TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   handtuch und trinkflasche? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=27688)

JooLa FrEak 24.08.2005 09:22

handtuch und trinkflasche?
 
es ist mir bekannt dass man alle sechs punkte zum handtuch gehen darf.darf man auch zur trinkflasche und etwas trinken.wenn ja darf man dann beides machen oder nur eins davon??

Sven M. 24.08.2005 10:17

AW: handtuch und trinkflasche?
 
Nein, du darfst nur während der Auszeit oderwährend der Satzpause was trinken.

difu 24.08.2005 10:18

AW: handtuch und trinkflasche?
 
das steht schließlich auch deutlich in den regeln (vgl http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=27554). ;)

Keyser Soze 24.08.2005 10:23

AW: handtuch und trinkflasche?
 
aller 6 bälle ist handtuchpause, weiter nichts!
...trinken darfst du nur in der satzpause!

Torsten von Bayern 24.08.2005 12:19

AW: handtuch und trinkflasche?
 
Zitat:

Zitat von difu
das steht schließlich auch deutlich in den regeln (vgl http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=27554). ;)

... und wer wissen möchte wo: Wieder ein Fall für unser Regel-Stichwortverzeichnis

www.bttv.de/sr -> Regeln und WO -> Originaltext -> Stichwort: "Pause: zum Abtrocknen" -
Schon ist man in Kapitel B 4.4.1 und erfährt das Nötige ("Grundsätzlich ... ohne Unterbrechung")

Majestät 25.08.2005 12:02

AW: handtuch und trinkflasche?
 
man darf aber doch auch immer zum Handtuch gehen um sich die Hände trocken zu wischen wenn ich mich nicht irre, oder?

Mouselook 25.08.2005 13:42

AW: handtuch und trinkflasche?
 
Zitat:

Zitat von Majestät
man darf aber doch auch immer zum Handtuch gehen um sich die Hände trocken zu wischen wenn ich mich nicht irre, oder?

Wie oben schon deutlich erklärt wurde: Nein, das ist nur alle sechs Punkte erlaubt. Dazwischen kannst du höchstens deine Hände in der Nähe der Netzhalterung am Tisch abwischen.

Noppenklopper 26.08.2005 11:23

AW: handtuch und trinkflasche?
 
Zitat:

Zitat von Mouselook
Wie oben schon deutlich erklärt wurde: Nein, das ist nur alle sechs Punkte erlaubt. Dazwischen kannst du höchstens deine Hände in der Nähe der Netzhalterung am Tisch abwischen.

Das kommt darauf an. Nach dem Handbook for Match Officials dürfte er auch zum Handtuch gehen, wenn ohnehin eine Unterbrechung eingetreten ist, weil z. B. der Ball aus der Box geflogen war. Er darf nur nicht für eine zusätzliche Unterbrechung sorgen.

ABER: Es gibt eine starke Mindermeinung, die diese Auslegung für falsch hält.

Majestät 27.08.2005 00:24

AW: handtuch und trinkflasche?
 
es ist doch wohl erlaubt mittels des Handtuchs eine starke Verschmutzung, die den Spielbetrieb hemmt(stark schwitzende Hand, Schweiß auf dem Belag) zu beseitigen. Das muss doch immer möglich sein( schließlich kann durch eine stark schwitzende Hand ein Entgleiten des Schlägers und somit eine wesentliche Gefährdung des Gegenspielers eintreten). Wenn das verboten sein soll würde ein Link zum entsprechenden Regelsatz mir sehr weiterhelfen, ansonsten gehe ich davon aus, dass es durchaus mit Erlaubnis des Schiedsrichters zu jeder Zeit erlaubt ist größere das Spiel störende Faktoren(Schweiß auf dem Tisch und Co.) zu eliminieren.

Pinguin 27.08.2005 01:20

AW: handtuch und trinkflasche?
 
Zitat:

Zitat von Majestät
dass es durchaus mit Erlaubnis des Schiedsrichters zu jeder Zeit erlaubt ist größere das Spiel störende Faktoren(Schweiß auf dem Tisch und Co.) zu eliminieren.

Wie du richtig sagst - mit Erlaubnis des Schiedsrichters ist dies erlaubt.

Der Griff zum Handtuch ist grundsätzlich nur alle 6 Punkte erlaubt, damit daraus keine taktische Pause wird.

Allerdings kann der SRaT diese Regelung aufweichen, sofern es triftige Gründe gibt - in einer Halle mit knapp 35°C und einer hohen Luftfeuchtigkeit z.B. kann ein SR solche Gründe als gegeben ansehen.

Sofern auf dem Tisch Schweiß etc. vorhanden sind, wird dich der SR in der Regel - sofern er es bemerkt - sogar auffordern, dies zu entfernen, bzw. es auf Nachfrage hin gestatten.

Das Abtrocknen der Hand allerdings sehe ich persönlich nicht als Grund die Regelung aufzuweichen - es sei denn es herrschen Zustände wie oben beschrieben. Schließlich kann ja ein Spieler, der weiß dass er unter stark schwitzenden Händen leidet, mit Griffbändern o.ä. Abhilfe schaffen, dass er den Schläger trotzdem sicher im Griff hat.

Schweiß auf dem Schläger kann auch am Trikot bzw. mit der Hand entfernt werden - also auch hier nicht unbedingt ein Handtuch von Nöten. Alles in allem kommt es immer auf die Situation an, wie weit der SRaT seinen Ermessensspielraum ausschöpft.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77