TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Kurze Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=514)
-   -   Xiom Vega SPO (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=303914)

motzi36 21.05.2018 17:42

Xiom Vega SPO
 
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit der KN XIOM VEGA SPO, und kann darüber berichten?

AdrianN 21.08.2018 15:43

AW: XIOM Vega SPO
 
Ich spiele heute Abend das erste Mal mit dem Xiom sowohl VH als auch RH. Idee ist Konter, Gegentopsin über dem Tisch und Schuss - Notfalls aktiv blocken, wenn es für den Rest nicht mehr reicht.

Ich versuche kompromisslos anzugreifen. Bin gespannt wie sich der Belag spielt. Kann also ab morgen einen ersten Testbericht schreiben.

Spiele die Beläge übrigens 2.1 mm auf einem Ma Lin Extra Offensive.

AdrianN 22.08.2018 11:20

AW: XIOM Vega SPO
 
So, erstes Training absolviert:

VH: Passive Schläge, Block, Konter hatte anfangs regelmässig im Netz. Da braucht es noch ein wenig Gewöhnungszeit. Auch beim Ziehen über dem Tisch habe ich den Schlägerwinkel noch nicht raus. Zu wenig Druck und regelmässig im Netz. Liegt aber wahrscheinlich in erster Linie an mir und weniger am Belag.

VH-Schuss: Der Schlag auf Topspin, Konter und natürlich auf alle "faulen" Bälle - absoluter Hammer. Riesen Treffsicherheit und eine Power im Schlag wie ich das bis anhin noch nicht erlebt habe. Unglaubliche Beschleunigung. Absolut mein Belag!

RH: Block und Konter anfangs auch viel im Netz. Gegen Ende Training hatte ich es langsam raus und konnte die Bälle relativ sicher spielen.
RH-Schuss: Müsste eigentlich in gleicher Qualität wie in der Vorhand kommen. Im Moment schiesse ich die Bälle immer hinten raus. Wenn das Timing und die Bewegung aber anfangen zu stimmen und der Rückhandschuss wie in der VH kommt, dann wird's für den Gegner bitter.

Allgemein: Service funktionieren gut. Ausser wirklich starken Unterschnitt ist alles möglich. Service retournieren kein Problem. Druckschupfbälle ebenfalls problemlos mit guter Kontrolle.

Fazit: Mein Belag - Riesenpotential. Nichts um damit vorsichtig oder defensiv zu spielen. Für den kompromisslosen Angriff sehr empfehlenswert.

Ich habe jetzt drei Monate Zeit, bis ich für die Meisterschaftsspiele zugelassen bin. Nächster Bericht über Erfolg oder Misserfolg damit im echten Spielbetrieb.

AWOS 22.08.2018 23:08

AW: XIOM Vega SPO
 
Hat er den schwarzen Carbosponge? Der wird sich wohl noch entfalten und dann wird wohl nichts mehr zu kurz sein. 3 Monate sollte reichen, viel Erfolg!

Mingus 19.11.2018 00:56

AW: XIOM Vega SPO
 
Mich würde ein Vergleich zwischen dem Xiom Vega SPO und dem Firestorm interessieren.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Croudy 21.11.2018 09:04

AW: XIOM Vega SPO
 
Ich hab beide Beläge testweise ein paar Stunden gespielt.

Meiner Meinung nach gibt es zwischen dem Vega SPO und dem Firestorm folgende prägnante Unterschiede:

Der SPO spielt sich durch das sehr elastische OG weicher, etwas katapultiger und dynamischer als der Firestorm.

Der Firestorm hat durch die breiteren, glänzenden Noppen einen ganz speziellen Touch (insbesondere beim Block und Schuss) und ausgeprägten Sound. Grundgeschwindigkeit ist beim Firestorm höher.

Tendenziell also zwei KN, die sich doch deutlich unterscheiden.

TTNoppi 06.01.2019 14:02

AW: XIOM Vega SPO
 
was ist eigentlich der Unterschied zw. dem Vega u. dem Zava 1 od. sind beide Beläge ziemlich gleich ? Wie verhält sich übrigens der Vega im Passivspiel (Serviceannahme) u. im Kurz-Kurz Spiel ? Wie ist die Schnittempfindlichkeit im Vergleich zum Waran 2.0 einzuordnen ? Vlt. weiß jmd. v. euch darüber Bescheid, würde mich interessieren !

Tom19 14.04.2019 19:01

AW: XIOM Vega SPO
 
Bietet der Xiom Vega SPO einen Störeffekt beim Blocken oder spielt er sich für den Gegner eher wie ein Noppen Innen Belag.

Doppelkurznopper 05.05.2019 20:39

AW: XIOM Vega SPO
 
@AdrianN

Wie ist es bisher gelaufen?

Schmiederich 14.06.2019 20:31

AW: XIOM Vega SPO
 
Hallo,
ich spiele seit ca. 6 Monaten kurze Noppen auf der Rückhand. Bisher habe ich den Firestorm in 1.8 mm vom Materialspezialisten gespielt und bin super zufrieden damit.
Zum Testen haben ich mir aber einnmal den Vege SPO in 2.0 mm zugelegt und möchte von meinen Erfahrungen berichten sowie einen kleinen Vergleich zum Firestorm ziehen.

Zunächst muss ich sagen, dass der Vega SPO sehr schnell ist und ordentlich Katepult besitzt. Aus meiner Sicht ist es ein reiner Angriffsbelag, mit dem man eigentlich immer aktiv spielen sollte.
Man kann mit etwas Handgelenk-Einsatz auch sehr viele Bälle direkt anziehen und dadurch flach übers Netz bringen. Auch Unterschnitt kann man recht gut beantworten. Jedoch ist hierfür eine sehr gute Technik und ein perfektes Timing erforderlich. Wenn diese nicht stimmen landen viele Bälle im Netz.
Was man mit diesem Belag vermeiden sollte, ist das passive Spiel. Einfach nur "Hinhalten" z.B. beim Block hat zumindest in meinen Trainingseinheiten oft dazu geführt dass der Ball häufig verhungert ist. Bei aktiven Blocks ging es ganz gut, wobei ich persönlich bei dem Belag keinen signifikanten Störeffekt für den Gegner feststellen konnten.
Auch Unterschnitt sollte mit diesem Belag sehr gutes Timing und Schlägerwinkel haben. Ist das Schlägerblatt zu offen, steigen die Bälle schnell hoch und man wird abgeschossen. Ist das Schlägerblatt zu geschlossen, geht der Ball häufig ins Netz.
Eine absolute Stärke bei diesem Belag sehe ich Schüsse über der Platte - egal ob die Bälle Topspin oder Unterschnitt haben. Es kann nahezu alles geschossen werden und der Großteil wird vom Gegner nicht zurückgebracht. Aber auch hier muss das Timing stimmen und wie bei allen Kurznoppen sollte der Ball am höchsten Punkt getroffen werden.

Mein Fazit: Der Vega SPO ist ein superschneller Angriffsbelag, der gute Technik und aktives Spiel erfordert. Passives Spiel ist eher schwierig, aber dafür gibt es auch bessere Beläge.

Bei mir bleibt er auf jeden Fall auf meinem Zweitschläger montiert und wird in der Sommerpause weitergespielt. Von meine Erfahrungen werde ich berichten.


Zum Abschluss noch ein Vergleich zum Firestorm, den ich auch noch spiele und definitv weiter spielen werde.

Auch der Firestorm ist recht schnell, aber deutlich einfacher und fehlerverzeihender zu spielen. Stärken des Firestorm sind, dass er sich recht Noppeninnen-ähnlich spielt und daher für Umsteiger auch gut geeignet ist.
Im aktiven Spiel verzeiht der Firestorm meiner Meinung nach mehr Fehler als der Vega SPO Auch offensiv eingesetzt ist der Belag super und man kann seine Gegner schnell unter Druck setzen. Schüsse über dem Tisch sind ähnlich gut spielbar.
Im passiven Spiel - gerade bei Blocks hat der Firestorm große Vorteile ggü. dem SPO. Beim Firestorm kommt nahezu jeder Block - ob passiv oder aktiv - zurück und der Firestorm hat einen ordentlichen Störeffekt für eine Kurznoppe. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass geblockte Bälle mal leer, aber manchmal auch mit Schnitt retourniert werden, was es für den Gegner sehr unangenehm macht. Beim SPO ist mir wie oben erwähnt kein Störeffekt aufgefallen.

Gibt er hier noch weitere Erfahrungen mit dem SPO?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77