TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Hölzer für Kinder (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=300491)

Sordid 24.04.2018 14:49

Hölzer für Kinder

Welche Hölzer gibt es die speziell für Kinder sind, die noch nicht so eine große Hand haben? Ich habe Junior Schläger im Internet gefunden aber bei denen ist das Schlägerblatt kleiner als bei normalen. Das ist ja dann eher ein Nachteil? Gibt es da auch andere Varianten oder warum wird auch das Schlägerblatt kleiner gemacht und nicht nur der Griff?

Julius K. 24.04.2018 15:05

AW: Holger für Kinder

Das ist auch sinnvoll so.

Wenn du den Griff kleiner machst, aber nicht das Schlägerblatt, verschiebt sich der Schwerpunkt des Holzes in Richtung Blattspitze.
Resultat ist ein extrem kopflastiges Holz, mit dem die Kinder auch ihre liebe Mühe haben dürften.

Daher wird auch das Blatt verkleinert, um ein normal ausbalanciertes und leichteres Holz für kleine Hände anbieten zu können

Sriver Killer 24.04.2018 15:38

Zitat:

Zitat von Sordid (Beitrag 2946990)
Welche Hölzer gibt es die speziell für Kinder sind, die noch nicht so eine große Hand haben? Ich habe Junior Schläger im Internet gefunden aber bei denen ist das Schlägerblatt kleiner als bei normalen. Das ist ja dann eher ein Nachteil? Gibt es da auch andere Varianten oder warum wird auch das Schlägerblatt kleiner gemacht und nicht nur der Griff?

Butterfly Primorac Off- XXS
Butterfly Korbel Off XXS
Butterfly Timo Boll Allround XXS
Donic Persson Powerallround
Joola Rossi Junior

Bei uns haben die Kids mit dem Primorac oder dem Persson Powerallround angefangen.

Zur Balance hat Julius schon alles gesagt.

Sordid 24.04.2018 17:07

Zitat:

Zitat von Julius K. (Beitrag 2946993)
Das ist auch sinnvoll so.

Wenn du den Griff kleiner machst, aber nicht das Schlägerblatt, verschiebt sich der Schwerpunkt des Holzes in Richtung Blattspitze.
Resultat ist ein extrem kopflastiges Holz, mit dem die Kinder auch ihre liebe Mühe haben dürften.

Daher wird auch das Blatt verkleinert, um ein normal ausbalanciertes und leichteres Holz für kleine Hände anbieten zu können

der Griff soll ja nicht kleiner sein sondern schmaler. oder auch ein leichtes normales Holz mit schmalem Griff

RH-Topsin 24.04.2018 17:25

Wenn die Kinder laut deinem Eingangspost kleinere Hände haben, dann sind in der Regel aber auch die Griffe kürzer und das Blatt wie von Julius schon geschrieben etwas kleiner!

Ansonsten wäre das Holz dann wieder nicht richtig ausgewogen.

Schmidt 24.04.2018 17:36

Ein sehr wichtiger Thread.
Man sollte verschiedene Größe anbieten, weil doch verschiedene Handgrößen auftreten.

Kinder zum PH-Spiel anzuleiten - geht gar nicht. :)

Sordid 24.04.2018 19:16

Zitat:

Zitat von RH-Topsin (Beitrag 2947032)
Wenn die Kinder laut deinem Eingangspost kleinere Hände haben, dann sind in der Regel aber auch die Griffe kürzer und das Blatt wie von Julius schon geschrieben etwas kleiner!

Ansonsten wäre das Holz dann wieder nicht richtig ausgewogen.

nicht kurze Griffe, schmale für Kinder Suche ich aber gleiche größe

RH-Topsin 24.04.2018 19:57

Du suchst also ganz normale Hölzer!

Dann probiere es einfach mal mit Nittaku-Hölzern oder BTY. Deren Griffe sind für mein empfinden recht schmal, alternativ bei Stiga schauen, die bieten Hölzer teils mit unterschiedlichen konkaven Griffvarianten an.

Normale Kinderhölzer sind halt so, wie bereits in den Postings zuvor beschrieben!

ttc-peti 24.04.2018 20:07

TT Manufaktur Stefan Elsner....hat für unsere 4 jährige Tochter eins bzw 2 gebaut.
Super Qualität .... auf alle Wünsche eingegangen und das zu sehr moderaten Preisen.

Sordid 24.04.2018 22:05

Zitat:

Zitat von RH-Topsin (Beitrag 2947082)
Du suchst also ganz normale Hölzer!

Dann probiere es einfach mal mit Nittaku-Hölzern oder BTY. Deren Griffe sind für mein empfinden recht schmal, alternativ bei Stiga schauen, die bieten Hölzer teils mit unterschiedlichen konkaven Griffvarianten an.

Normale Kinderhölzer sind halt so, wie bereits in den Postings zuvor beschrieben!

nein ich suche Hölzer für Kinder die nicht so schwer sind und mit schmalem Griff aber ohne kleineres Schlägerblatt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.