TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Frage an Friendship Experten (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=271594)

firosiro 15.09.2017 09:02

Frage an Friendship Experten

Hallo TT Und Friendship Experten

Ich bin bei meinen alten Testbelägen auf 2 schwarze klebrige Friendship 729 mit blauem Schwamm gestossen. Einen habe ich als Jux auf ein Holz geklebt und im Training damit gespielt. Ich habe aber wirklich nicht damit gerechnet, wie gut sich dieser Belag spielt!!! Ich war wirklich sehr erstaunt! Brachialer Schnitt und Rotation, sehr gute Kontrolle und genügend Tempo um auch offensiv damit zu spielen. Eigenartigerweise scheint das Tempo vom Holz und nicht vom Schwamm generiert zu werden. Der Anschlag ist auch um einiges besser zu spüren, als bei einem Euro oder Japan Schwamm, wo der Katapult vom Schwamm kommt.

Soweit so gut... Leider müsste ich nun feststellen, das es diesen Belag offiziell gar nicht mehr gibt. Auch auf der ITTF Belagsliste ist er nicht mehr vorhanden.
Es gibt einen RITC Friendship 729 oder einen Friendship 729 FX aber keinen Friendship 729. Zudem gibt es auf dem Belag auch kein ITTF Stempel, was darauf hinweist, dass es sich um ein uraltes Exemplar handeln muss.

Wer weiss etwas über diesen Belag? Gibt es einen Nachfolger, wie z.B. RITC Friendship 729?

Im Anhang habe ich 2 Bilder angehängt, vielleicht hilft dies etwas.

Jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt!

ScYcS 15.09.2017 09:19

AW: Frage an Friendship Experten

Zitat:

Zitat von firosiro (Beitrag 2878926)
Im Anhang habe ich 2 Bilder angehängt, vielleicht hilft dies etwas.

Jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt!

Ich wäre erstmal auf die Bilder gespannt. Vielleicht kannst du ja vorab mal bei

http://www.tabletennisdb.com/

schauen, ob Du den Belag dort findest und dann hierhin verlinken.

masl83 15.09.2017 12:44

Der Klassiker ist der Friendship 729 Super FX. Den bekommst du schwarz mit blauem Schwamm.
729 ist der Firmenname, bei uns eben mit dem Zusatz Friendship. Friendship 729 ist somit noch gar kein Belag, sondern nur der Herstellername ohne genaue Belagbezeichnung.

Der Gesperrte 17.09.2017 16:38

Zitat:

Zitat von masl83 (Beitrag 2879001)
Der Klassiker ist der Friendship 729 Super FX. Den bekommst du schwarz mit blauem Schwamm.
729 ist der Firmenname, bei uns eben mit dem Zusatz Friendship. Friendship 729 ist somit noch gar kein Belag, sondern nur der Herstellername ohne genaue Belagbezeichnung.

@masl83, Deine Erklärung zu Friendship und 729 ist ganz gut, aber nicht ganz korrekt. Hier mal ein Zitat:

Zitat:

Then there is the Chinese rubber. It is no doubt that Friendship 729 is now less famous than DHS Hurricane/Skyline. The truth is it was dated before PF4(1981). Advertised as the first tacky rubber with a perfect combination of elasticity and friction, Friendship 729 was born in September, 1972, hence the name.

Did you know that Friendship 729 actually refers to two companies?

Friendship was the blade supplier and 729 was developed by the then state-of-the-art Tianjin Rubber Institute, now known as Tianjin Rubber Industry Institute. The acronym R.I.T.C. on the topsheet stands for Rubber Institute of Tianjin China. The two companies were on good terms from the 70s to early 90s. Things turn sour in the mid 90s. Both sides went on to produce their own Friendship 729 rubbers and lawsuits followed. Apparently, one side lacked the know-how and the quality was so poor the image built up for decades was tarnished beyond a point of no return. DHS at that time was more well-known for its sponge, so called "athlete sponge". Back then the 729 topsheet with DHS sponge was pretty much the best and only setup you could get. Before one realizes, DHS has already taken the lead.

masl83 17.09.2017 18:11

Thx für die Info, dass das mal 2 waren, das wusste ich bisher nicht. Das RITC, das war mir bekannt bzw. hatte ich das schonmal gelesen...

Der Gesperrte 17.09.2017 19:15

Gerne masl, Du warst mir auch immer mit Tips behilflich.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.