TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Super Block umkleben (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=28827)

nimmersatt 09.10.2005 22:07

Super Block umkleben

Hallo,
ich will bald den Neubauer Superblock ausprobieren.
Dabei will ich den SB auf verschiedenen Hölzern testen.
Kann man den Superblock in OX so einfach runter machen und dann auf ein anderes Holz kleben?
Besitzt der SB in OX eine Textilunterlage oder ähnliches?

Patman 09.10.2005 22:37

AW: Super Block umkleben

Der Superblock wird auf Klebefolie montiert geliefert - ideale Voraussetzungen für den Test auf mehreren Hölzern.

Gruss Patrick

nimmersatt 09.10.2005 22:43

Ist das immer so?
Reisse ich dann nicht die Holzfasern beim Ablösden heraus bzw. klebt die Folie noch gut, nachdem sie schon mal von einem Holz abgelöst wurde?

Snurd 09.10.2005 23:03

Zitat:

Zitat von nimmersatt
Ist das immer so?
Reisse ich dann nicht die Holzfasern beim Ablösden heraus bzw. klebt die Folie noch gut, nachdem sie schon mal von einem Holz abgelöst wurde?

Cogito empfiehlt: Den Super Block auf der Folie öfters auf einen Tapeziertisch auf und wieder abkleben, damit die Klebewirkung der Folie abimmt. Zusätzlich Frischkleber aufs Holz geben, antrocknen lassen. Auch auf die Folie Frischkleber, antrocknen lassen und aufkleben. Durch die Frischkleberschicht hat die Folie keinen direkten Konkakt zum Holz, ist aber immer noch ausreichend stark befestigt.

Patman 10.10.2005 08:19

Ich habe Cogitos Rat auch befolgt, war aber erstaunt, dass danach die Klebewirkung der Folie gar nicht mehr so hoch war, aber wenigstens noch gut ausreichend. Es kommt daher sicher auch auf die Empfindlichkeit des Holzfurniers an. Meine Hölzer sind versiegelt und können daher auch etwas mehr Klebekraft aushalten.

Gruss Patrick

Snurd 10.10.2005 10:07

Thema Versiegelung: Cogito meinte, dass es bei Neubauerfolien egal sei wie oft die Außenfurniere versiegelt seien (wohl außer Bootslack :D), denn die würden immer noch irgendwo eine Stelle finden, wo sie etwas ausreißen können. Bestätigen kann ich das nicht, ich habe bisher noch keine Neubauernoppe mit Folie gespielt :)

Patman 10.10.2005 10:14

Also ich kann Cogitos Ansicht beim Superblock, Boomerang und Scalpel mit Folie nicht teilen. Die Haftstärke der Folie war nie gross genug, um auf einem der verschiedenen getesteten Hölzern etwas auszureissen.
Grundsätzlich schadet natürlich etwas mehr Vorsicht nicht.

Gruss Patrick

Snurd 10.10.2005 10:19

Möglicherweise hatte er das auch auf Limbaaußenfurniere beschränkt :confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.