![]() |
Aufschlag falsch gewechsel
hiho,
was passiert eigentlich wenn ein spieler versehenlich 4x hintereinander aufschlag macht und beim aufschlagwechsel (nach dem 4.) der schiri meint, eigentlich müsste er ja jetzt wieder anfangen ... begründung: gespielter punkt ist gespielter punkt und die letzten 2 waren falsch aber halt gespielt und nun geht es normal weiter, d.h. der spieler macht nun noch zwei weitere aufschläge (das wären dann insg. 6 hintereinander). habe sowas beim letzten spiel unserer 4. mannschaft (im doppel) gesehen, jedoch wurde nach dem vierten aufschlag die aufschlagseite gewechselt (d.h. keine 6 aufschläge - es merkte scheinbar eh keiner) ... also die frage: wer schlägt auf, wenn 4x der gleiche spieler (oder im doppel die gleiche seite) hintereinander anfängt :?: grüße kelsen |
AW: Aufschlag falsch gewechsel
Tja meines Wissens ist gespielter Punkt ein gespielter Punkt.
Es wird dann normal weitergespielt. Wenn man es nicht sieht, hat man eben pech gehabt. Also hätte der Spieler dann 6 Aufschläge hintereinander. |
AW: Aufschlag falsch gewechsel
Da müssten die Gegner aber entweder ziemlich klein oder ziemlich dumm sein um sowas nicht zu merken. :p
|
AW: Aufschlag falsch gewechsel
Internationale Tischtennisregeln A-14.1:
"Wenn ein Spieler außerhalb der Reihenfolge auf- oder zurückschlägt, wird das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen, sobald der Irrtum bemerkt wird. Danach schlägt der Spieler auf oder zurück, der nach der zu Beginn des Spiels festgelegten Reihenfolge auf- oder zurückschlagen müsste. (...)" In Verbindung mit ITTR A-14.3 sollte dann alles klar sein: "Auf jeden Fall werden alle Punkte, die vor der Entdeckung eines Irrtums erzielt wurden, gezählt." Gruß, Rainer |
AW: Aufschlag falsch gewechsel
So ist das. Genauer war die Frage ja zweiteilig:
Zitat:
Zu Teil 2: Dieselbe Seite hat weitere 2 Aufschläge, aber wer von ihnen ? Antwort: Der Partner des Spielers, der die ersten zwei Aufschläge ausgeführt hat (wenn diese noch gestimmt haben); denn der müsste zu diesem Zeitpunkt richtigerweise aufschlagen. Wer von beiden fälschlicher Weise den 3.+4. Aufschlag ausgeführt hat, ist dabei unerheblich. Grüße, TVB ---------------------- Mehr Regelinfos unter www.bttv.de/sr |
AW: Aufschlag falsch gewechsel
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77