![]() |
Blockmonster
hi all
hab ein komiges problem. wenn ich mich einspiele und mein einspielpartner zieht dann block ich fast jeden ball wieder...manche sagen ich wär ein block monster ( ist auch so ^^ ) aber nur wenns bei trainieren ist. Kaum mach ich gegen der trainigspartner ein spiel und er zieht an treff ich keinnen ball echt gar keinen auser mal ganz selten aus glück wenn ich die augen zumache und draufballere xD aber das ist ja nicht der sinn... was könnt ich falsch machen ? mfg :rolleyes: |
AW: Blockmonster
Zitat:
einspielen: TS auf Block, der spin hat ein nahezu ausgeglichenes spin und Tempoverhältnis Spiel: TS auf US !!! der spin hat viel Rotation und kaum Druck, wenn du auch nur ein bischen zu hart an den block rangehst gewinnt der Ball grip und bekommt eine starke Ablenkung. TS auf US müssen weitausgeschlossener geblockt werden als KonterTS, auch oft hilft eine leichte Druckbewegung nach unten Richtung Platte. Eine anderen Möglichkeit wäre Dein Stellungsspiel, da kann ich aber nur raten...das muss dir jemand sagen der Dich beobachten kann. |
Folgende Beobachtung könnte da auch eine Rolle spielen:
Ich trainiere ab und zu mit einem gleich starken Partner (Bezriksliga hinten), wenn er Topspin zieht und ich blocke, dann geht das 4-5 mal gut und dann Fehler (manchmal von mir, manchmal von ihm). Jetzt spiele ich als Trainer auch durchaus mal mit Leuten die viel besser sind als ich (bis 2. Bundesliga). Wenn ich da beim Einspielen bin, kann ich problemlos 10-15 Bälle hintereinander blocken. Woran liegt dies wohl: Einfach daran, dass Rhythmus, Platzierung und Spin eben viel konstanter sind. Auch wenn der 2. Liga Spieler viel mehr Spin und Speed bei seinem Topspins hat kann ich sie dennoch ganz einfach blocken, weil die Bälle viel regelmäßiger und konstanter sind. Genauso ergeht es dir beim Einspielen. Der Topspinspieler versucht ja gerade einen Rhythmus hinzubekommen. Du musst dich also nicht anpassen und die Stellung zum Ball verändern und auf unterschiedliche Flugkurven, Rotation usw reagieren. Im Spiel wird er diese taktischen Mittel natürlich bewusst einsetzen um zum Punkt zu kommen (gerade gegen gute Blockspieler wird man eben auch mehr variieren). Ich würde im Training einfach mal bewusst unterschiedliche Blocksituationen einbauen. Das kann bereits beim Einspielen anfangen indem der Partner beispielsweise abwechselnd parallel und diagonal zieht. So muss man kombiniert blocken und sich jedes Mal neu stellen. Oder der Partner variiiert bewusst die Flugkurve, Rotation, Geschwindigkeit. Er kann die Bälle auch mal tischnah und auch aus Halbdistanz spielen. Einfach immer solche Varianten einbauen, dann habt ihr beide was davon. So lernt man sich besser auf unterschiedliche Bälle einzustimmen... |
Genau so sehe ich das auch. Das liegt an der Linearität des Einspielens; möglichst auf den selben Punkt, meist ähnlicher Spin, nicht auf Punktgewinn, sondern eben zum Einspielen...man kann sich je nach Gegner entspannt in die VH stellen und den Schläger hinhalten.
Im Spiel werden dann eben wie schon gesagt Spinvarianten gespielt, Platzierung ist wichtig, die Schläge sind vielleicht fester und schneller... |
Du kannst daraus gut auch eine trainingsübung mit schnitt-tempovariation gestalten. Statt reiner block/topspinroutinen spielt ihr diese nur zum einspielen, danach folgende kleine übung:
a) (unter-)schnitt aufschlag -> b) topspin - a)block- b)topspin- a)block- b)konter/stop dazu muss der auch wieder etwas an den tisch kommen, er trainiert dadurch das vor-zurück stellungsspiel- a)langer schupf b) und nochmal von vorn wieder topspin Wenn ihr das wirklich gut hinbekommt, kann nach einem zweiten durchgang b) nochmal zurückschupfen, ihr könnt wechseln und a) fängt an zu ziehen. gruss madmatt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr. |