TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Holz mit Innerforce Eigenschaften in leicht (70-80g)? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=272299)

Svennie 19.09.2017 18:31

Holz mit Innerforce Eigenschaften in leicht (70-80g)?

Gibt es ein Holz auch mit den Innerforce Eigenschaften in leicht, so 70-80g???
Was ist das besondere an diesem innerforce Aufbau!?
Gruß und Danke

Power-Seven 19.09.2017 21:51

AW: Was spielen die Profis?

Zitat:

Zitat von Svennie (Beitrag 2880789)
I

Die Carbon-/sonstige Kunstfasern liegen auf dem Kernfurnier statt unter den Deckfurnieren.

Popperklopper 19.09.2017 22:01

Zitat:

Zitat von Svennie (Beitrag 2880789)
Gibt es ein Holz auch mit den Innerforce Eigenschaften in leicht, so 70-80g???

Zur ersten Frage: Eher nein, da (meiner Meinung nach) ein solcher Aufbau (wenn er sich vernünftig spielen soll) ein gewisses Gesamtgewicht benötigt und das sind dann halt ca 85g.
80-82 g findet man vereinzelt schon auch, aber das sind dann meist leichtere Exemplare von Hölzern, die sonst im Durchschnitt 3-8 g mehr wiegen und sich dann doch schon teilweise deutlich anders spielen lassen.
Das besondere am Innerforce Aufbau? Lies dir die Werbung dafür durch.
Ich persönlich halte nur von einzelnen Innerforce Konstruktionen (alle Marken einbezogen) etwas, da sie oft "nicht Fisch, nicht Fleisch" sind und zwar nicht so hart und linear, dafür aber spinunterstützend oder eben umgekehrt recht spinnig und weich, dafür aber häufig etwas unlinear und nicht schnell genug.
Alles in allem sind diese Hölzer aber sehr beliebt und für die breite Masse genau richtig, da sie die Vorteile beider "Philosophien" (Vollholz vs. Kunstfaserholz) vereint.

Power-Seven 19.09.2017 22:07

Zitat:

Zitat von Popperklopper (Beitrag 2880831)
Zur ersten Frage: Eher nein, da (meiner Meinung nach) ein solcher Aufbau (wenn er sich vernünftig spielen soll) ein gewisses Gesamtgewicht benötigt und das sind dann halt ca 85g.

Ich stimme da zu.
Mir ist ein GEWO Königsklasse Karbon 7 mit 76 Gramm in die Hand gefallen und da soll es viele Exemplare in diesem Bereich geben, aber gegenüber meinem Vorserienholz mit 89 fehlte mir schon etwas.

Popperklopper 19.09.2017 22:32

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 2880832)
Mir ist ein GEWO Königsklasse Karbon 7 mit 76 Gramm in die Hand gefallen und da soll es viele Exemplare in diesem Bereich geben

Deswegen halte ich auch von diesen ganzen Balsa Carbon Hölzern, den Leichtbauten (die meistens aus dem Hause Schneider stammen) und und und nicht sonderlich viel und, um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kehren, eigentlich auch kein Profi in den Top 100, da sind es doch in der Regel ähnliche Hölzer, bzw Aufbauten.
Meiner Meinung nach benötigt ein gutes Holz zwischen 85-92 g, aber das ist eben Geschmackssache.

Hannelore112 20.09.2017 06:15

Aus dem Hause Schneider wie du schreibst, kommt kein einziges Balsaholz.
Also: Erst informieren dann schreiben....

Popperklopper 20.09.2017 14:23

Zitat:

Zitat von Hannelore112 (Beitrag 2880926)
Aus dem Hause Schneider wie du schreibst, kommt kein einziges Balsaholz.
Also: Erst informieren dann schreiben....

Tut mir leid, aber da kann ich nur zurück geben, erst lesen, dann schreiben.
Das Wort Leichtbauten ist auf die Hölzer aus dem Hause Schneider bezogen und steht deshalb nach dem Komma.
Meistens habe ich geschrieben, da es bei der Ligna und der World Champion Serie bspw durchaus Exemplare gibt, die kurz vor 100g sind.
Also sollte doch alles seine Richtigkeit haben ;)

feherr 20.09.2017 14:34

AW: Holz mit Innerforce Eigenschaften in leicht (70-80g)?

Nittaku Latika Carbon ist in den hohen 70ern zu bekommen.

Liquid Sky 20.09.2017 15:04

Zitat:

Zitat von Popperklopper (Beitrag 2880838)
..., eigentlich auch kein Profi in den Top 100....

Meiner Meinung nach benötigt ein gutes Holz zwischen 85-92 g, aber das ist eben Geschmackssache.

Stimmt, das ist schon merkwürdig. Seit dem Klebeverbot habe ich den Eindruck, dass sehr viele in den Foren sich beim Material stark an den Profis orientieren ( Tenergy, Hurricane, ALC)

Allerdings wird bei den Hölzern oft nach leicht und wenig kopflastig gefragt. Profis dagegen spielen eher schwere und kopflastige Hölzer. Dazu gab es erst neulich bei YouTube ein Interview mit Herrn Schneider.

pp072 20.09.2017 15:07

Zitat:

Zitat von Liquid Sky (Beitrag 2881037)
Dazu gab es erst neulich bei YouTube ein Interview mit Herrn Schneider.

Link?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.