![]() |
Wie Konzentriert man sich richtig?
Hi,
ich spiele sehr stark für meine Klasse und bekomme auch oft gesagt das ich eigentlich kein einziges Spiel verlieren dürfte. Naja genau da liegt das Problem, ich baue dadurch sehr viel Druck gegen mich selbst auf und mache mich dadurch auch oft nervös vorm Spiel und setzte mich wie gesagt selbst damit unter Druck. Gibt es eine Möglichkeit so etwas abzuschalten (Übungen vorm Spiel etc.)? Wenn ich Spiele verliere, dann nicht weil der Gegener stärker war sondern ich zu verkrampft was sich z.b. beim Topspinspiel wiederspiegelt indem ich einfach nicht richtig durchziehe weil ich angst habe bereits beim Schlag. |
AW: Wie Konzentriert man sich richtig?
kann mir keiner ein paar tipps geben?
|
Das liegt vieleicht daran, dass man das nicht pauschal beantworten kann.
Ich brauche den Druck und versuche ihn auch durch gewisse Rituale aufzubauen. Bei Dir ist es scheinbar anders rum. Möglicherweise denkst Du zu viel ans Verlieren. Versuche von Punkt zu Punkt zu denken. |
Wieso denkst du ans verlieren?
Spiel locker und merk dir eins: Der SPASS steht im vordergrund!!! Wenn du dich vor dem Spiel schon Fertig machst, macht dein gegner es Währendessen! Und beim topspin: wenn du ihn machen willst dann mach ihn, besser du ziehst richtig und er kommt an, als wenn du dich verkrampfst und er kommt nicht! Und wenn schon: Ist ja nur ein Spiel!;) |
Das Problem hatte ich die ersten 5 Spiele in dieser Saison auch. Da hab ich echt unterdurchschnittlich gespielt und deswegen hab ich jetzt auch eine Bilanz von 5:11 :rolleyes:
Damals haben mich meine Mannschaftskameraden auch super unter Druck gesetzt. Aber dadurch, dass ich so schlecht gespielt hab, lockert sich das ganze. Ich hab auch viel Mut durch meinen Trainer gekriegt. Der meinte, dass es egal sei ob ich verlier oder gewinn, weil wir eh nicht mehr auf oder absteigen konnten. Dadurch hab ich die letzten 3 Spiele extrem locker gespielt. Und jetzt leg ich auch nichtm ehr großen Wert aufs gewinnen sondern viel mehr, ob ich das gespielt hab was ich spielen wollte. Und wenn du verlierst dann verlierst du. Egal verdienst ja nicht dein Geld damit;) |
Also:
Iss das Leben mit dem großen löffel ;) Spiel immer Locker, aber Konzentriert! |
Vielleicht Hilft dir das hier:
http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=29630 hättest da ja weiterschreiben können! Ich übersieh sowas auch öfters:D |
In welcher Klasse spielst du?Bei mir(bin14 Jahre) ist das war das selbe ich sollte bei den Vereinsmeisterschaften mitmachen, hab ich natürlich auch gemacht, war im Endspiel(Herren spielen Bezirksoberliga) hab 2:0 in Sätzen geführt und hab noch 3:2 verloren.Ich handhabe es jetzt so das ich mir ein paar Minuten vor dem Spiel ein stilles Örtchen suche und versuche mich ab dar an voll zu konzentriere
Material: Holz:Maze Passion Beläg: VH:Bryce FX 1,9 RH:Quad 420 max :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |