TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Ball hochwerfen,Punkt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=28977)

ralf19601956 15.10.2005 18:37

Ball hochwerfen,Punkt?
 
Hallo Leutz,
habe eine Frage:
Wenn ein Spieler den Ball nicht hoch genug oder in seine eigene Richtung geworfen hat (was ja verboten ist),wie soll man darauf reagieren?
Soll man dem Spieler es erklären und den Ball wiederholen(das fände ich am fairsten)?
Und falls er es dann nochmal falsch macht,obwohl man ihn darauf hingewiesen hat,was dann? :?:
Hoffe,ihr könnt mir dabei weiterhelfen.Danke. :)
Gruß Ralf.

DerJon 15.10.2005 18:41

AW: Ball hochwerfen,Punkt?
 
-> falsches Service -> Punktabzug

Merksatz: Beim TT gibt es NIE eine Wiederholung des Ballwechsels!

Fastest115 15.10.2005 18:47

AW: Ball hochwerfen,Punkt?
 
Zitat:

Zitat von DerJon
-> falsches Service -> Punktabzug

Merksatz: Beim TT gibt es NIE eine Wiederholung des Ballwechsels!

Naja. fast richtig.

Natürlich gibt es Wiederholung= let. Zb wenn nen Ball in die Box fliegt oder Netzberührung beim Aufschlag oder

Auch beim Aufschlag: Wenn sich der SR nicht sicher ist ob der Aufschlag richtig ist kann er ermahnen. Wenn er aber genau gesehen hat das der Ball nicht hochgeworfen wurde oä dann muß er lt Regeln auf direkten Punkt für den Gegner entscheiden

ralf19601956 15.10.2005 18:51

AW: Ball hochwerfen,Punkt?
 
Vielen Dank!
Bin jetzt schlauer.:)
Gruß Ralf.

TT_Manni 15.10.2005 18:52

AW: Ball hochwerfen,Punkt?
 
Nicht ganz richtig.
Ein Schiri darf bezüglich falscher Aufschläge nicht ermahnen.

Wir haben nen Bezirksschiri im Verein, ders so sagt.

Fastest115 15.10.2005 19:14

AW: Ball hochwerfen,Punkt?
 
Zitat:

Zitat von TT_Manni
Nicht ganz richtig.
Ein Schiri darf bezüglich falscher Aufschläge nicht ermahnen.

Wir haben nen Bezirksschiri im Verein, ders so sagt.

Schönen GRuß dann hat der keine Ahnung bzw irrt in diesem Punkt

A-6.5.1 Falls der Schiedsrichter Zweifel an der Zulässigkeit eines Aufschlags hat, kann er beim ersten Vorkommnis dieser Art auf „Let“ (Wiederholung) erkennen und den Aufschläger verwarnen.

A-6.5.2 Bei jedem folgenden zweifelhaften Aufschlag dieses Spielers oder seines Doppelpartners erhält der Rückschläger einen Punkt.

A-6.5.3 Verstößt der Aufschläger jedoch eindeutig gegen die Bestimmungen über einen vorschriftsmäßigen Aufschlag, so wird nicht verwarnt, sondern der Rückschläger erhält den Punkt.

sVeNd 15.10.2005 19:46

AW: Ball hochwerfen,Punkt?
 
Zitat:

Zitat von TT_Manni
Nicht ganz richtig.
Ein Schiri darf bezüglich falscher Aufschläge nicht ermahnen.

Wir haben nen Bezirksschiri im Verein, ders so sagt.

der osr darf nichts sagen, das ist sache des srat (schiedsrichter am tisch).

Fastest115 15.10.2005 20:12

AW: Ball hochwerfen,Punkt?
 
Zitat:

Zitat von sVeNd
der osr darf nichts sagen, das ist sache des srat (schiedsrichter am tisch).

Es sei denn der SR hat etwas richtig gesehen aber die Regel nicht angewendet.

Beispiel: Der SRaT sieht und erkennt das der Ball beim Doppel im falschen Feld war läßt aber weiter spielen. Dann darf der OSR überstimmen da der SRaT offensichtlich die Regel nicht kennt. Läßt er aber weiter spielen weil er den Ball im richtigen Feld gesehen haben will kann der OSR nichts machen

sVeNd 15.10.2005 20:50

AW: Ball hochwerfen,Punkt?
 
stimmt, aber das ist ja ziemlich unrealistisch..

Fastest115 15.10.2005 20:58

AW: Ball hochwerfen,Punkt?
 
Zitat:

Zitat von sVeNd
stimmt, aber das ist ja ziemlich unrealistisch..

Bezüglich auf Aufschlag evtl aber in anderen Situationen kann es schonmal passieren (absichtlich oder unabsichtlich)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77