TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ball um das Netz herum spielen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=277549)

Erik 76 31.10.2017 11:19

Ball um das Netz herum spielen

Hi. Ich bin neu hier und hatte am Wochenende eine Diskussion mit Vereinskameraden. Dass das Spielen des Balles um das Netz herum laut Regel B 7.1 (?) unumstritten erlaubt ist, egal aus welcher Höhe, ist Fakt.

ABER: was ist, wenn der Ball vom Gegner einen solchen Spin hat, dass er von selbst wieder über das Netz zurück geht und ich aber noch die Möglichkeit habe, ihn zu spielen? Da ein solcher Ballwechsel äußerst selten der Fall ist: Die Meinungen liefen weit auseinander...

modano 31.10.2017 12:58

AW: Ball um das Netz herum spielen

Auch wenn der Ball sich wieder oberhalb der Spielfläche des Gegners befindet, kannst du ihn noch spielen und den Punkt erzielen. Wichtig ist nur, dass du dabei weder den Tisch versehentlich verschiebst oder das Netz irgendwie berührst. Ansonsten ist es völlig egal, ob du auf deiner Seite stehst oder schon auf der Seite des Gegners um den Ball zu spielen.

mithardemb 31.10.2017 13:08

Zitat:

Zitat von Erik 76 (Beitrag 2892814)
Da ein solcher Ballwechsel äußerst selten der Fall ist: Die Meinungen liefen weit auseinander...

Die eigentliche Frage ist ja schon beantwortet. Mich würde noch interessieren, was denn die anderen Vorstellungen waren. Let oder gar Punktverlust?

Erik 76 31.10.2017 15:45

Beides, sowohl Ballwiederholung als auch Punktverlust. Aber vielen Dank. Ich war auch der Meinung, dass der Punkt für mich zählt, wenn ich ihn auch über der Tischseite des Gegners verwandeln kann.

Erik 76 31.10.2017 15:52

Mich/uns irritierte eben der Passus in der Regel "NACH DEM DER BALL GESCHLAGEN WURDE muss er das Netz passieren."

modano 01.11.2017 00:03

Zitat:

Zitat von Erik 76 (Beitrag 2892923)
Mich/uns irritierte eben der Passus in der Regel "NACH DEM DER BALL GESCHLAGEN WURDE muss er das Netz passieren."

In welchen Regeln soll diese Formulierung denn stehen?

In den internationalen Tischtennisregeln Teil A, Abschnitt 7.1 steht:

"Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er das gegnerische Spielfeld berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur."

Noppenklopper 03.11.2017 01:50

Zitat:

Zitat von Erik 76 (Beitrag 2892923)

Früher stand das sinngemäß so in den Regeln. Gemeint war es aber nicht so.
Zwischenzeitlich gilt die weiter unten zitierte Fassung, mit der dann auch der Widerspruch zwischen Wortlaut und Sinn beseitigt wurde.
Im Ergebnis darf ich den Ball auch noch schlagen, wenn er über der Hälfte des Gegners ist und dessen Hälfte noch nicht berührt hatte.

Erik 76 06.11.2017 07:14

OK, danke für die Antworten. Ich denke, der Thread hat sich somit erledigt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.