TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Beim Ballwechsel TT-Tisch verschoben (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=28489)

forumschwätzer 25.09.2005 16:54

Beim Ballwechsel TT-Tisch verschoben

Wie ist es zu handhaben wenn beim Ballwechsel der Gegner den Tisch verschiebt.
Es passierte bei einem Schmetterball im Doppel und führte zu einem Punkt.
Der Schiedsrichter sah es nicht für nötig etwas zu unternehmen und gab diesen Punkt, obwohl man ihn sofort auf den verschobenen Tisch aufmerksam machte.
Wie hätte man als Gegnerrisches Doppel daraufhin reagieren sollen und hat sich der Schiedsrichter falsch verhalten?

Pinguin 25.09.2005 20:48

AW: Beim Ballwechsel TT-Tisch verschoben

Das Verschieben des Tisches ist ein Fehler für denjenigen, der den Tisch verschoben hat. Jede andere Entscheidung ist falsch.

sVeNd 27.09.2005 09:30

Zitat:

Zitat von Pinguin
Das Verschieben des Tisches ist ein Fehler für denjenigen, der den Tisch verschoben hat. Jede andere Entscheidung ist falsch.

und was kann man gegen eine solche entscheidung tun?
gar nichts..

:rolleyes:

Mouselook 27.09.2005 09:37

Zitat:

Zitat von sVeNd
gar nichts..

Im Allgemeinen nicht, richtig. Wenn ein OSR anwesend ist, hat man aber ganz gute Karten. Außer wenn der SR meint, dass sich der Tisch nicht verschoben hätte. Das wäre dann eine Tatsachenentscheidung und könnte vom OSR nicht korrigiert werden.

21-11 27.09.2005 09:54

Zitat:

Zitat von sVeNd
gar nichts..

Man kann etwas tun.
Falls der Schiedsrichter gesehen hat, dass der Tisch verschoben wurde,
ist es eine falsche Regelauslegung und man kann etwas dagegen tun. :rolleyes:

Falls der Schiedsrichter das nicht gesehen hat, oder haben will, ist es eine Tatsachenentscheidung und man kann nichts dagegen tun. :gift:

Also erst den SR fragen: Hast Du gesehen, er hat den Tisch verschoben !!
:) :) :) :)

Fastest115 27.09.2005 11:02

Zitat:

Zitat von 21-11
Man kann etwas tun.
Falls der Schiedsrichter gesehen hat, dass der Tisch verschoben wurde,
ist es eine falsche Regelauslegung und man kann etwas dagegen tun. :rolleyes:

Falls der Schiedsrichter das nicht gesehen hat, oder haben will, ist es eine Tatsachenentscheidung und man kann nichts dagegen tun. :gift:

Also erst den SR fragen: Hast Du gesehen, er hat den Tisch verschoben !!
:) :) :) :)

Ja schön und weiter?

Er sagt nein hab ich nicht bemerkt. Tatsache Ende

Er sagt ja. hat er. Hab ich geshen. Aber ist doch egal. Weiterspielen. Wenn dann kein OSR in der Halle ist was dann??? Protest eintragen??? Was soll das bringen. wegen dem einen Ball wird das Spiel nicht wiederholt oder gegen einen gewertet...

21-11 27.09.2005 12:54

Zitat:

Zitat von Fastest115
Ja schön und weiter?

Er sagt nein hab ich nicht bemerkt. Tatsache Ende

Er sagt ja. hat er. Hab ich geshen. Aber ist doch egal. Weiterspielen. Wenn dann kein OSR in der Halle ist was dann??? Protest eintragen??? Was soll das bringen. wegen dem einen Ball wird das Spiel nicht wiederholt oder gegen einen gewertet...

Es gibt dann eine besondere Lösung:

Wenn der Schiedsrichter dann spielt und hoch führt, kann man das Spiel mit einem Sieg für den Gegner beenden.
Das wäre eine Tatsachenentscheidung, gegen die keiner etwas tun kann.

:p :p :p :p :p :p :p

Fastest115 27.09.2005 13:02

Zitat:

Zitat von 21-11
Es gibt dann eine besondere Lösung:

Wenn der Schiedsrichter dann spielt und hoch führt, kann man das Spiel mit einem Sieg für den Gegner beenden.
Das wäre eine Tatsachenentscheidung, gegen die keiner etwas tun kann.

:p :p :p :p :p :p :p

Naja. Solche Spielchen kann man machen wenn der Gegner zB. falsche Aufschläge macht aber wirklich sinnvoll ist das dann auch nicht...

21-11 27.09.2005 14:18

Zitat:

Zitat von Fastest115
Naja. Solche Spielchen kann man machen wenn der Gegner zB. falsche Aufschläge macht aber wirklich sinnvoll ist das dann auch nicht...

Folglich:

Entweder Tischtennis nach sportlich fairen Regeln oder Anarchie

-> doch mancher kapierts halt nie :p

Fastest115 27.09.2005 15:22

Zitat:

Zitat von 21-11
Folglich:

Entweder Tischtennis nach sportlich fairen Regeln oder Anarchie

-> doch mancher kapierts halt nie :p

Ja leider laufen im TT sehr viele Egoisten rum die meinen sie können machen was sie wollen und was sie machen ist richtig...

Beispiel: Gestern. Schüler Bezirksliga. Brett 3 gegen 3 knapper Spielstand: Mannschaft A Spieler X und Mannschaft B Spieler Y. SR vom Mannschaft B.

Es steht 10-9 (1. oder 2. Satz) für X . X hat Aufschlag. Spielt nen Aufschlag wie die ganze Zeit schon. Der Punkt wird ausgespielt. X macht den Punkt. Auf einmal sagt B: SR der Aufschlag war falsch-nicht hoch geworfen. SR sagt. Falscher Aufschlag 10-10. X verliert den Satz ist danach verunsichert im nächsten Satz. Er verliert 2-3 und das Spiel geht 7-7 aus...Leider war unser Betreuer nicht in der Halle weil er sich um nen Kind kümmerte das sich gerade nochmal sein Essen durch den Kopf gehen ließ. Und die anwesenden Mütter (obwohl auch TT Spielerinnen) waren sich nicht sicher ob das so richtig war...Naja was sollte man da machen...

Beispiel. Letztes WE: Spiel schon entschieden (hatten schon neun Punkte durch vorgezogenes Spiel). Geht also um nichts mehr. Bin wenig motiviert (zocke nur noch für Fun) und spiele gegen nen "heißen" Kampfzwerg. Der macht schon im ersten Satz alle Aufschläge aus der Hand. den verlier ich knapp 9-11. Hab schon keinen Bock mehr und ist mir auch nicht so wichtig. Ärger mich schon das der dauern falsche Aufschläge macht. Da mach ich bei 5-5 im zweiten mal aus Spaß 2 Aufschläge durch die Deozone. 7-5 Da brüllt der sofort rum..ÄH SR guck mal alle unter dem Arm durch, BLähhhh ...Der SR von seiner Mannschaft guckt mich nur an sagt nichts. Da sag ich zum Gegner. Schön das du weißt wie richtige Auifschläge aussehen. Vieleicht machst du dann mal selber welche und wirfst den Ball hoch....Ich spiele wieder Aufschläge ohne Arm davor er wirft qweiter nicht hoch...ich verliere die Sätze 10 und 8;0-3-mir so egal. In diesem Fall ging es um nicht mehr viel aber der Spinner meinte voll die Welle machen zu müssen. Auf Regeln pochen und sie selber nicht einhalten . Supergeil. Wenn es um was gegangen wäre hätte ich munter unterm Arm aufgeschlagen immer wenn er den Ball nicht hochgeworfen hätte...

Sorry etwas offtopic.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.