TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Materialfrage bzgl. Zulässigkeit (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=284505)

imuuuu 22.12.2017 18:48

Materialfrage bzgl. Zulässigkeit

Ist es erlaubt den Bereich unter dem Zeigefinger bei einem Antitop griffiger zu machen und wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es da?

Hiltons Erbe 23.12.2017 07:39

AW: Materialfrage bzgl. Zulässigkeit

Nicht erlaubt.

pingpongwizard 23.12.2017 18:33

Kommt darauf an was Du mit "unter dem Zeigefinger" meinst ...
wenn Du Deinen Belag so klebst dass er noch eindeutig als solcher zu identifizieren ist d.h. z.B nicht bis zum Griffende sondern 1 -2 cm darüber ansetzt kannst Du den Bereich bis zum Griffende griffiger machen, meiner Meinung nach auch mit einem anderen Belag.
Siehe TT Regeln
4.4 Das Belagmaterial muss das Blatt völlig bedecken, darf jedoch nicht über die Ränder hinausstehen. Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein.

imuuuu 23.12.2017 22:16

ich darf auch generell 2 cm höher kleben auch wenn die linke Seite des des unteren Schlägerblattes nicht vom Finger bedeckt ist?

pingpongwizard 24.12.2017 08:31

klar

Hansi Blocker 24.12.2017 08:33

Du darfst am Belag selbst keine Veränderungen vornehmen.

Der Belag darf aber höher angesetzt werden, d.h. er muss nicht am Belagansatz des Griffs anliegen.

Der Bereich um den Belagansatz ist auf der Rückhandseite durch den Zeigefinger und die Hand ja abgedeckt, wenn man den Schläger normal festhält. Auf der Rückhandseite liegt ja nicht nur der Zeigefinger.

Hdd 30.10.2018 10:17

Zitat:

Zitat von Hansi Blocker (Beitrag 2909092)
Du darfst am Belag selbst keine Veränderungen vornehmen.

Der Belag darf aber höher angesetzt werden, d.h. er muss nicht am Belagansatz des Griffs anliegen.

Der Bereich um den Belagansatz ist auf der Rückhandseite durch den Zeigefinger und die Hand ja abgedeckt, wenn man den Schläger normal festhält. Auf der Rückhandseite liegt ja nicht nur der Zeigefinger.

Gestern hatte ich darüber eine Diskussion mit dem OSR der BM. Wenn ein Griff, etwa das Barna Holz, am Griffende sehr schmal ist, muss man beim Kleben einen Streifen frei lassen, damit der Belagname, der Stempel, ... vollständig lesbar sind. Der OSR bei den BM sah das als nicht zulässig an.
Gruss Hdd

Fastest115 30.10.2018 10:24

Also wie immer. Du willst mit nem illegalen Schläger spielen(Wiederholungstäter) und die top osr im Bezirk arnsberg sind schuld... ;)

Kämpfer17 30.10.2018 10:43

Zitat:

Zitat von Hansi Blocker (Beitrag 2909092)

Zitat:

Zitat von Hdd (Beitrag 3003101)
muss man beim Kleben einen Streifen frei lassen, damit der Belagname, der Stempel, ... vollständig lesbar sind.
Gruss Hdd

wieviel darf man laut Regeln freilassen? 1mm? 2mm? 3mm? Wieviel ist in der Toleranz? könnte man Gewicht einsparen...

Hdd 30.10.2018 10:52

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 3003105)
Also wie immer. Du willst mit nem illegalen Schläger spielen(Wiederholungstäter) und die top osr im Bezirk arnsberg sind schuld... ;)

Ich war nicht betroffen. Aber da ich bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften einen Ersatzschläger haben möchte, bin ich nach den Aussagen des OSR unsicher, ob ich einen Streifen frei lassen darf. Der OSR meinte, nur genau der Bereich, den der Finger einnimmt (also kein ca. 0,5 cm breiter Streifen), dürfe frei bleiben. Ich halte diese Auslegung für Unsinn.
Gruss Hdd

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.