TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   wasser-löslicher Klebeeffekt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=27224)

Keyser Soze 02.08.2005 17:44

wasser-löslicher Klebeeffekt?

Hallo Freunde der Chemie!

Es geht wiedermal um das "Frischklebeverbot". In Gänsefüßchen, da es kein echtes Verbot ist, da es aktuell (noch) gar nicht gültig ist und da ja fraglich ist, wann und ob und in welcher Form es überhaupt kommen könnte?!

Unabhängig von all diesen tollen Sachen hätte ich eine Frage an die Chemiker unter euch!
Gibt es einen Frischklebeeffekt auf wasserlöslicher Basis:?:

Schon vor einiger Zeit stritt man sich im Forum darüber, woher der Klebeeffekt denn kommt, und einige äußerten die Meinung, dass ein "echter" Effekt nur Zustande kommen kann, wenn der Kleber organische Lösungsmittel enthält!

Nun kommt mit dem Stiga Almana der erste Belag auf den Markt, der laut Hersteller-Angaben mit den (irgendwannmal existierenden) wasserlöslichen Klebern funktioniert:idee: (genaueres unten im kursiv Gedruckten)

Angesichts dieser sich gegenseitig ausschließenden "Berichte" frage ich mich, wo denn nun die Wahrheit liegt? -> Wie immer in der Mitte? Das scheint hier schwer möglich!

Ist es also chemikalisch möglich, ohne "organische LöMis" einen Klebeeffekt zu erzeugen:?:

Was könnte Stiga meinen, wenn sie schreiben "...and even the water-based glues ...as a replacement for speed glue"? Wenn replacement wörtlich gemeint ist, müsste es ja bedeuten, dass der Almana tatsächlich auch ohne organische LöMis einen echten Klebeeffekt haben könne!

Danke für alle produktiven Antworten
Falko

----------- ----------- -----------

"Almana and Almana Sound with NC sponge feature a fantastic new sponge that is great for speed-gluing, regular gluing, and even the water-based glues that the ITTF (International Table Tennis Federation) is proposing as a replacement for speed glue.
We’ve paired the sponge with an advanced top sheet that is a blend of natural and synthetic rubber. The result is a rubber sheet that you have to try to believe. Almana and Almana Sound are the fastest rubber sheets we have ever produced. Both are very bouncy and give a tremendous catapult effect. They are excellent for topspinning, looping, and counterlooping. Even though the top sheet is not tacky, both produce more spin than other very spinny world-class rubbers. Almana Sound has a softer sponge than Almana."

"NC stands for “Nano Composite”. NC sponge uses a new mixing technique to create extremely small grains (as small as 50-100 nanometers) during the vulcanization process. Until recently table tennis manufacturers were limited to using large granularity chemicals when creating porous sponge cells. Using techniques from the emerging field of nano technology, STIGA has found a way to control the formation of rubber chemicals at much smaller scales. The result is stronger and tighter bonds that produce maximum dynamic effect."

Sven M. 02.08.2005 20:04

AW: > wasser-löslicher Klebeeffekt ??? <

Interessantes Thema - zumindest für Frischkleber (Personen:P).

Ich denke, dass die LöMi's den Effekt im Schwamm auslösen und diesen dann "aufblähen".

Ich bin zwar kein Chemie-Experte, aber könnte es nicht sein, dass dieser Effkt auch durch Wasserstoff ausgelöst werden könnte?

Markus S. 02.08.2005 20:43

Zitat:

Zitat von Sven M.
Interessantes Thema - zumindest für Frischkleber (Personen:P).

Ich denke, dass die LöMi's den Effekt im Schwamm auslösen und diesen dann "aufblähen".

Ich bin zwar kein Chemie-Experte, aber könnte es nicht sein, dass dieser Effkt auch durch Wasserstoff ausgelöst werden könnte?

Und woher bekommst du reinen Wasserstoff?

Außerdem ist das Wasserstoffatom (oder besser gesagt das Molekül H2) im vergleich zu den Lömis sehr sehr klein und würde wohl sehr schnell durch den Belag diffundieren.

Sven M. 02.08.2005 22:31

Ok, reiner Wasserstoff wird vielleicht ein bissel schwierig...:D

Mir ging es eigentlich nur um die Grundüberlegung. Es müsste einen Stoff geben, der ähnlich wie die org. LöMi's den Belag aufbläht.

Saeuboub 02.08.2005 22:42

ich habe das schon einmal in einem anderen thread zu diesem thema geschrieben... doch ist wie ich sehe eine lücke in dem verbot:
es lautet ja, dass absofort nur noch mit wasserlöslichen klebern geklebt werden darf. doch es gibt auch organische Stoffe die wasserlöslich sind... Alkohole... zumindest die kurzkettigen sind sehr wohl wasserlösliche moleküle und haben eben auf Grund ihres CH3 auch noch eigenschaften von den "altertümlichen" org. lösungsmitteln...
also meine idee wäre es einfach org. vollkommen unpolare (wasserunlösliche) Lösungsmittel durch möleküle die "halb-halb" sind zu ersetzen... man hätte dann zwar nicht mehr die volle "klebepower", doch ist 50% ja besser als nix!
hoffe das ist einigermaßen verständlich... :top:

---------------------------------
zu wasserstoff... ich sehe keinerlei möglichkeit diesen auch nur in einer kleberdose "einzufangen", bevor du ihn drin ist ist der wieder an der frischen luft... :boing3: :boing3: :boing3:

Mr. Heinzchen 02.08.2005 22:48

wie ist das denn eigentlich mit dem bty millenium chack oder mit dem rapid clean deluxe? werden die auch verboten? und womit funktionieren die denn?

Rudi Endres 02.08.2005 23:36

Zitat:

Zitat von Markus S.
Und woher bekommst du reinen Wasserstoff?

Außerdem ist das Wasserstoffatom (oder besser gesagt das Molekül H2) im vergleich zu den Lömis sehr sehr klein und würde wohl sehr schnell durch den Belag diffundieren.

Und dann noch etwas reinen Sauerstoff und eine Zigarette. Dann knallt es, wie noch nie. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Markus S. 03.08.2005 07:34

Zitat:

Zitat von Rudi Endres
Und dann noch etwas reinen Sauerstoff und eine Zigarette. Dann knallt es, wie noch nie. ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

Den Sound wird so schnell niemand übertreffen.

Außerdem sagt ja das Sprichwort: Wer früher stirbt hat mehr vom Tod. :p

Sven M. 03.08.2005 10:25

Zitat:

Zitat von Markus S.
Den Sound wird so schnell niemand übertreffen.

Außerdem sagt ja das Sprichwort: Wer früher stirbt hat mehr vom Tod. :p

Genau. Und wer später bremst, fährt länger schnell...;)

@Saeuboub:
Alkohole sind im Endeffekt aber doch auch nur organische LöMi's, oder etwa nicht?
Und das Verbot besagt nicht, dass man nur noch mit wasserlöslichen Klebern kleben darf. Das Verbot besagt, dass organische LöMi's in Klebern nicht mehr erlaubt sind. Das würde derzeit einem Klebeverbot gleichkommen, da alle Kleber auf dem Markt (auch die Langzeitkleber @Mr.Heinzchen;) ) organische LöMi's enthalten.

chromsen 03.08.2005 10:36

Zitat:

Zitat von Saeuboub
also meine idee wäre es einfach org. vollkommen unpolare (wasserunlösliche) Lösungsmittel durch möleküle die "halb-halb" sind zu ersetzen... man hätte dann zwar nicht mehr die volle "klebepower", doch ist 50% ja besser als nix!
hoffe das ist einigermaßen verständlich... :top:

naja,das muss man relativieren.meines wissens gibt es kein lösungsmittel,das "halb-halb" ist.entweder ist ein stoff polar oder unpolar,aber dazwischen gibbet nich so wirklich was. man könnte sich überlegen verschiedene komplexverbindungen auszutesten und so vll. ein lösungsmittel herzustellen,das anorganisch ist und die gleichen eigenschaften aufweist,wie die momentan eingesetzten.das da wasser ein guter ausgangstoff ist,is klar.

des weiteren ist die funktionsweise recht einfach.zum einen sind die lösungsmittel chemische "weichmacher" die eben das untergummi in seiner konsistenz verändern(keine ahnung wo ich das mal gelesen hab;auf jeden fall entsage ich mich der richtigkeit^^).
zum anderen ist es so,dass die lösungsmittel sich sehr schnell verflüchtigen(zumidest bei raumtemperatur und darüber;deshalb wurde auch ma ne zeit lang gefönt;)). die enstehenden gase dringen in die schwammporen ein und vergrößern diese,was ebenfalls einen "erweichenden" effekt zur folge hat.
man kann also schon sagen,dass die lö-mi den schwamm aufblähen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.