TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Mentale "Aussetzer" (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=29483)

Kurze 06.11.2005 09:38

Mentale "Aussetzer"
 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit der Bekämpfung von mentalen Aussetzern während eines Spiels gemacht? Es kommt immer wieder vor, dass ich hoch führe, dann aber plötzlich absolute Konzentrationsschwächen habe und ein Gegner dann noch durch Fehler oder Schwächen meinerseits an mich herankommt. Meist gewinne ich trotzdem, aber ärgerlich ist es trotz alledem. Es sollte allerdings angemerkt werden, dass ich auf Grund chronischer gesundheitlicher Probleme unter Medikamenten stehe, was sicherlich auch etwas dazu tut. Trotzdem gibt es doch sicherlich gute Tipps, um sich "wieder runterzukriegen". Denn in jenen Phasen agiere ich dann meist recht hektisch. Habe es mit Zum-Handtuchgehen jetzt probiert, was meiner Ansicht nach gute Wirkung zeigt.
Zudem würde ich gerne wissen, wie man die "EasyPoints" trainiert. Also auch in punkto KOnstanz und Sicherheit an Stärke gewinnt. Dies hat meiner Meinung nach viel mit dem obigen Thema zu tun.

Liebe Grüße von Kurze

Florry 06.11.2005 09:47

AW: Mentale "Aussetzer"
 
vorweg: schicke farbe :D

ich muss mich manchmal durch ein lautes "Wach auf" oder "komm jetzt" wieder aufwecken

wie spielst du denn...eher offensiv oder defensiv, kannst du die bälle über einen längeren zeitraum sicher halten? da bei so einem hohen rückstand der gegner eher was tun muss, muss er auch mehr risiko gehen.

Kurze 06.11.2005 10:05

AW: Mentale "Aussetzer"
 
hört sich zwar blöde an, aber ich 'kann alles'. Bin mit der VH topspinorientiert, mit der RH auf Block und Konter. In den Konzentrationsphasen bin ich allerdings immer sehr viel offensiver als in den Phasen dieser Aussetzer.

Florry 06.11.2005 10:48

AW: Mentale "Aussetzer"
 
dann versuch dir z.b. deine "paradeaufschläge" für das ende des satzes aufzuheben...

evtl. könnte auch helfen vor dem spiel mehr (natürlich wasser :D) zu trinken...evtl. kommen deine konzentrationsprobleme auch daher
oder lang ein und ausatmen und so wieder ein bissl "klarer" zu werden und die konzentration wiederzufinden....notfalls n Timeout nehmen

Caparzo 06.11.2005 10:54

AW: Mentale "Aussetzer"
 
ich kenn das problem.... ich kann davon auch ein liedchen singen :rolleyes:

also ich probiers immer mich selber dann aufzupushen oder wenn gar nix mehr geht einfach mal wie du zum handtuch gehen oder mal die schuhe zumachen... einfach um wieder ein bischen runder zu kommen. aber ich denke wenns wirklich kritisch wird hilft auch oft das/die? Timeout. da sollte man sich einfach noch mal richtig konzentrieren und dann einfach sein eigens spiel machen...

Florry 06.11.2005 12:12

AW: Mentale "Aussetzer"
 
man muss nur zusehen, dass man nicht nen spassvogel als gegner hat ,der gleich danach selber n timeout nimmt (so wie ich das immer mache, wenn mein gegner timoutet :D)

Pepino 06.11.2005 12:31

AW: Mentale "Aussetzer"
 
Zitat:

Zitat von Florry
man muss nur zusehen, dass man nicht nen spassvogel als gegner hat ,der gleich danach selber n timeout nimmt (so wie ich das immer mache, wenn mein gegner timoutet :D)

Wobei mind. 1 Ballwechsel zwischen Deinem TO und das des Gegners sein muß... aber das weißt Du als solcher Spaßvogel ja sicherlich, oder? ;)

Florry 06.11.2005 13:32

AW: Mentale "Aussetzer"
 
jupp....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77