TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Wie lautet hier die Regel? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=28081)

Sputnik 07.09.2005 13:03

Wie lautet hier die Regel?
 
Servus!

Ich habe folgende Frage:

Mannschaft tritt mit 6 Spielern an, Nummer 2 ist jedoch verletzt und schenkt sein erstes Doppel und sein erstes Einzel, ist aber bei Aufruf dieser beiden Spiele in der Halle anwesend.

Wie lange muss dieser Spieler dann noch in der Halle bleiben?
Gar nicht mehr?
Bis zu seinem 2. Einzel?
Bis zum Schluß des Spieles?

Zu seinem 2. Einzel war er naemlich nicht mehr anwesen.

Gruß und Danke fuer eure Antworten!

Sputnik

Steveronald26 07.09.2005 13:25

AW: Wie lautet hier die Regel?
 
Wenn einer die Regel weiß, so möge er dies kundtun.

Ich gehe mal davon aus, dass sich Eure Nummer 2 während des Einspielens verletzt hat. Sofern die Mannschaft aufgestellt ist und sich die Nummer 2 dann halt beim Einspielen verletzt, kann er das Spiel verlassen, seine Spiele werdenn dann kampflos gewertet.

Er muss ja nicht darauf warten, dass ein sein aufgerufenes Spiel nicht antritt, sondern kann sich um seine Verletzung kümmern, wo auch immer.

Sonst, sollte die Nummer 2 bereits verletzt anreisen, müßt Ihr eigentlich aufrücken.

Also, Mahlzeit.

Sputnik 07.09.2005 13:36

AW: Wie lautet hier die Regel?
 
Nein die Nummer 2 war schon verletzt, es war von vornherein klar, dass er nicht spielen kann.

Ist dies nicht erlaubt?

Falls doch, wie lange muss dieser dann anwesend bleiben?

Mouselook 07.09.2005 13:42

AW: Wie lautet hier die Regel?
 
Die passende Regelstelle ist WSO, D 3.1
Zitat:

[...] Ein Spieler gilt als ausgefallen, wenn er bis zum Ende des Mannschaftskampfes überhaupt nicht mitgewirkt hat.
Unabhängig von speziellen Regelungen einzelner Landesverbände, ist man also auf der sicheren Seite, wenn Nr. 2 in Spielkleidung zum Doppel antritt, einen Punkt spielt und das Spiel dann schenkt. Was er danach macht ist nicht weiter wichtig, er hat dann "mitgewirkt".

Und die Aussage
Zitat:

Zitat von Steveronald26
Sonst, sollte die Nummer 2 bereits verletzt anreisen, müßt Ihr eigentlich aufrücken.

ist definitiv falsch. Wenn Nr. 2 im Sinn von o.g. Regel mitwirken kann und dies auch tut, muss nicht aufgerückt werden.

SuperSoulFighter 07.09.2005 13:53

AW: Wie lautet hier die Regel?
 
Zitat:

Zitat von Mouselook
Die passende Regelstelle ist WSO, D 3.1

Unabhängig von speziellen Regelungen einzelner Landesverbände, ist man also auf der sicheren Seite, wenn Nr. 2 in Spielkleidung zum Doppel antritt, einen Punkt spielt und das Spiel dann schenkt. Was er danach macht ist nicht weiter wichtig, er hat dann "mitgewirkt".

Und hier beginnt der eigentliche "sportliche Betrug" ! Es ist sportlich mehr als unfair mMn wenn der Spieler und die Mannschaft wissen, daß der Spieler nie vorhat ein Spiel, geschweige denn das Anfangsdoppel, zu Ende zu spielen !
MMn müßte die Mannschaft aufrücken ! Ist auch Wettbewerbsverzerrung....
aber so wird es leider nicht gehandhabt...

vG
SSF

Banana Republic 07.09.2005 13:56

AW: Wie lautet hier die Regel?
 
Zitat:

Zitat von Sputnik
Nein die Nummer 2 war schon verletzt, es war von vornherein klar, dass er nicht spielen kann.

Ist dies nicht erlaubt?

Falls doch, wie lange muss dieser dann anwesend bleiben?

Wenn er antritt dann "abschenkt", darf man ihm dann auch eine "einschenken", nur mal so um sicher zu gehen ? :D

Also ehrlich gesagt halte ich da nichts von. ist sportlich gesehen höchst zweifelhaftes Verhalten der Mannschaft und des Spielers.

Aber wo Leben wir? genau hier..
Banana Rep.

SuperSoulFighter 07.09.2005 13:59

AW: Wie lautet hier die Regel?
 
Zitat:

Zitat von Banana Republic
Wenn er antritt dann "abschenkt", darf man ihm dann auch eine "einschenken", nur mal so um sicher zu gehen ? :D

Aber wo Leben wir? genau hier..
Banana Rep.

Hm davon dass man Ihm keine "einschenken" darf steht zumindest auf den Wortlaut bezogen niks, im Wortsinne allerdings schon :rolleyes:

vG

SSF

PS: aber sicher ist sicher *lach*

Sputnik 07.09.2005 14:28

AW: Wie lautet hier die Regel?
 
Zitat:

Zitat von SuperSoulFighter
Und hier beginnt der eigentliche "sportliche Betrug" ! Es ist sportlich mehr als unfair mMn wenn der Spieler und die Mannschaft wissen, daß der Spieler nie vorhat ein Spiel, geschweige denn das Anfangsdoppel, zu Ende zu spielen !
MMn müßte die Mannschaft aufrücken ! Ist auch Wettbewerbsverzerrung....
aber so wird es leider nicht gehandhabt...

vG
SSF

Genauso sehe ich es auch... zumindest als unfair wuerde ich es bezeichnen!

Ist schon schwer genug zu ertragen, dass derjenige nur einmal kurz die hand heben und noch nicht mal seine letzten Spiele abwarten muss...

Fuer mich hat das Thema auch noch eine ganz andere Dimension:
Theoretisch macht ein Spieler der gegnerischen Manschaft dann nach 2,5 Stunden sein erstes Spiel, wird da abgeschossen, weil voellig kalt und gefrustet und wenn er Pech hat passiert ihm das Ganze im Schlußdoppel nochmal...

aleol 07.09.2005 14:29

AW: Wie lautet hier die Regel?
 
Aufgerückt werden muss nur, wenn der Spieler bis zum Ende nicht mitgewirkt hat - ein antreten und sofortiges Abschenken im Doppel sollte eigentlich ausreichen. Wenn sich ein Spieler beim ersten Ballwechsel des Doppels verletzt, wird ja auch nicht darauf bestanden, dass er erst nach Ende des Spiels zum Arzt oder ins Krnakenhaus gebracht wird.

Was das moralische angeht ...
tja schwere Frage: was ist eher Wettbewerbsverzerrung ? Ein solches taktisches Aufstellen eines oder eventuell Ersatz aus der xten Mannschaft, weil alle anderen Ersatzspieler keine Zeit haben ?
Der Gegner hat ja eh schon einen grossen Vorteil - immerhin bekommt er 3 Punkte geschenkt.
Wenn die betroffene Mannschaft glaubt, dass das trotzem noch besser ist als aufzurücken, dann sehe ich darin eigentlich keine Wettbewerbsverzerrung. Vielmehr wird der wettbewerbsverzerrende Vorteil, den der Gegner der geschwächten Mannschaft hat, dadurch gemindert, dass die bestmögliche Alternative gewählt wird, um den Ausfall aufzufangen.

Wenn das ganze allerdings andauernd missbraucht wird, um Strohmänner aufstellen zu könne, dann sehe ich das ganze auch kritischer.

SuperSoulFighter 07.09.2005 16:33

AW: Wie lautet hier die Regel?
 
Zitat:

Zitat von aleol
Aufgerückt werden muss nur, wenn der Spieler bis zum Ende nicht mitgewirkt hat - ein antreten und sofortiges Abschenken im Doppel sollte eigentlich ausreichen. Wenn sich ein Spieler beim ersten Ballwechsel des Doppels verletzt, wird ja auch nicht darauf bestanden, dass er erst nach Ende des Spiels zum Arzt oder ins Krnakenhaus gebracht wird.

anderer Sachverhalt ! wenn er sich während des Spieles verletzt und nicht mehr weiter machen kann, dann ist das ab diesem zeitpunkt so. Hier ist es aber so, das es vorher schon klar ist

Zitat:

Zitat von aleol
Was das moralische angeht ...
tja schwere Frage: was ist eher Wettbewerbsverzerrung ? Ein solches taktisches Aufstellen eines oder eventuell Ersatz aus der xten Mannschaft, weil alle anderen Ersatzspieler keine Zeit haben ?
Der Gegner hat ja eh schon einen grossen Vorteil - immerhin bekommt er 3 Punkte geschenkt.
Wenn die betroffene Mannschaft glaubt, dass das trotzem noch besser ist als aufzurücken, dann sehe ich darin eigentlich keine Wettbewerbsverzerrung. Vielmehr wird der wettbewerbsverzerrende Vorteil, den der Gegner der geschwächten Mannschaft hat, dadurch gemindert, dass die bestmögliche Alternative gewählt wird, um den Ausfall aufzufangen.

Wenn das ganze allerdings andauernd missbraucht wird, um Strohmänner aufstellen zu könne, dann sehe ich das ganze auch kritischer.

wenn sie schon oft spieler eingesetzt haben und sich dann einer festspielen müsste? .... ich bleibe bei meiner Meinung ;)...und ganz toll für den ersten Gegener im Einzel...

vG
SSF


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77