![]() |
Wann beginnt der Aufschlag?
Hallo,
wann beginnt der Aufschlag? Folgendes hat sich ereignet... 1. Satz klar verloren, 2. Satz gut geführt und noch vergeigt, Im Dritten am Drücker 8:6 geführt und dann 8:7. Mein Gegner steht beim nächsten Aufschlag in seiner Aufschlagstellung und wirft den Ball hoch. Vielleicht 10 Zentimeter und fängt ihn wieder. Ich war irritiert da ich dachte, dass das hoch werfen des Aufschlägers der Start des Aufschlags ist und ich so einen Punkt erhalte, da Aufschlag versuch... . den Satz habe ich übrigens auch verloren... zu 8. Wer kann mir sagen ab wann der Aufschlag beginnt? Ich dachte immer sobald der Ball die Hand verlässt... Gruß Daniel |
AW: Wann beginnt der Aufschlag?
Ja fast richtig.
Er beginnt in dem Moment, wo der Ball auf dem Handteller der geöffneten schlägerfreien Hand ruht. Der Ballwurf ist der zweite Teil Quasi. Sprich wenn der den wieder auffängt ist das eigentlich Punkt für dich. Es wäre sogar schon Fehler, wenn der Ball auf der Hand ruht und runter rollt, bevor er ihn werfen kann. Hab ich schon 2 mal erlebt. Einmal mußte der Spieler in dem Moment nießen, im anderen Fall passierte etwas das er vor lachen rausprustete...Natürlich hat man den Aufschlag entgegen der Regel einvernehmlich wiederholt Wenn der Ball runterfällt verlässt er die Hand natürlich auch aber vor dem Wurfversuch. Auch wenn der Spieler, weil er es sich anders überlegt und und die Hand wieder zu macht ist das schon Fehler. |
AW: Wann beginnt der Aufschlag?
Zitat:
|
AW: Wann beginnt der Aufschlag?
Ganz klar Punkt für Dich. Der Aufschlag beginnt mit dem Ruhen des Balles in der freien Hand bis er von dort zum Aufschlagen hochgeworfen wird. Wirft der Spieler den Ball also in der Form hoch, wie er dies bei seinen letzten Aufschlägen auch gemacht hat, so hat mit dem Hochwerfen aller spätestens der Aufschlag begonnen. Demzufolge ist das Fangen dann nicht zulässig sondern ein fehlerhafter Aufschlag.
Regel 6.1 von Teil B wurde noch eingehalten: Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt. Ob es nun ein Fehler nach 6.2 war (keine 16cm hoch) oder nach 6.3 - Ball muss beim herabfallen geschlagen werden... - ist ja egal, da die Konsequenz die gleiche ist -> Punkt für Dich. |
AW: Wann beginnt der Aufschlag?
Zitat:
|
AW: Wann beginnt der Aufschlag?
Und wenn man den Ball wieder fängt und sich entschuldigt zb durch ein sorry ?
Im Tennis passiert das öfters und es ist kein Punkt für den Gegner. Man muss ja nicht gleich so streng sein... |
AW: Wann beginnt der Aufschlag?
Zitat:
Das sagt jetzt streng genommen nicht aus, dass immer wenn der Ball entsprechend gehalten wird, auch aufgeschlagen werden muss. |
AW: Wann beginnt der Aufschlag?
Zitat:
|
AW: Wann beginnt der Aufschlag?
Wird jetzt sehr speziell ab welcher Milisekunde dann wirklich der Aufschlag beginnt bzw der Ball im Spiel ist.. Fakt ist: Ball hoch werfen, als wolle man Aufschlagen, und ihn wieder auffangen ist Punkt für den anderen.
|
AW: Wann beginnt der Aufschlag?
Genau. Aber Ball von der Hand rollen lassen, ist kein Punkt für den anderen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77