TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Letztes Training als "Weihnachtsfeier" (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=283321)

Bautzemann 13.12.2017 10:22

Letztes Training als "Weihnachtsfeier"
 
Es hat sich eine gewisse Tradition entwickelt, dass am letzten Trainingstag vor Weihnachten die Zügel in meiner Trainingsgruppe (12 Spieler, 12 bis 16 Jahre) etwas lockerer gelassen werden und wir die Einheit eher spielerisch/kommunikativ verbringen. Neben Plätzchen und Spekulatius gab es die letzten Jahre immer paar Runden "chinesisch am Megatisch" und/oder Nonnenhockey.
Dieses Jahr würde ich gern mal was anderes anbieten und frage Euch deshalb um Rat. Habt Ihr Ideen für lustige und unterhaltsame Spielrunden? Hatte mal irgendwo von Tischtennis-Biathlon was gelesen...
Freu mich jedenfalls schon auf Eure Vorschläge!

rocknromeo 15.12.2017 10:10

AW: Letztes Training als "Weihnachtsfeier"
 
Wir haben früher in der letzten Stunde vor den Ferien immer ein "Kaiserturnier" gespielt.
Die Platten standen in einer Reihe, wer gewinnt geht eine Platte nach "oben", wer verliert eine Platte nach unten. Wer an der untersten Platte verliert bleibt stehen, wer an der obersten Platte gewinnt bekommt einen Strich auf einer Liste und wer am Ende die meisten Striche hat gewinnt.
Besonderheit: An jeder Platte liegen unterschiedliche Gegenstände, mit denen man spielen muss. Küchenbrettchen, Sandpapierschläger, Bratpfanne, etc. Vielleicht auch einmal mit Schläger und 38mm Ball. Am wichtigsten ist, dass die Gegenstände nach oben hin immer absurder werden.
Die Startaufstellung würde ich nach TTR-Punkten umgekehrt setzen (schwach nach oben) und aufgeschlagen wird wie man es gewohnt ist zwei mal, das Spiel endet aber nicht bei 11, sondern wer die meisten Punkte hat, wenn der Trainer pfeifft gewinnt.
Ich fands immer super

Bautzemann 15.12.2017 10:40

AW: Letztes Training als "Weihnachtsfeier"
 
Kaiserturniere spielen wir öfter mal in den letzten Minuten. Fast immer nach Zeit und manchmal auch mit koordinativen Handicaps (auf einem Bein, falsche Hand, mit Drehung usw.). Aber verschiedene, spaßige Spielgeräte bereit zu stellen ist ne gute Idee!

markx 15.12.2017 13:45

AW: Letztes Training als "Weihnachtsfeier"
 
Das Thema Handicaps beim Kaiserturnier ist extrem ausbaufähig. Man kann auch zB. pro Sieg ein zusätzliches Handicap (kumulativ) machen.
Passend zur Jahreszeit: Skibrille, Skihandschuhe, Bein mit Skistecken fixiert, Skischuhe (falls es der Boden mitmacht), dicke/grosse Skijacke etc.

Bautzemann 15.12.2017 13:53

AW: Letztes Training als "Weihnachtsfeier"
 
:klatsch:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77