TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Zwei Fragen zum Doppel (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=272030)

Magnussen 18.09.2017 12:12

Zwei Fragen zum Doppel
 
Habe da zwei fragen die mich brennend interessieren.

Thema Doppel:

Max (Linkshänder)Moritz (Rechtshänder)in diesem fall mein Beispiel doppel.

Situation 1: m&m haben aufschlagen.
Moritz wirft den Ball hoch, Max macht aber die Angabe(spielt den ball)

Situation 2: Das Doppel spiel beginnt, und der Gegner hat den Ball ( Max und Moritz können sich zu dem Zeitpunkt ja noch frei entscheiden wer annimmt).
Sie sprechen sich ohne es dem Gegner zu sagen ab, und stellen sich beide in position zum annehmen ohne zu verraten wer den ersten ball des Spiels annimmt.

Sind diese zwei Situation ihrer Meinung nach erlaubt?

In den Doppel regeln habe ich nichts erlesen können was dem widersprechen könnte

Fastest115 18.09.2017 14:32

AW: Zwei fragen zum Doppel
 
Nein beides nicht zulässig.
Wer aufschlag hat muss auch den ball hoch werfen.
Man muss normal zu Beginn des ersten Satzes dem srat und dem Gegner mitteilen wer aufschlägt bzw wer zurück schlägt.

Magnussen 18.09.2017 14:37

AW: Zwei fragen zum Doppel
 
Können Sie mir eventuell auch den RegelAbschnitt nennen wo dies vermerkt ist? Danke sehr

Fastest115 18.09.2017 15:05

AW: Zwei fragen zum Doppel
 
Das erste steht in der Aufschlagregel: Ein Aufschlag beginnt damit dass der Ball auf der Schlägerfreien Hand des AUFSCHLÄGERS ruht...Von einer fremden Hand ist da nirgends die Rede.
ITTF Regeln A 6.1

Das zweite ist in keiner Regel so eindeutig erwähnt. Könnte in den Richtlinien für die SR stehen:
Der SRaT schreibt auf dem Schiedsrichterzettel auf, wer im ersten Satz aufschlägt und wer zurück. Also muss man ihm das logischerweise vor dem ersten Ball im ersten Satz sagen.

Handbook for Match officials
14.1.3 In a doubles match between A, B and X, Y, the only two possible orders of striking are
A-X-B-Y-A-. and A-Y-B-X-A-., but the sequence may start with any player, depending
on the choices made at the start of each game. The umpire should note the striking
order at the start of the match
and of the first server in each game, so that any errors
can be corrected by reference to the appropriate starting point.

markx 18.09.2017 15:54

AW: Zwei fragen zum Doppel
 
In Ergänzung:
Int. TT-Regeln A, 13.4
Zitat:

In jedem Satz eines Doppels bestimmt das Paar, das die ersten 2 Aufschläge auszuführen hat, welcher der beiden Spieler zuerst aufschlägt. Im ersten Satz eines Spiels bestimmt daraufhin das gegnerische Paar, welcher seiner beiden Spieler zuerst zurückschlägt. In den folgenden Sätzen wird zunächst der erste Aufschläger gewählt. Erster Rückschläger ist dann der Spieler, der im Satz davor zu ihm aufgeschlagen hat.

Fastest115 18.09.2017 16:44

AW: Zwei fragen zum Doppel
 
Ja das steht da, aber es steht nicht da, WIE man das bestimmt. Da steht nicht dass man dieses durch Worte bestimmen muss. Man könnte ja auch interpretieren, dass man das bestimmt durch Handlung. Sprich der, der den Aufschlag ausführt, ist der zum Aufschlag bestimmte. Wer den ersten Aufschlag annimmt ist der den man zum Rückschlag bestimmt hat.

Und außerdem steht da genau genommen: IM ersten Satz. Der erste Satz beginnt mit dem ersten Aufschlag. Wenn man es vor dem ersten Aufschlag bestimmen soll, müßte da stehen VOR dem ersten Satz...

Ist zugegebenermassen kleinlich und auch anders gemeint. Deswegen schrieb ich ja weiter oben. So explizit steht in den ITTF Regeln nirgends das man das VORHER SAGEN muss.

Ist aber natürlich so gemeint und Sinnvoll weil man ja evtl auf einen Linkshänder einen anderen Aufschlag macht als auf nen ReHä oder auf den Noppenspieler/Abwehrer anders als auf den Angreifer

Power-Seven 18.09.2017 17:22

AW: Zwei fragen zum Doppel
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2880407)

Das zweite ist in keiner Regel so eindeutig erwähnt.

Eigentlich schon:

13.4 In jedem Satz eines Doppels bestimmt das Paar, das die ersten 2 Aufschläge auszuführen hat, welcher der beiden Spieler zuerst aufschlägt. Im
ersten Satz eines Spiels bestimmt daraufhin das gegnerische Paar, welcher seiner beiden Spieler zuerst zurückschlägt.

Kann man kaum so auslegen, dass sie es nur für sich bestimmen und sowohl den SR als auch den Gegner im Unklaren lassen.

Fastest115 18.09.2017 17:26

AW: Zwei fragen zum Doppel
 
Hatte der Kollege weiter oben schon angeführt und ich schon geantwortet.

1. Kann man schon so auslegen
2. Da steht IM ersten Satz und nicht VOR dem ersten Satz. Und der Satz beginnt mit dem ersten Aufschlag
Deswegen: es steht da nicht 100% so und kann anders ausgelegt werden ist aber zu 100% so gemeint, dass es vor dem ersten Satz geschehen muss und mündlich.

Power-Seven 18.09.2017 17:28

AW: Zwei fragen zum Doppel
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2880445)
Hatte der Kollege weiter oben schon angeführt und ich schon geantwortet.

Natürlich.

Frag ich mich jetzt allerdings warum ich diese Beiträge nicht gesehen habe, als ich meinen geschrieben hab.

Muss an mir liegen ;)

fb2017 29.09.2017 01:44

AW: Zwei fragen zum Doppel
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2880407)
Das erste steht in der Aufschlagregel: Ein Aufschlag beginnt damit dass der Ball auf der Schlägerfreien Hand des AUFSCHLÄGERS ruht...Von einer fremden Hand ist da nirgends die Rede.
ITTF Regeln A 6.1

Handbook for Match officials
14.1.3 In a doubles match between A, B and X, Y, the only two possible orders of striking are
A-X-B-Y-A-. and A-Y-B-X-A-., but the sequence may start with any player, depending
on the choices made at the start of each game. The umpire should note the striking
order at the start of the match
and of the first server in each game, so that any errors
can be corrected by reference to the appropriate starting point.

Ich würde für die Frage auch das Handbook for Match officials
14.2.2 noch in Betracht ziehen. Der SRaT hat zu Fragen wer den Aufschlag angenommen "hätte" somit ist dem SRaT doch denfinitiv klar zu machen wer den Aufschlag annimmt, auch dieser muss der Meinung sein, dass der Rückschlag korrekt erfolgt somit scheidet eine spontane Entscheidung des rückschlagenden Doppels aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77