinung nach ein Topspinbelag, für nicht Frischkleber, als wie ein typischer Konter/Block Belag.
Alternativ zum MP kann man auch mit dem Mark V M2 gut blocken und natürlich mit den Klassikern, wie z.B. den Sriver L oder S
Gruss
Holgi

TTFAN 13.05.2001 16:31

Zitat:

Original geschrieben von HOLGI
@wfox
...Alternativ zum MP kann man auch mit dem Mark V M2 gut blocken ...Gruss
Holgi

Ich bevorzuge selbst das Konter / Block Spiel und hatte kurze Zeit den Mark V M2 auf VH getestet. Für mich war dieser Belag viel zu schnell. Ich denke dieser Belag ist eher für Topspin Spieler geeignet.

Seit kurzem Spiele ich den Mendo Energy und fühle mich damit ganz gut. Schnell genug und sehr gute Kontrolle.

Felix Lingenau 13.05.2001 22:57

KURZE NOPPEN!!!

:confused: Hm... ich wunder mich warum bisher nur Thomas Hauke kurze Noppen empfahl.

Generell sind kurze Noppen DIE Erfindung für Konter/Block Spieler. Sie machen die bevorzugten Schläge einfacher und erlauben es höheres Tempo zu gehen. Zusätzlich bieten sie gegen unerfahrene Spieler in niedrigen Klassen sogar ein wenig Störeffekt. Und zu guter letzt machen sie es leichter Unterschnittbälle ohne Topspin anzugreifen. Sehr wertvoll für Konter/Blockspieler meiner Meinung nah denn oft haben diese Spielertypen ja Probleme mit dem Topspin.

Wichtig ist aber, daß nur auf einer Seite des Schlägers eine kurze Noppe gespielt wird um genügend Variationsmöglichkeiten im Schnittbereich zu haben und auch Spielern paroli bieten zu können die gut mit Kurzen Noppen zurecht kommen.

Genrell stimme ich für diese Noppen innen Seite den Leute zu die Beläge wie Sriver S und L, Mark V M2 oder den Tackfire empfohlen haben. Wichtig dabei ist nicht dass es einer dieser Beläge ist sondern, dass der Belag deiner Wahl einen harten Schwamm hat. Dieser ist immer sehr geeignet für direktes Spiel. Auch eine dickere Schwammstärke ist empfehlenswert.

Ich hoffe geholfen zu haben!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.