TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Halblange-Noppen-Belag gesucht (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=290622)

DerJonas1500 10.02.2018 20:31

Halblange-Noppen-Belag gesucht
 
Hallo ihr Lieben :),

Ich denke schwer über einen Materialumstieg von bisher Noppen Innen auf Mittellange-noppen (oder auch gerne einen anderen Belag, falls bessere Vorschläge kommen).

Und zwar suche ich einen Belag (RH), mit dem ich von hinten raus Schnittabwehr spielen kann, aber auch am Tisch kontern kann. Vorhand spiele ich einen noppen innen Belag.
Mein Ziel ist es hauptsächlich passiv zu spielen (Schnittabwehr beidseitig und wenn möglich Block), und nur gelegentlich mit der Vorhand topspin zu ziehen. Jedoch sollte das Material auch einen einmaligen Konter am Tisch ermöglichen.
Deswegen denke ich ich über einen halblangen Noppen Belag nach, der ja im Endeffekt die Wirkung von langen und kurzen Noppen vereint. (Korrigiert bitte eventuell mein Halbwissen).

Meine bisherigen Stärken in meinem bisherigen Offensivspiel waren lediglich meine Vorhanderöffnung und insgesamt mein passivspiel (Block, ggf Abwehr).
Habe damit Bezirksliga Mitte ausgeglichen gespielt, kriege also schon einen Ball auf den Tisch :). Möchte jedoch zu einem deutlich passiveren Spielstil Wechseln, weil es mir persönlich deutlich mehr Spaß macht.

Habt ihr Material Vorschläge oder andere Ideen? Bin für alles offen.

Grüße Jonas

BlindesHuhn 11.02.2018 00:02

AW: Halblange-Noppen-Belag gesucht
 
Du meinst statt "passives" eher "defensives" Spiel, oder?

Ich versuche mich seit zwei Trainingseinheiten auch an einer halblangen NA, aber da geht mit "passiv" gar nichts. Im Gegenteil, jeder Schlag will sehr aktiv gespielt sein - ich muss erheblich mehr arbeiten als mit NI vorher ... Aber Spaß macht das definitiv :super: ...

Hol Dir doch einfach mal zum Testen eine billige Noppe - so hab ich es gemacht, nachdem ich hier und anderswo gefühlte 476 Beiträge zur "besten [halblangen] Noppe und wie ich damit Timo Boll schlage" gelesen habe :D.

Nun spiele ich ´ne Kokutaku Tuple 110, china hard 1.0mm für ca. 11 €; recht griffig, recht schnell und echt knochenhart. Für meine RH, die ich damit verbessern wollte, hat sie nicht funktioniert, aber auf VH ist sie überraschenderweise (für mich) bis jetzt ein Traum. Sogar für Topspins.

Umstellen musst Du Dich ohnehin - ich hab die Noppe unserer No. zwo in die Hand gedrückt und er meinte nach fünf Minuten entnervt "So ein Schiitding!", weil seine Bälle meist nicht mal ins Netz gingen, sondern davor die Platte trafen -, aber mit entsprechendem Trainingsumfang und auf Bezirksliga-Niveau sollte das ja machbar sein :)

PS: Zur Einordnung der Aussagekraft des vorherigen - ich krökel nur in der Kreisklasse. Aber bestimmt kann eine der zahlreichen hier schreibenden Koryphäen mehr/besseres dazu sagen ...

Armendariz 11.02.2018 01:05

AW: Halblange-Noppen-Belag gesucht
 
Ich empfehle dir auf jeden Fall, dir von keinem eingefleischten Störspieler eine Noppe ohne Schwamm aufschwatzen zu lassen.
Vielleicht tut es für die Umstellung von NI ja auch erst eine kurze Noppe?

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=156681&page=2
Hier gibt es ein paar Vorschläge.
Mindestens 1,0mm Schwamm für den Anfang sollte drunter sein, denk ich. Egal ob kurz oder mittellang. Bei kurz eher noch mehr.

snooky 11.02.2018 08:54

AW: Halblange-Noppen-Belag gesucht
 
Zitat:

Schnittabwehr beidseitig und wenn möglich Block
Das Dilemma ist doch, wie kriege ich als Noppenspieler mit dem Plastkiball überhaupt Schnitt rein.:D
Soll heißen, deine Überlegungen gehen total gegen den Trend.

mil 11.02.2018 17:42

AW: Halblange-Noppen-Belag gesucht
 
Genau das Gleiche würde ich auch gerne ausprobieren, aber die Belagwahl ist echt schwierig.

MLN sind für das Spiel am Tisch, in der Abwehr fehlt Schnitt...
Ausnahme war Hallmark Half-Long - wird jedoch nicht mehr produziert.

Ein Vorschlag wäre Nittaku PimpleMini oder Millitall II, zwei recht ähnliche Beläge - längere dünne KN mit LN-Geometrie und vergrößertem Abstand mit weichem Schwamm, habe ich jedoch noch nicht gespielt - es sollte Unterschnitt im Schupf sein, mäßiger Schnitt in der Abwehr und Kontern geht auch.

mil 21.02.2018 23:36

AW: Halblange-Noppen-Belag gesucht
 
Ich habe den MilliTall II in 1.5 schwarz gekauft und werde den morgen auf Gionis Carbon Off testen und dann hoffentlich gutes berichten... An der Verpackung wird von niedriger flacher Flugkurve geschrieben und einfachem Return - Schnittunempfindlichkeit, mal sehen, es lässt sich jedenfals durch seitliches Treffen Schnitt erzeugen...

Fastest115 22.02.2018 10:04

AW: Halblange-Noppen-Belag gesucht
 
Ein Aspekt den ich für wichtig halte bei allen Spielumstellungen und materialtest die man jetzt macht wurde schon genannt.
Macht es mit plastikbällen aus Abs mit naht oder nahtlosen.

Es nutzt ja nichts wenn man jetzt etwas findet was mit z ball gut geht aber dann in einem Jahr mit nem p ball nicht und dann stellt man nochmal um

mil 23.02.2018 01:55

AW: Halblange-Noppen-Belag gesucht
 
So, habe den Milli Tall II jetzt gespielt, mit Tibhar Plastikball.

Ich zitiere den Belag-Cover:
...flachere Flugkurve und niedrigerer Ballabsprung...erschwert für den Gegner den Angriffsball und erleichtert wesentlich die Aufschlagannahme.

Die Beschreibung trifft es auf den Punkt. Es ist beim aktiven Spiel und beim Blockspiel definitiv Störeffekt vorhanden im Sinne von - der Ball fällt dem Gegner bzw. der Gegner steht schlecht. Ich empfand den Belag auch als ziemlich Schnittunempfindlich. Technik und Spielgefühl hat mich an LN erinnert.

Ich habe vieles über den tollen Schupf und US-Abwehr gelesen, kann es aber noch nicht richtig einordnen.
Schupf mit US geht
US geht
Es lassen sich mit beiden sogar Punkte machen. Nur ist das auf dem Gionis Carbon Off sicherlich keine Kombi für reines Abwehrspiel.

Erster Eindruck ist, dass der Belag für tischnahes RH-Offensivspiel gedacht ist, ohne kompromisslos spielen zu müssen wie bei einigen KN und mit dieser Eröffnung die an LN erinnert. Wenn man weg vom Tisch gedrängt wird, dann spielt man eben Abwehr, für dauerhafte Abwehr ist das ganze etwas zu schnell und es könnte mehr Schnitt drin sein, es ist jedoch definitiv besser als mir bekannte und getestete MLN und KN.

Zum Thema:
Ich denke auf einem Off Holz in 1.5 ist der Milli Tall II zum variablen Angriff mit Abwehrausflügen ideal, also nicht was DerJonas sucht. Wie es in 1.0 auf All-Holz aussieht ist eine andere Frage...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77