TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Wieviel Kleber verträgt ein Belag? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=26933)

Topspinmoe 19.07.2005 13:43

Wieviel Kleber verträgt ein Belag?

Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wie oft ihr eure Beläge ca. kleben könnt, bis ihr eine merkliche Verschlechterung der Spieleigenschaft feststellt. Gestern habe ich trainiert und meine Beläge kamen mir doch relativ langsam vor. Habe nach dem eigentlichen Kleben dann sogar nochmal nass geklebt. Die Beläge haben sich auch unheimlich durchgewölbt, so dass ich sie kaum noch auf das Holz gebracht habe. Mir kamen sie aber immer noch ziemlich langsam vor.
Kann es sein, dass meine Beläge (2x SRIVER FX) nach ca. 25 mal kleben langsam den Geist aufgeben? Würd mich freuen wenn ihr mal von euren Erfahrungen dazu erzählt.

aleksTTV 19.07.2005 13:48

AW: Wieviel Kleber verträgt ein Belag?

Zitat:

Zitat von Topspinmoe
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wie oft ihr eure Beläge ca. kleben könnt, bis ihr eine merkliche Verschlechterung der Spieleigenschaft feststellt. Gestern habe ich trainiert und meine Beläge kamen mir doch relativ langsam vor. Habe nach dem eigentlichen Kleben dann sogar nochmal nass geklebt. Die Beläge haben sich auch unheimlich durchgewölbt, so dass ich sie kaum noch auf das Holz gebracht habe. Mir kamen sie aber immer noch ziemlich langsam vor.
Kann es sein, dass meine Beläge (2x SRIVER FX) nach ca. 25 mal kleben langsam den Geist aufgeben? Würd mich freuen wenn ihr mal von euren Erfahrungen dazu erzählt.

Naja,das die Beläge nach 25mal Kleben nicht mehr die besten Spieleigenschaften haben,sollte klar sein. Wichtig ist es,immer mal zwischendurch die Klebeschicht vom Schwamm zu lösen. Bei mir isses meistens nach 5-6 Monaten so,daß ich innerhalb eine Woche weiß: der Belag muss jetzt runter. Das Durchwölben kommt übrigens von dem vielen Kleber, der Belag bildet dann den beliebten Klebebauch und du hast dann ne echt fette Frischklebewirkung.

TT-Rayman 19.07.2005 13:48

Zitat:

Zitat von Topspinmoe
Hallo Leute,

hast du die kleberschicht schon mal entfernt?
nach 25 mal kleben dürfte eine ziemlich dicke schicht auf dem schwamm sein!
daran könnte es auch liegen das dir die beläge so langsam vorkommen!die lösungsmittel können dann nämlich net mehr so gut in den schwamm "rein"!
falls du die kleberschicht auf dem schwamm nochz nie entfernt haben solltest mach das mal und deine beläge kommen dir auch gleich wieder schneller vor/sind schneller als vorher!
mfg
Rayman

EDIT:mist!! ein paar sekunden zu spät! :p

Topspinmoe 19.07.2005 14:53

@aleksTTV, TT-Ryman:
Jo, ich kenn mich mitm Kleben schon aus. Hab die Klebeschicht bei den Belägen schon 2 mal runtergerubbelt. Das kann doch aber auch nicht das Probelm sein, denn wenn sich der Belag wölbt, sollte der Schwamm den Kleber ja aufgenommen haben.
Der Frischklebesound war übrigens auch noch da, hatte halt nur das Gefühl das die Beläge langsamer waren als sonst.
Ich wollte eigentlich nur mal ne Einschätzung, wie oft ihr eure Beläge so klebt, bis ihr ne merkliche Verschlechterung der Spieleigenschaften spürt. Kann es sein, dass meine Beläge nach ca. 25mal kleben schon deutlich abbauen (benutze relativ viel kleber).

Man in Black 19.07.2005 15:03

Zitat:

Zitat von Topspinmoe
@aleksTTV, TT-Ryman:
Jo, ich kenn mich mitm Kleben schon aus. Hab die Klebeschicht bei den Belägen schon 2 mal runtergerubbelt. Das kann doch aber auch nicht das Probelm sein, denn wenn sich der Belag wölbt, sollte der Schwamm den Kleber ja aufgenommen haben.
Der Frischklebesound war übrigens auch noch da, hatte halt nur das Gefühl das die Beläge langsamer waren als sonst.
Ich wollte eigentlich nur mal ne Einschätzung, wie oft ihr eure Beläge so klebt, bis ihr ne merkliche Verschlechterung der Spieleigenschaften spürt. Kann es sein, dass meine Beläge nach ca. 25mal kleben schon deutlich abbauen (benutze relativ viel kleber).

Ich hatte ein ähnliches problem :
Bei meinem G 666 hat sich in den ersten Wochen des F-Klebens immer ein schöner Bauch gebildet, aber hinterher passierte nichts mehr : kein Bauch kein Speed und auch kein Sound, obwohl ich die Klebeschicht ale zwei Wochen entfernt hatte.... übrigens :ich kleb jetzt nicht mehr frisch, weil mir der G 666 ohne niesen Effekt viel besser gefallen hat ;) :p

Gruss Lukas

mr_best 19.07.2005 15:19

Vielleicht hast du den Belag einfach überklebt. Warte mal ab, ob sich dein Eindruck im nächsten Training bestätigt.

Bow 20.07.2005 00:30

Aber ich kenne das auch von meinem HP@. Da ist der Schwamm auch irgendwann "weichgekloppt" oder besser "-geklebt". Aber das geht mit dem Abbau des OG einher und ist bei mir kein Grund, den Belag zu wechseln. Dann eher die Summe aus beiden Faktoren.
Aber an einem Trainingstag kann man das nicht festmachen. Ist müßig, das zu diskutieren, aber irgendwas kann immer mal anders sein und man kann die Ursache nicht direkt festmachen. Die Tage kommt einem so manches langsamer vor bei der Luftfeuchtigkeit..

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.