TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Stimmt es dass dünnere Schwämme "mehr" Unterschnitt bewirken? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=29929)

Tobias Kohler 21.11.2005 12:50

Stimmt es dass dünnere Schwämme "mehr" Unterschnitt bewirken?

Hi,
hab SuFu benutzt aber nix gefunden
Stimmt es dass dünnere Schwämme "mehr" Unterschnitt "machen"?
Will nämlich für die VH einen Bryce FX kaufen, weiß aber nich ob 1,9 oder 2,1.
Bin aggressiver Allrounder. Wenn das stimmen würde mit dem Unterschnitt würd ich ihn nämlich in 1,9 nehmen, da mehr Kontrolle und mehr Schnitt.+
Hoffe, ihr könnt mir helfen
MfG Tobias

JanMove 21.11.2005 13:05

AW: Stimmt es dass dünnere Schwämme "mehr" Unterschnitt bewirken?

Also wenn Du Allround-Spieler bist und auch ab und an Schupfen willst, dann würde ich nicht unbedingt einen Bryce FX spielen. Das ist schon ein echter Off-Belag mit relativ schwieriger Kontrolle.

Tobias Kohler 21.11.2005 13:12

Gibt´s denn auch was zwischen Bryce Fx und Sriver? Der Sriver hat mir nämlich a bissl zu wenig Effet und Tempo is in Ordnung. Allerdings kann das auch sein dass der mir nur so vorkommt weil er schon 1 1/2 Jahre alt is ^^
Was ich such is nämlich ein aggressiver, effetreicher und kontrollierter, wobei Tempo und Effet wichtiger sind als Kontrolle.Wäre da vielleicht der Mambo H was?

JanMove 21.11.2005 13:25

Naja, wenn's von Butterfly sein soll, dann käme der Ekrips in Frage. Der hat ein sehr elastisches Obergummi, wodurch er extremen Spin und Schnitt entwickeln kann. Allerdings leidet darunter auch die Kontrolle im Vergleich zu einem Sriver, da Du selber auch schnittempfindlicher wirst.
Ne andere Variante wäre der Tackifire Special oder Special Soft, je nachdem, ob Du es eher weich oder eher hart magst. Die entwickeln auch einen satten Schnitt sind aber weniger aggressiv und damit kontrollierter ausgelegt als der Ekrips. Beim normalen Tackifire Special ist noch zu beachten, dass dessen Schwamm schon sehr kompakt ist, wodurch der Belag sehr, sehr schwer wird.
Vielleicht wäre auch der neue Tackifire C was, den ich allerdings nicht kenne. Der soll angeblich einen Sriver-Schwamm haben und dazu ein klebriges chinesisches Obergummi.

JanMove

sunshiner 21.11.2005 14:56

Zitat:

Zitat von Tobias Kohler
Gibt´s denn auch was zwischen Bryce Fx und Sriver? Der Sriver hat mir nämlich a bissl zu wenig Effet und Tempo is in Ordnung. Allerdings kann das auch sein dass der mir nur so vorkommt weil er schon 1 1/2 Jahre alt is ^^
Was ich such is nämlich ein aggressiver, effetreicher und kontrollierter, wobei Tempo und Effet wichtiger sind als Kontrolle.Wäre da vielleicht der Mambo H was?

wenn du mit dem tempo deines srivers zufrieden bist, kaufe dir einfach einen neuen sriver, der dürfte griffiger sein als dein 1 1/2 jahre alter. der sriver ist billiger als der bryce fx und vorallem du kennst den belag schon. ;)

Jack Slain 21.11.2005 15:03

Teste mal die neuen Friendship GeoSpin (Tacky)...
Auch der Faster und Higher wären einen Test wert!

spinny player 21.11.2005 15:11

Bryce fx is woohl zu schnell,dann lieber nen Sriver!

aber zurück zur Anfangsfrage:
wie is es nun als Abwehrspier,stimmt die These das dünnere Schwamme mehr spin produzieren als dicke???? ich meine speziell als Abwehrspieler mit ner normalen Bewegung(kein so toller Handgelenkseinsatz :rolleyes: )

gruss,Alex

Corrrd 21.11.2005 17:07

Dünne Beläge sind langsamer.
Deshalb fliegt der Ball nicht so weit.
Das bedeutet, dass ich mehr Kraft in den Schlag setzen kann, ohne dass der Ball über den Tisch hinaus fliegt.
Mehr Kraft = mehr US

Das ist ja auch der Grund, weshalb Abwehrspieler eher langsame Hölzer spielen.

CarstenSchmidt 22.11.2005 11:11

Ehm, was?! Mehr Kraft=mehr US??? Ich sag meinen Kinder nur noch, dass sie in die Muckibude gehen sollen *g*

Ich versuchs mal anders ;)
Je dünner der Belag, desto weniger wird der Ball beim Auftreffen in den Schwamm gedrückt, heißt der Ball wird auch weniger herauskatapultiert, heißt die Spinentwicklung ist deutlich geringer als bei einem dicken Schwamm. Generell kommt es nicht auf die Kraft an, sondern eher auf das Gefühl und dein Handgelenk. Bist du in er Lage den Ball zu streicheln kommt mehr US rein als wenn du die Geschichte durch die Geschwindigkeit machen willst. Bei dickeren Schwämmen geht dir dieses Gefühl aber bisschen flöten, da die Kontrolle natürlich leidet. Also wenn wir schon bei Gleichungen sind, dann:
Dünne Schwämme = Weniger Unterschnitt, bessere Kontrolle, weniger Fehler
Dickere Schwämme = Mehr Unterschnitt, weniger Kontrolle, mehr Fehler

Sven M. 22.11.2005 15:38

Zitat:

Zitat von CarstenSchmidt
Dünne Schwämme = Weniger Unterschnitt, bessere Kontrolle, weniger Fehler
Dickere Schwämme = Mehr Unterschnitt, weniger Kontrolle, mehr Fehler

Das mag in der Theorie ja hinhauen, in der Praxis jedoch nicht.;) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit dünnen Schwämmen mehr US, aber weniger Spin beim TS erzeugen kann.

Dabei ist natürlich, wie immer, zu beachten, dass auch die individuelle Technik eines Jeden, eine große Rolle spielt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.