TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Tisch aus Wut im Punktspiel beschädigen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=30280)

EDU 05.12.2005 18:55

Tisch aus Wut im Punktspiel beschädigen

Habe so eine Sache als Zuschauer am Wochenende miterlebt, der Tisch wurde für mich sichtbar als Zuschauer ein paar Meter entfernt durch einen Tritt aus Frust/Wut mit einer Delle versehen.
Welche Möglichkeiten hat dort der Schiedsrichter?

mithardemb 05.12.2005 19:08

AW: Tisch aus Wut im Punktspiel beschädigen

Zitat:

Zitat von EDU
Habe so eine Sache als Zuschauer am Wochenende miterlebt, der Tisch wurde für mich sichtbar als Zuschauer ein paar Meter entfernt durch einen Tritt aus Frust/Wut mit einer Delle versehen.
Welche Möglichkeiten hat dort der Schiedsrichter?

Wenn er mit dieser Aktion nicht direkt das Spielgeschehen beeinflußt hat, dann hat der Schiedsrichter wohl wenig Handhabe. Ich weiß auch nicht ob es viel Sinn macht den Lieblingsverein des Zuschauers zu bestrafen. Außnahme sind natürlich Situationen wo das Spielgeschehen beeinflußt wird oder ein Spieler belästigt oder gar bedroht wird. Aber wir sind ja schließlich nicht beim Fußball.

Allerdings kann der Veranstalter (=Heimtverein oder Hausmeister) von seinem Hausrecht gebrauch machen und den Zuschauer aus der Halle weisen. Natürlich kann man von diesem Zuschauer aus Schadesersatz fordern.

Walker 05.12.2005 19:33

Ich gehe mal davon aus, dass ein Spieler und kein Zuschauer gegen Tisch getreten hat, oder ?

Haudruff 05.12.2005 20:02

Zitat:

Zitat von Walker
Ich gehe mal davon aus, dass ein Spieler und kein Zuschauer gegen Tisch getreten hat, oder ?

Vielleicht war das Spiel so schlecht, dass der Zuschauer keinen anderen Ausweg sah :D

EDU 05.12.2005 20:19

Ja, war ein Spieler der Gastmannschaft.
Habe mich wohl etwas zweideutig ausgedrückt.
Ich war einfach nur Gast in der Halle, saß auf einer Bank und habe mir dieses Spektakel des Spielers mit einem kühlen Becks in der Hand angeschaut.

abundantio 05.12.2005 20:32

Zitat:

Zitat von EDU
Ja, war ein Spieler der Gastmannschaft.
Habe mich wohl etwas zweideutig ausgedrückt.
Ich war einfach nur Gast in der Halle, saß auf einer Bank und habe mir dieses Spektakel des Spielers mit einem kühlen Becks in der Hand angeschaut.

naja ich denke mal auf den Spielverlauf hat es keinen EInfluß und tangiert dann wohl auch den Schiri nicht weiter. Allerdings würde ich mal sagen, dass der Heimverein Regressansprüche wegen Sachbeschädigung gegen den Spieler stellen kann.

Vermute ich zumindest mal so...

EDU 05.12.2005 20:39

Die Heimmannschaft war ziemlich sauer, aber zum Glück ging das Spiel nicht an den Treter. Versuche diese Aktion gerade mal auf Fussi zu übertragen, denke ein Spieler bleibt dort nicht unbestraft, wenn er zB mutwillig die Eckfahne zerstört.

Walker 05.12.2005 20:53

Sowas zieht meines Wissens nach beim ersten Mal eine gelbe Karte nach sich, genauso wie gegen die Bande treten, den Schläger schmeissen oder ähnliches.

nic_am_strand 05.12.2005 20:59

Wenn wir grad bei Karten sind:
Stellt euch vor:
ein Spieler der Aufschlag hat, laüft von der Platte weg um sich zu "sammeln" wenn er das öters macht, kann er dafür mit einer Karte bestraft werden?

mithardemb 05.12.2005 21:34

Zitat:

Zitat von EDU
Die Heimmannschaft war ziemlich sauer, aber zum Glück ging das Spiel nicht an den Treter. Versuche diese Aktion gerade mal auf Fussi zu übertragen, denke ein Spieler bleibt dort nicht unbestraft, wenn er zB mutwillig die Eckfahne zerstört.

Das gilt für einen Spieler der im Moment am Spielgeschehen teilnimmt, sprich auf dem Platz steht. Wie sieht es aber aus, wenn der Ersatzspieler beim Fußball etwas zerstört, das nicht zum Spielfeld gehört. Das wäre dann vergleichbar, zu dem zuschauenden Gegenspieler der eine Platte beschädigt, die gerade nicht bespielt wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.