TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   frischkleben - ja oder nein? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=3016)

Kuraz 16.06.2001 18:36

frischkleben - ja oder nein?
 
Ich grüsse euch, meine Tischtennisfetischisten

Seit ein paar Monaten beschäftige ich mich schon mit dem Thema frischkleben, doch ich bin bis jetzt noch zu keinem Ergebnis gekommen. :confused:
Da ich in der nächsten Saison bei den Herren Kreisklasse spiele will ich versuchen meine gute Vorhand zu verstärken. Meine Betreuer meinten frischkleben wäre sinnvoll für mich, doch ich traue der ganzen Sache nicht so recht.
Also was bringt mir das frischkleben für Vorteile und Nachteile.:?: :!: :??:

Fabian13 16.06.2001 18:43

Ich würde erst dann mit dem frischkleben anfangen wenn du Technisch einigermaßen ausgereift bist. Wenn du noch nicht Technisch ausgereift bist kaufe die doch einfach einen schnelleren Belag oder ein schnelleres Holz.

Flocke 16.06.2001 18:47

Falls du was übers Frischkleben (Folgen, Kosten usw..) wissen willst, solltest du etwas weiter unten im Materialforum gucken. Da gibt es nämlich schon 1001 Threats zu glaub ich.

Hülser 16.06.2001 18:49

Naja...
 
Also viele Leute denken jetzt: "Oh, jetzt kommt der dickere Ball, da muss ich das jetzt kleben, oder dickere Beläge holen..." Das mach ich auch zwar, aber es ist eigentlich falsch (meint zumindest mein Trainer/ Oberligaspieler), und ich finde eigentlich hat er recht..."eigentlich" ich habs trotzdem gemacht...

Also frischkleben bringt nur was, wenn man, wie gesagt anfangen will schneller zu spielen... Jedoch sollte man es dann nicht so machen: Oh, da hab ich mal ein Röhrchen, da reicht nur schießen, oder nur halb durchziehen...

Pingu 16.06.2001 20:50

Noch ein paar kurze Fragen
 
Um deine Frage besser zu beantworten würde mich folgendes interessieren:
Bist du selber noch Jugendspieler??
Wie waren deine ersten Erfahrungen mit Frischkleben??(Sicherheit,Tempo,Persönliches Gefühl)
Welches Material spielst du??
Und vorallem wie weit ist deine Technik ausgereift??


Ich bin selber Jugendspieler der Frischklebt und im Erwachsenenbereich spielt.(2.Bezirksliga/Landesliga Ersatz)
Ich persönlich komme ohne Frischkleben nicht mehr aus, da ich sonst teilweise garnicht das Tempo von einigen Herrn mitgehen kann. Für den Fall, das du dich zum Kleben entscheiden solltest, muss dir klar sein, dass du einen sehr hohen Trainingsaufwand betreiben solltest. Da du sonst dir deine Technik völlig ruinierst und auch garkeine Kontrolle mit dem geklebten Schläger hast.

holger 16.06.2001 21:51

Ich würde es mal auf der Vorhand ausprobieren.

Tansincos 17.06.2001 10:41

Kleben
 
Bis zu einer gewissen Klasse ist frischkleben nicht nötig, da man uch mit schnellen Belägen und Hölzern sowie evtl. dem Desto - Verfahren auskommt!
Wann diese Klasse erreicht ist, muß man je nach talent, Trainingsaufwand und Technik entscheiden.
Ich würde es vielleicht erst mal eien Halbserie ohne Frischkleben versuchen, man kann ja zur Winterpause damit anfangen, falls es nicht läuft, wenn man allerdings 11:0 oder so hat, sollte man so weiterspielen.

BlackJack 17.06.2001 11:24

Hi,

also als ich den Sprung von der Jugend zu den Heren gemacht hab, hab ich sogar erstmal aufgehört zu kleben. Ich hab damals auch in der Kreisklasse angefangen und wenn du mal siehst, was da so alles spielst, dann ist es eventuell sogar besser, sich erstmal an die Spielweise dort zu gewöhnen und dann zu sehen, ob es überhaupt Sinn macht zu kleben. Ich weiß ja nicht, wo du eingesetzt wirst (Vorne/Mitte/Hinten?) und wie dein Spielsystem aussieht, aber du wirst dich schon umschaun, wenn da ein "alter Opa" mit seinem Material ankommt und sich über den frischklebenden Jungspund kaputtlacht, weil der vor lauter Frischkleben nicht mal 1-2 Bälle sicher rüberspielen kann.
So seh ich die Sache, allerdings kann ich halt nicht beurteilen, ob und wie Frischkleben zu deinem Spielsystem passt und gegen was für Gegner du kommst.
Ich kann halt nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es für mch der richtige Schritt war, nicht zu kleben und statt dessen vielleicht mal 1-2 Bälle sicher und gut zurückzuspielen und dann mit sehr viel Rotation anzugreifen. Damit hab ich dann meistens schon den Punkt gemacht und wenn nicht kam der Ball zu 90% so zurück, dass man dann in der Lage ist, den Punkt zu machen.

Wie gesagt, alles meine subjektiven Erfahrungen, muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein (kann aber :D:D). Deshalb, ich würd dir auch raten, spiel erstmal z.B. die Vorrunde durch und überlege dir dann, ob du mit Frischkleben mehr Erfolg haben würdest.

cu
BlackJack

Holgi der 2 18.06.2001 10:28

Hallo Kuraz!

Ich spiele Kreisliga und klebe auch nicht frisch.
In meinen Augen gibt es keine Kreisklasse oder Kreisliga, in der es notwendig ist frischzukleben.

Es gibt aber auch in unserer Klasse 1-2 "Spezialisten" die frischkleben um genügend Tempo zu haben aber damit nur einen von 10 Bällen treffen.

Ich würde an deiner Stelle es erstmal ohne frischkleben versuchen. Du hast eben ne bessere Kontrolle und das Tempo reicht ganz locker für die Kreisklasse.

Trask 18.06.2001 11:58

Hej Kuraz,

17und 4 und der 2. haben den Nagel wohl schon auf den Kopf getroffen.
Aber ich verstehe nicht diese "entweder - oder" Mentalität.http://www.plauder-smilies.de/sad/nixweiss.gif
Kauf dir ne Büchse Kleber, versiegel sparsam dein Holz und versuchs einfach. Danch weißt du es genau.
MfG Sven


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77