TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Unterbrechung während des Ballwechsels (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=294605)

Fragender 11.03.2018 14:10

Unterbrechung während des Ballwechsels
 
Hey,


folgende Situation:

Spieler A wirft den Ball zum Aufschlag hoch. Spieler B ruft "Auszeit". Spieler A fängt den wieder Ball auf.
Dass B keine Auszeit nehmen kann, ist mir klar. Also gibt es dann "Let" oder Punkt?

1. Nach Durchsicht der Regeln (hier: die Unterpunkte 9 ("Let") und 10 ("zählbare Punkte") gibt es keinen -erkennbaren- Grund für ein "Let", so dass ein Punkt gezählt werden *müsste*,
Zitat:

Zitat von Regelwerk, Teil A
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,

Richtig?

2. Da aber der Aufschlag nur teilweise ausgeführt wurde, lassen sich aus Unterpunkt 10 auch keinerlei Eigenschaften für einen zählbaren Punkt ablesen? Wer bekommt also den Punkt und auf Basis welcher Regel?

P.s.: Als naiver Schiedsrichter würde ich hier eine unzulässige Unterbrechung des Ballwechsels oder eine unzulässige Beeinflussung durch Spieler B erkennen (und auf Punkt für A entscheiden). Das Regelwerk gibt dies -soweit ich das sehen kann- nicht her. Oder?

Kompletter Wahnsinn 11.03.2018 18:18

AW: Unterbrechung während des Ballwechsels
 
Let natürlich, da Spieler A "aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann" (A9.1.3). Klarerweise hat der Zwischenruf die Ausführung des Aufschlags gestört. Ob Spieler B noch eine Verwarnung oder eine Karte bekommt, würde davon abhängen, ob du die Aktion als nur unglückliches Timing oder als Absicht einschätzen würdest.

Snape 12.03.2018 07:43

AW: Unterbrechung während des Ballwechsels
 
Zitat:

Zitat von Kompletter Wahnsinn (Beitrag 2933367)
Let natürlich, da Spieler A "aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonst wie eine Regel nicht einhalten kann" (A9.1.3). Klarerweise hat der Zwischenruf die Ausführung des Aufschlags gestört.

Richtig, aber darf der Aufschläger dann einfach den Ball auffangen, ohne auf eine Reaktion des SR zu warten? Bei einem korrekten Netzaufschlag darf der Rückschläger prinzipiell ja auch nicht einfach den Ball auffangen.

Zitat:

Zitat von Kompletter Wahnsinn (Beitrag 2933367)
Ob Spieler B noch eine Verwarnung oder eine Karte bekommt, würde davon abhängen, ob du die Aktion als nur unglückliches Timing oder als Absicht einschätzen würdest.

Hier bin ich einverstanden. :)

Kompletter Wahnsinn 12.03.2018 17:04

AW: Unterbrechung während des Ballwechsels
 
Zitat:

Zitat von Snape (Beitrag 2933487)
Richtig, aber darf der Aufschläger dann einfach den Ball auffangen, ohne auf eine Reaktion des SR zu warten? Bei einem korrekten Netzaufschlag darf der Rückschläger prinzipiell ja auch nicht einfach den Ball auffangen.

Warum nicht? So steht es doch in der Regel: ;)
Zitat:

9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
9.1.1 wenn der Ball beim Aufschlag die Netzgarnitur berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst korrekt ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird

Ralph 14.03.2018 19:31

AW: Unterbrechung während des Ballwechsels
 
Andere Meinung:

Spieler A wird eindeutig in der Ausführung seines Aufschlags gestört.
Spieler B kann in diesem Moment keine Auszeit nehmen.

Also Wiederholung des Aufschlags und Verwarnung von Spieler B wg. unsportlichen Verhaltens.

Würde man dieses Verhalten nicht sanktionieren, könnte jeder ungestraft in den Ballwechsel reinrufen und seinen Gegner irritieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77