![]() |
Ball mit Finger??? erlaubt oder nicht?
Ein Beispiel: Spieler A zieht Spieler B einen Topspin in die RH. Spieler B blockt und berührt dabei den Ball mit dem Finger. Der Ball flattert so über das Netz, dass Spieler A ihn nicht mehr kriegt.
Für welchen Spieler ist das ein Punkt: Für Spieler A weil Spieler B den Ball mit einem Körperteil im Ballwechsel berührt hat oder für Spieler B : weil es unbeabsichtigt war etc. Oder wird der Ballwechsel als ganz normal gezählt , d.h. er wird ganz normal ausgespielt auch nach dem Berühren eines anderen Spielers mit dem Finger? |
AW: Ball mit Finger??? erlaubt oder nicht?
Punkt Spieler B.
Die Hand gehört bis zum Handgelenk zum Schläger. Und wenn Spieler A den Ball zurückbringt geht es ganz normal weiter, bis ein Spieler den Punkt macht. Der Schlag mit dem Finger ist also "erlaubt". |
AW: Ball mit Finger??? erlaubt oder nicht?
Wenn man davon ausgeht, dass Spieler B den Ball mit dem Finger der Schlaghand getroffen hat, ist das ein Punkt für B.
|
AW: Ball mit Finger??? erlaubt oder nicht?
wenn er ihn "nur und ausschließlich" mit dem Finger getroffen hat, ist es ein Punkt für ihn. In der Praxis wird bei soch einem Schlag der Ball meistens auch noch den Belag mitberühren, so daß man bei strenger Regelauslegung auch auf "Doppelschlag" (zwei mal den Ball berührt) entscheiden kann.
Ebenfalls in der Praxis wird aber auf diese Regelauslegung meistens verzichtet, es sei denn, daß der doppelte Ballkontakt doch sehr deutlich zu erkennen war. |
AW: Ball mit Finger??? erlaubt oder nicht?
Das hängt davon ab, ob der Ball aussschliesslich mit dem Finger gespielt wurde oder ob eine (zeitlich versetzte) Doppelberührung vorgelegen hat (z. B. Finger + Schläger). Im ersten Fall wird der Punkt ganz normal ausgespielt und im zweiten Fall ist es ein Fehler für B. Im Prinzip entscheidet der Schiri, was aber enorm schwierig ist. Wenn Du Glück hast und B fair ist, gibt er eine evtl. Doppelberührung zu.
|
AW: Ball mit Finger??? erlaubt oder nicht?
Zitat:
|
AW: Ball mit Finger??? erlaubt oder nicht?
Danke für die Aufklärung. :)
2 Wochen Ferien :) :) :) :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77