TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Abwehr plus extremer Angriffspieler im Doppel, wie geht das??? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=28531)

Man in Black 26.09.2005 19:21

Abwehr plus extremer Angriffspieler im Doppel, wie geht das???

Hallo Techniker,

Ich hab am Samstag bei unserer ersten Mannschaft zugeguckt, und unsere 1. hatte da eine ganz kuriose (wie ich finde) Dopplaufstellung:
Und zwar haben dort ein extremer Angriffsspieler (Carsten Heimes: Waldner Sonso Carbon plus 2* Brye 2,1 mit 3 schichten stiga energy) und ein klassicher Verteidiger (Rüdiger Heidersdorf: Holz unbekannt, da Griffband , VH Tibhar Grass RH: unbekannt) zusammen Doppel gespielt und es lief einfach grauenhaft, Carsten zo einen Topspin der Gegner zog nach und Heidersdorf fischt den ball sehr hoch zurück, sodass der Gegner Carsten abschießen kann... Im dritten Satz hat der Angreifer dann einfach immer nur geblockt und geschupft und so konnte der Abwehrer den Ball flach zurückspielen, nun Frage ich mich ob es noch andere Methoden für ein solches Doppel gibt ?
Könnt ihr mir helfen ?

Gruss lukas

Forumlegende 26.09.2005 20:47

AW: Abwehr plus extremer Angriffspieler im Doppel, wie geht das???

Nunja, der Rüdiger ist eben auch nicht mehr der Jüngste und hat selbst in der LL eine sehr negative Bilanz gespielt. Ob es da für OL reicht? Fraglich....

sorry für OT :rolleyes:

CHE-MAN 26.09.2005 21:41

Meiner Meinung nach kann ein solches Doppel nur dann gut funktionieren, wenn die Spieler perfekt zueinander passen. Ich hab schon häufiger mit extremen Offensivspielern gespielt, bin dabei auch häufiger weit hinten gewesen. Entweder hat sich dann mein Partner in die Halbdistanz fallen lassen, oder ich hab versucht, von weit hinten viel Druck zu machen.
Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich kein klassischer Abwehrspieler bin, sondern nur sehr gerne "fischen" gehe.
Aber wenn man einen Mitspieler hat, der weiss, wo man steht, wo man seine Schwächen hat,...

Zu dem beschriebenen Doppel: Ich kenne Doppel, die so ähnlich funktionieren, dabei bringt der Abwehrspieler den Ball allerdings flach und mit viel Schnitt zurück. Wenn der Gegner jetzt versucht, den Ball "hochzuziehen" und dabei etwas zu hoch kommt, kann der Angreifer diesen Topspin leicht versenken.
Es ist aber für beide harte Arbeit. Und man muss sich halt sehr gut verstehen!

Dr. K. Nickel 26.09.2005 21:55

Ich finde die Kombination Abwehr / Angriff im Doppel eigentlich sehr gut !
Da kann sich der Gegner nur schwer drauf einstellen.
Hilfreich ist es natürlich wenn der Abwehrer ein bischen flexibel in seinem Spiel ist, d.h. auch mal am Tisch abstechen kann, druckschupfbälle spielt oder sowas..

Snurd 26.09.2005 22:02

Wenn ich den richtigen Heidersdorf meine, dann kannst du das vergessen. Im Einzel schlägt er ab und zu mal einen Ball, aber im Doppel spielt er total passiv, leider eben auch noch nicht mal mehr so gut wie früher.

honky 26.09.2005 22:59

ich kann che-mann nur zustimmen.ich selbst habe in der bezirksliga mit meinem abwehrenden doppelpartner super harmoniert!er hatte anti und lange noppen und fast jeden ball hinten gespielt.sobald die gegner das spiel geöffnet haben,bin ich eingestiegen und habe angefangen zu schießen :) !hat uns beiden sehr viel spaß gemacht.(als zweier doppel nur 2 spiele verloren)einziger nachteil:ich kann jetzt total beschissen mit anderen angriffsspielern zusammen doppel spielen :flop: .ciao

Man in Black 27.09.2005 14:43

Zitat:

Zitat von Forumlegende
Nunja, der Rüdiger ist eben auch nicht mehr der Jüngste und hat selbst in der LL eine sehr negative Bilanz gespielt. Ob es da für OL reicht? Fraglich....

sorry für OT :rolleyes:

das hab ich mich auch gefragt, aber er fischt doch noch einiges, aber es reicht sicher nicht mehr ganz für ol, da muss ich dir leider recht geben ;)

tstollen 27.09.2005 15:17

Eigentlich stellt man den Abwehrer mit einem Angreifer als Opferdoppel 2 auf. Der Abwehrer wehrt ab, der gegnerische Angriffsspieler hat alle Zeit der Welt, stellt sich richtig hin und spielt mit seinem frischgeklebten Belag einen schnellen Topspin. Der angreifende Doppelpartner geht den Ball holen. Ausserdem wehrt der Abwehrer oft zu hoch ab. Diese Bälle würde er oft im Einzel noch fischen, aber sein Doppelpartner hat keine Chance.

aleol 28.09.2005 15:37

Meiner Erfahrung nach muss in einem solchen Doppel im Normalfall der Angriffspieler ein wenig zügeln und wie schon gesagt erstmal versuchen den Ball zu setzen, und zu blocken. Vorteil ist dann allerdings, dass die Gegner gezwungen sind, die Bälle des Abwehrers sehr risikoreich anzugreifen, ansonsten bekommen sie ihn vom Angreifer um die Ohren.

Fazit: kann gut funktionieren, aber nur dann, wenn der Angriffspieler sich auch mal zurückhält und auf den richtigen Ball zum Angriff wartet.

sunshiner 29.09.2005 15:05

ich denke es kommt auch entscheident auf die spielklasse an. in höheren ligen (sprich bezirksliga und höher) ist es mit sicherheit schwieriger mit so einer doppelkombination erfolgreich zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.