TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Späteinsteiger: Vega Intro, Elite oder Klassiker? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=280450)

rocknromeo 22.11.2017 11:04

Späteinsteiger: Vega Intro, Elite oder Klassiker?

Hi zusammen!

Ein Freund von mir möchte mit dem schönsten Sport der Welt anfangen. Er ist 29 und kommt mit meinem Zweitschläger ganz gut zurecht, Holz: Persson Powerallround, VH: Hurricane 8, RH: Xiom Vega Asia max.

Das Holz wird für seinen ersten eigenen Schläger schonmal nachgekauft und ich denke mit diesem Holz kann man überhaupt nichts falsch machen. Er entwickelt sich zwar in Richtung Allround/Offensiv, aber ich halte die Beläge für zu flott zum Technik lernen.
Meine erste Idee war Xiom Vega Intro in 1,8 auf beiden Seiten, der ist allerdings relativ hart. Dann Vega Elite in 1,8? Oder ist es falsch nach gemäßigten Tensoren zu gucken und am besten wären Klassiker?

Danke und viele Grüße!

Power-Seven 22.11.2017 11:29

AW: Späteinsteiger: Vega Intro, Elite oder Klassiker?

Zitat:

Zitat von rocknromeo (Beitrag 2900066)
ich denke mit diesem Holz kann man überhaupt nichts falsch machen.

Das denke ich auch.

Zitat:

Dann Vega Elite in 1,8? Oder ist es falsch nach gemäßigten Tensoren zu gucken und am besten wären Klassiker?

Elite ist nur schon wieder sehr weich.

Ob gemäßigter Tensor oder Klassiker spaltet die Lager. Wenn man einen etwas flotteren Klassiker nimmt (Coppa, Tibhar Rapid, Speedy Spin um ein paar zu nennen) geht das gut, dann aber nicht unter 1,8 mm anfangen. Selbst 2,0 mm sind nicht "unkontrollierbar" für Anfänger, und wenn doch liegt es nicht am Belag ;)

Es liegt jedoch nahe, dass mit einer spielerischen Entwicklung irgendwann der Kauf eines Tensor-Belags einhergeht, also kann man auch mit einem der gemäßigten Beläge dafür sorgen, dass der Sprung nicht so groß wird.

Ich kenne übrigens den H-8 nicht wirklich gut, aber wenn der Kollege mit dem einigermaßen zurecht kommt, sollte Vega Intro auch nicht zu hart sein, oder?

Old Stager 22.11.2017 13:04

Mit dem Vega Intro machst Du nichts falsch. Dank des Obergummies fühlt sich der Belag nicht besonders hart an und spielt sich im Kurz/kurz sowie im Schupf sehr sicher.

Anziehen auf US gelingt gut und wenn man mal einen TS anzieht hat der belag noch Reserven. Einzig der Ballabsprung ist flacher als bei vielen anderen FKE Belägen.

Ich persönlich spiele diesen Bela mittlerweile auf der VH&RH in 2,0mm auf einem weichen ALL Vollholz und bin sehr zufrieden!

BlindesHuhn 22.11.2017 13:28

Ich stimme meinen Vorrednern zu.

Spiele selber seit einem reichlichen halben Jahr TT und habe den Intro in 1,8 auf VH und RH, auch dank Empfehlungen des Forums :). Spielt sich sehr kontrolliert und hat bei Bedarf genug Tempo, gerade wenn man ins TT einsteigt.
Den Elite, allerdings in 2,0, habe ich auf meinem Zweitschläger und muss sagen, im Vergleich zum Intro für mich wesentlich schwerer zu kontrollieren, insbesondere hinsichtlich exakter Platzierung und Katapult. Letzterer ist nicht so linear wie beim Intro. Und er ist erheblich weicher als der Intro, was man schon mögen muss (ich eher nicht), sowie zudem schneller. Vielleicht bin ich an der Stelle aber voreingenommen, da ich sozusagen auf dem Intro gelernt habe :D

Lange Rede, kurzer Sinn: Den Umweg über Klassiker sparen und 1,8er Intro auf VH sowie RH :top:

PS: Spiele die Intros auf nem Stiga Allround Wood NCT und bin Richtung Allround-Spieler unterwegs. Nur falls das von Interesse ist.

Frawie 22.11.2017 14:47

Zitat:

... aber ich halte die Beläge für zu flott zum Technik lernen.

Würde ich aus eigener Erfahrung nicht so kritisch sehen, wenn er damit gut zurecht kommt. Hauptsache er verliert den Spaß am Spielen nicht.

Svennie 22.11.2017 17:51

Denke die Kombi mit Asia max ist schon zu krass, so viel Spaß kann es nicht machen eine Granate zu spielen und im Gegensatz neun leichte Fehler zu machen.
Außerdem ist Technik lernen damit schon schwer, nicht umsonst der schnellste Belag der Vega Serie.

Vorhand Intro 1,8mm oder 2,0mm und Rückhand vielleicht Andro GTT45 in der gleichen stärke auf dem Power Allround sollte gehen! Das Holz passt zu allem und limitiert nicht.

Die Beläge sollten auch Spaß machen 😜 Alle anderen Einsteiger FKE Beläge sind wirklich soft, nicht schlecht aber soft. Habe letzte Woche noch desto f4 verbaut, wirklich weich das Teil aber der Spieler kennt es so und mag das

rocknromeo 23.11.2017 09:29

Ok, super! Vielen Dank an alle!

Mattis PY 24.11.2017 00:07

Ich habe schon einige beraten, die so (spät) einsteigen wollen.
Meine Empfehlung ist wirklich am Anfang wenig Tempo, viel Kontrolle und nicht zu wenig Spin. Dann gibt es viel Auswahl! (Besonders günstig wäre zb (den empfehle ich immer;) einer der Donic Quattro-Reihe)

rocknromeo 24.11.2017 14:23

Zitat:

Zitat von Mattis PY (Beitrag 2900569)
Ich habe schon einige beraten, die so (spät) einsteigen wollen.
Meine Empfehlung ist wirklich am Anfang wenig Tempo, viel Kontrolle und nicht zu wenig Spin. Dann gibt es viel Auswahl! (Besonders günstig wäre zb (den empfehle ich immer;) einer der Donic Quattro-Reihe)

Das sind aber Klassiker, oder seh ich das falsch?

Hiltons Erbe 24.11.2017 14:58

Der Donic Quattro ist ein Belag aus der Steinzeit.
Es gibt viele bessere Beläge für wenig Geld.
Vega Intro, Desto F4, Andro GTT
Aber der Intro ist ein toller Allrounder. Gut
für Einsteiger gut für fortgeschrittene. Ein
wunderbarer kontrollierter nicht zu schneller
Belag mit guter Hatbarkeit zu einem sehr
fairen Preis.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.