TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Regel 13.6 (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=29401)

Klaus123 02.11.2005 03:57

Regel 13.6
 
Kann mir jemand zum Verständnis folgender Regel helfen:

13.6 Der Spieler (das Paar), der (das) in einem
Satz zuerst aufgeschlagen hat, ist im nächsten Satz
zuerst Rückschläger. Im letztmöglichen Satz eines
Doppels muss das als nächstes zurückschlagende
Paar seine Rückschlagreihenfolge ändern, wenn zuerst
eines der beiden Paare 5 Punkte erreicht hat.


Sagen wir Ottfried und Ottmar spielen gg. Jochen und Jürgen:
Ottfried macht Aufschlag auf Jochen bei 4:4 im 5. Satz.
Jochen verschlägt. Es steht jetzt 5:4 für O+O,
also wird die Seite gewechselt und Ottfried hat noch einen Aufschlag,
den diesmal aber Jürgen annehmen muß, stimmt das so?

WoodRaider 02.11.2005 06:58

AW: Regel 13.6
 
Ja, so stimmt es.

sunfire 02.11.2005 11:38

AW: Regel 13.6
 
ja, genau so ist es richtig, der aufschläger bleibt gleich und der rückschläger wechselt.

und wenn bei 5:3 gewechselt wird, dann stehen die selben beiden, die vor dem wechsel auf- und rückschlag hatten, wieder auf der auf- und rückschlagseite, nur dieses mal unter umgekehrten vorzeichen, soll heissen,d er alte aufschläger ist jetzt rückschläger und umgekehrt.

Fastest115 02.11.2005 13:33

AW: Regel 13.6
 
Zitat:

Zitat von sunfire
ja, genau so ist es richtig, der aufschläger bleibt gleich und der rückschläger wechselt.

und wenn bei 5:3 gewechselt wird, dann stehen die selben beiden, die vor dem wechsel auf- und rückschlag hatten, wieder auf der auf- und rückschlagseite, nur dieses mal unter umgekehrten vorzeichen, soll heissen,d er alte aufschläger ist jetzt rückschläger und umgekehrt.

Jep .genau. richtig. alles

Klaus123 02.11.2005 23:24

AW: Regel 13.6
 
Versteh ich nicht.
Wenn es zum 5:3 kommt, dann wechselt man die TT-Seiten,
und beide Paare wechseln ihre Aufstellung?

trendyandy 03.11.2005 00:10

AW: Regel 13.6
 
Nein.
Nach einem "normalen" Ballwechsel, also sagen wir z.B. im ersten Satz nach dem Punkt zum 2:0 wechselt die Seite, die gerade aufgeschlagen hatte und jetzt Rückschläger ist ja die Positionen.
Beim Stand von 5:3 im dritten ist dies natürlich genauso, aber aufgrund des Seitenwechsels und eben o. genannter Regel wird ja "noch einmal" getauscht, so dass der vorherige Aufschläger nun als Rückschläger an der Platte steht.

Mal auf dein Beispiel bezogen, hoffe dann ist es vielleicht besser verständlich:
Stand 5:2, Ottfried schlägt auf Jochen auf. O+O machen den Punkt, die Seiten werden gewechselt. Jetzt kommt
1.) der standardmäßige Wechsel beim Rückschläger, also im ersten Satz z.B. würde jetzt Ottmar den Aufschlag von Jochen annehmen.
2.) Da wir aber im 5. Satz sind wird der Rückschläger gewechselt, d.h. es nimt jetzt also Ottfried den Aufschlag von Jochen an.

Ich hoffe es ist klar geworden, ansonsten einfach mal die Situation selber im Kopf durchspielen, dann sollte es klappen :)

Klaus123 03.11.2005 03:04

AW: Regel 13.6
 
Ich glaub ich bin zu dumm dafür ...

Also bei 5:3 wechselt das Paar, das bei sowieso wechselt (O+O) einfach nochmal (minus mal minus gibt plus), wenn es aber 5:2 steht, dann wechselt
O+O obwohl es normalerweise nicht wehcseln würde trotzdem, oder wie?
*heul*
:eek: :confused:

heisser Riese 03.11.2005 08:20

AW: Regel 13.6
 
Zitat:

Zitat von Klaus123
Ich glaub ich bin zu dumm dafür ...

Also bei 5:3 wechselt das Paar, das bei sowieso wechselt (O+O) einfach nochmal (minus mal minus gibt plus), wenn es aber 5:2 steht, dann wechselt
O+O obwohl es normalerweise nicht wehcseln würde trotzdem, oder wie?
*heul*
:eek: :confused:

Ich glaub der Kollege hat sich nur verzählt :)
Er meinte sicher daß es 4:3 stand und dann gewechselt wird nach dem Punkt zum 5:3. Dann ist tatsächlich der letzte Rückschläger jetzt Aufschläger und der letzte Aufschläger jetzt Rückschläger.

Keyser Soze 03.11.2005 10:35

AW: Regel 13.6
 
Warum denn so kompliziert:?:

Wie die Regel schon sagt, passiert beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz folgendes: "...muss das als nächstes zurückschlagende Paar seine Rückschlagreihenfolge ändern"
D.h. es ist völlig Rille, wer vorher aufgeschlagen hat, und wer sonst noch irgendwas wechselt.

-> Man geht einfach auf die andere Seite des Tisches, stellt sich genauso hin, wie man normalerweise weitermachen würde, und erst dann greift die Regel, die besagt, dass das Paar ohne Ball tauschen muss!

Fastest115 03.11.2005 12:50

AW: Regel 13.6
 
anton und Bert spielen gegen Chris und Dieter im ersten(+3.+5.) satz hat am anfang Anton auf Chris aufgeschlagen im 2.+4. Chris auf Anton.

5. Satz
0:0 A auf C
1:1 C auf B
2:2 B auf D
3:3 D auf A
4:3 D auf A
5:3 logischerweise hat A Aufschlag da er ja vorher angenommen hat. Die seiten werden gewechselt A hääte wieder auf C. Jetzt müssen die Rückschläger (C+D) tauschen dadurch schlägt A auf D ...also genau umgekehrt wie vor dem Seitenwechsel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77