TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Lange Noppen auf Offensivholz (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=30209)

Phobos 03.12.2005 10:58

Lange Noppen auf Offensivholz

Hallo
Ich spiele zur Zeit Tackifire Special Soft 2.1 und Tibhar Grass D.Tecs 1.2 auf einem Donic Appelgreen Allplay Holz.
Gestern habe ich mal so ein ultradickes Offensivholz von einem Mannschaftskollegen gespielt und ich war von der Geschwindigkeit begeistert.
Meine Frage: Würde ich mit einem solchen Holz immer noch mit den Noppen zurecht kommen oder macht so ein Holz die Noppen unkontrollierbar ?
Schonmal Danke für die Antworten.

Eyvind 03.12.2005 11:32

AW: Lange Noppen auf Offensivholz

Hi Phobos,

so grundsätzlich kann man das nicht sagen, da die LN / Holz Kombination sehr kritisch ist. Mit dem einen Holz passts, mit dem anderen nicht. Ich spiele z.B. das andro Super Core Carbon OFF mit andro Clou 1.5 mm und Tackifire Spezial mit 1.9 mm... :D
Es hilft also nur testen, um ein Holz zu finden, dass mit deinen LN harmoniert... da gibt es bestimmt welche! :)

Cheers, Eyvind

P.d 03.12.2005 11:39

Zitat:

Zitat von Phobos
Hallo
Ich spiele zur Zeit Tackifire Special Soft 2.1 und Tibhar Grass D.Tecs 1.2 auf einem Donic Appelgreen Allplay Holz.
Gestern habe ich mal so ein ultradickes Offensivholz von einem Mannschaftskollegen gespielt und ich war von der Geschwindigkeit begeistert.
Meine Frage: Würde ich mit einem solchen Holz immer noch mit den Noppen zurecht kommen oder macht so ein Holz die Noppen unkontrollierbar ?
Schonmal Danke für die Antworten.

das ist ganz davon abhängig, mit welcher qualität du abwehrst:

wenn du den ball aus der abwehr praktisch nur etwas nach vorne drückst mit ner relativ kurzen bewegung, dann könnte nen schnelleres holz dir vll. zum vorteil werden.

wenn du allerdings mit korrekter technik, mit langer bewegung und viertelkreis versuchst maximalen schnitt und eine flache flugbahn zu erreichen, dann bleib aufjedenfall bei denem jetzigen holz.

ich spiele auch vorhand angriff und auf der rückhand abwehr mit nem feint long 3 1,1 auf einem holz, dass vom tempo all bis all+ sein müsste. und diese kombination liegt für die schnittreiche abwehr schon an der grenze des machbaren... wenn du mit der rückhand noch was reissen willst, dann bleib beim jetzigen material.

Mütze 03.12.2005 11:40

Zitat:

Zitat von P.d
das ist ganz davon abhängig, mit welcher qualität du abwehrst:

wenn du den ball aus der abwehr praktisch nur etwas nach vorne drückst mit ner relativ kurzen bewegung, dann könnte nen schnelleres holz dir vll. zum vorteil werden.

wenn du allerdings mit korrekter technik, mit langer bewegung und viertelkreis versuchst maximalen schnitt und eine flache flugbahn zu erreichen, dann bleib aufjedenfall bei denem jetzigen holz.

ich spiele auch vorhand angriff und auf der rückhand abwehr mit nem feint long 3 1,1 auf einem holz, dass vom tempo all bis all+ sein müsste. und diese kombination liegt für die schnittreiche abwehr schon an der grenze des machbaren... wenn du mit der rückhand noch was reissen willst, dann bleib beim jetzigen material.

welches holz spielst denn jetzt peter? ;)

P.d 03.12.2005 11:42

Zitat:

Zitat von Mütze
welches holz spielst denn jetzt peter? ;)

nen seeehr altes primorac off-, dass um EINIGES langsamer ist als die neuen. bin immer noch auf der suche nach einem alternativen holz und fand beim test die aktuellen all+ hölzer der gleichen bauweise alle etwas schneller.

Mütze 03.12.2005 11:44

Zitat:

Zitat von P.d
nen seeehr altes primorac off-, dass um EINIGES langsamer ist als die neuen. bin immer noch auf der suche nach einem alternativen holz und fand beim test die aktuellen all+ hölzer der gleichen bauweise alle etwas schneller.

mhm
:ot:kleb jetzt rückhand nich mehr ;) und spiel neos sound :)
bald bin ich auch vom vorhand kleben weg

sry :rolleyes:

Gremo 03.12.2005 11:48

Hola, probier mal das Backspin Pressure von Re-impact aus.Die Vorhand hat richtig Dampf und die Rückhand eine sau Schnittumkehr.

Mütze 03.12.2005 11:50

Zitat:

Zitat von Gremo
Hola, probier mal das Backspin Pressure von Re-impact aus.Die Vorhand hat richtig Dampf und die Rückhand eine sau Schnittumkehr.

ich weiß ich bin ein laie in sachen hölzer aber...
hat schnittumkehr nicht nur was mit dem belag zu tun O_o
...
wenn ich mir n sriver l dann auf dem holz auf die rh klebe hat der dann auch schnitt umkehr :rolleyes: :ratlos:

Phobos 03.12.2005 12:05

Ich spiele ca 90 % am tisch und den Rest hinterm Tisch abwehr, je nach Gegner.
Mit Korrekter Technik spiele ich sicher nicht, hab die Noppen erst seit einem Jahr. Der Mannschaftskollege hatte ein 8,5 mm Balsa Holz. Kann man Hölzer wenn sie einem nicht zusagen dem Händler zurückgeben ?

@Gremo Das Teil kostet 120 €

:kinnlade:

Ich bin ein armer Schüler, 50 € für ein Holz wären das maximale was ich ausgeben kann

Eyvind 03.12.2005 12:07

Zitat:

Zitat von Gremo

Das mit der guten Schnittumkehr beim Backspin Pressure kann ich bestätigen, aber der Phobos spielt 'ne griffige LN, da kann er mit einer guten Schnittumkehr nix anfangen... ;)

Cheers, Eyvind :boing3:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.