![]() |
Gewichtsverlagerung
Ich habe einen Jungen in meiner Gruppe, der beim Vorhand-TS das Gewicht nicht richtig verlagert und stattdessen (als Rechtshänder) über alle drei Phasen das Gewicht mehr oder weniger auf dem rechten Bein hat.
Bislang ist es mir durch Korrekturen noch nicht gelungen das Fehlerbild abzustellen. Hat jemand Tipps für mich? |
AW: Gewichtsverlagerung
Ich würde ihn Übungen spielen lassen, bei denen der Kreuzschritt von Nöten ist. Ganz einfach deshalb, da durch den Kreuzschritt das Gewicht automatisch im Ballkontakt auf den linken Fuß geht.
Wenn er diesen Schlag verinnerlicht hat, kann man den "Alibi-Kreuzschritt", wie ich es nenne, üben lassen. Heißt man übt mit dem Spieler selbst bei Bällen, die er auch ohne Kreuzschritt erreichen kann, mit dem linken Fuß nach vorne zu gehen im Ballkontakt. Auch hier fällt das Gewicht dann automatisch auf das linke Bein. Meiner Erfahrung nach verinnerlichen Spieler dadurch relativ gut, wie man das Gewicht auf das linke Bein bringt. Auch oft effektiv: Schauen, dass die Spieler möglichst tief stehen. Durch tiefes Stehen ist es schwerer, in Hohlkreuz zu fallen. Oft können Spieler das Gewicht nicht auf das linke Bein bringen, da sie eben beim Schlag leicht in Rückenlage sind. Oder die Spieler arbeiten beim Topspin aus dem Rücken und nicht aus der Körperdrehung. Auch hier fällt eine Gewichtsverlagerung auf das linke Bein schwer. |
AW: Gewichtsverlagerung
Ich schließe mich Matthias an, ansonsten hier ein kleines Video, damit genau die Gewichtsverlagerung geübt wird. :):klatsch:
Das Video hatte ich gemacht um mein Training zu überprüfen und selber zu schauen, was ich noch verbessern muss. Daher bitte auf die Übung achten :)... der Trainer ist nicht perfekt:) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77