TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Timo Bolls kurioser Ball (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=279057)

1600i 12.11.2017 11:36

Timo Bolls kurioser Ball
 
Hallo, der eine oder andere hat sicher Bolls kuriosen Ball gegen Lin bei den German Open gesehen:



Der Schiedsrichter hat für Lin entschieden. Ich glaube, er hat es richtig entschieden, da ich meine, dass so etwas mal auf einer Schiri-Fortbildung erzählt wurde. Ich bin mir aber nicht mehr sicher und habe nun versucht, das aus den Regeln herzuleiten, es ist mir aber nicht gelungen.
Sicher ist, es wäre ein Punkt für Boll gewesen, wenn es in folgender Reihenfolge passiert wäre:
Lin schlägt-> Ball berührt Netzkante-> Ball berührt Netzhalterung (=Netz)-> Ball berührt Tischoberfläche-> Boll schlägt-> Ball berührt Tischoberfläche
Nun war es aber ja so:
Lin schlägt-> Ball berührt Netzkante-> Ball berührt Tischoberfläche->Ball berührt Netzhalterung (=Netz)-> Boll schlägt-> Ball berührt Tischoberfläche

Kann jemand einwandfrei aus den Regelformulierungen herleiten, dass das ein Punkt für Lin ist?

Lrephcsak 12.11.2017 11:58

AW: Bolls kurioser Ball
 
Aus den Regeln Teil A:
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
[...]
10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder zurückgeschlagen hat, irgendetwas anderes als die Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner geschlagen wird;

D.h. daß der Ball, nachdem er auf Bolls Seite aufgekommen ist, noch mal die Netzzwinge berührt, ist nicht schlimm. In meinen Augen klarer Punkt für Boll.

Ist die SR-Entscheidung für Lin denn im Spiel bestehen geblieben? Das FB-Video bricht dann leider ab...

Richard

Kim4U 12.11.2017 15:26

AW: Bolls kurioser Ball
 
Ich bin nicht so regelkundig. Kann das ein nationaler oder internationaler Schiedsrichter bestätigen, dass die Berührung der Netzhalterung keine Rolle spielt und es normalerweise Punkt für Timo Boll gewesen wäre?

Matthias1234 12.11.2017 15:40

AW: Bolls kurioser Ball
 
Nach Regelwerk gehört die Netzhalterung ganz klar zum Netz und darf deswegen berührt werden. Meiner Meinung nach auch klarer Punkt für Boll.

taktgefühl 12.11.2017 15:44

AW: Bolls kurioser Ball
 
Die Halterung gehört auf jeden Fall zum Netz. Die Frage ist nur, ob der Ball das Netz zwischen Tisch- und Schlägerberührung berühren darf.

Dotec-Fan 12.11.2017 16:22

AW: Bolls kurioser Ball
 
Tisch-Netz-Schläger wäre in Ordnung,
Adam Bobrow(?) hat aber gesagt, er hat es sich über Nacht ganz genau in HD angeschaut und dass der Ball auf das Gehäuse vom Tisch gesprungen ist, das nicht zum Netz zählt.
Insgesamt also eine korrekte Entscheidung der Schiris.

1600i 12.11.2017 16:29

AW: Bolls kurioser Ball
 
Was ist denn "das Gehäuse vom Tisch"?

Dotec-Fan 12.11.2017 16:50

AW: Bolls kurioser Ball
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier sieht man das „Gehäuse“ gut, der V Ausschnitt um die Netzhalterung:

Anhang 63017

1600i 12.11.2017 16:59

AW: Bolls kurioser Ball
 
Ok, wenn's das war, ist alles klar.

Allsquared 12.11.2017 23:08

AW: Bolls kurioser Ball
 
Zitat:

Zitat von Dotec-Fan (Beitrag 2896968)
Hier sieht man das „Gehäuse“ gut, der V Ausschnitt um die Netzhalterung:

Anhang 63017

Ich bin mir nicht sicher, ob der Ball dieses Dingens getroffen hat, kann es mir hundert mal anschauen, und weiß es nicht.

Aber die nächste Frage ist: Ist so ein Tisch überhaupt regelkonform? Es kann doch nicht sein, dass bei einem Tisch bei einem Netzroller der Ball seitlich am Tisch runterfällt, und man ihn noch spielen kann, bei einem anderen aber auf ein Metalldings dotzt, wodurch der Gegner einen Punkt bekommt.
Man stelle sich mal einen Tisch vor, wo irgendwo hinter der Grundlinie noch ein Metallstück vorsteht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77