TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Reihenfolge bei Punktgleichheit in Tabellen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=30539)

Rammsau 17.12.2005 11:34

Reihenfolge bei Punktgleichheit in Tabellen

Hi.

Erstmal Schande über mein Haupt falls es schonmal gefragt wurde, und eigentlich bin ich mir auch sicher, dass es schonmal gefragt wurde, aber ich hab nichts dazu gefunden...

Auch in Wettspielordnungen bin ich unfündig geblieben...

Ich wollte also fragen, waas denn bei Punktgleichheit von Mannschaften zählt und in welcher Reihenfolge...

- Direkter Vergleich
- Spielverhältnis
- Satzverhältnis
- oder vielleicht sogar dann das Punktverhältnis?

mfg

Sven M. 17.12.2005 12:28

AW: Reihenfolge bei Punktgleichheit in Tabellen

1. Punktdifferenz (gewonne zu verlorenen Spielen)
2. Spieldifferenz (der Einzelspiele)
3. Satzdifferenz
4. Punktdifferenz (alle in den Einzelspielen in einer Saison erzielten Punkte)

Ich hoffe, durch die Zusätze in den Klammern, verstehst du, was ich meine.;)

mithardemb 17.12.2005 12:55

Zitat:

Zitat von Rammsau
Hi.

Erstmal Schande über mein Haupt falls es schonmal gefragt wurde, und eigentlich bin ich mir auch sicher, dass es schonmal gefragt wurde, aber ich hab nichts dazu gefunden...

Ich wollte also fragen, waas denn bei Punktgleichheit von Mannschaften zählt und in welcher Reihenfolge...

- Direkter Vergleich
- Spielverhältnis
- Satzverhältnis

mfg

Also ich kann mir schwer vorstellen, daß eure Wettspielordnung das nicht regelt. Wo sonst sollte das zu finden sein? Im TTVWH gibts da ein Kapitel 18 "Meisterschaft, Auf- und Abstieg" das genau regelt was Sache ist:

Zitat:

Bei Punktgleichheit entscheidet die größere Differenz zwischen den gewonnenen und verlorenen Spielen, notfalls die Differenz zwischen den gewonnenen und verlorenen Sätzen. Sind Spiel- und Satzdifferenz ausgeglichen, entscheidet der direkte Vergleich (Punkte, Spiele und Sätze aus der Addition der Vor- und Rückrundenspiele) zwischen den betroffenen Mannschaften. Sind auch diese ausgeglichen, ist ein Entscheidungsspiel an einem neutralen Austragungsort anzusetzen.
Das mag in eurem Verband anders geregelt sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Wettspielordnung das nicht festlegt.

newTTon 17.12.2005 14:58

Gabs schonmal ein Entscheidungsspiel an einem neutralen Ort? :D

Fastest115 17.12.2005 15:10

Zitat:

Zitat von Rammsau
Hi.

- Direkter Vergleich
- Spielverhältnis
- Satzverhältnis

mfg

wie immer: Welcher Veband??????

Im WTTV:

2 mannschaften Punktgleich am Saisonende: Beide Spiele untereinander werden gerechnet. Erst Spiele (also 9-7 oder 5-9) dann Sätze dann Bälle (kein Witz) dann weiß ich nicht aber das die bälle in beiden spielen gleich waren hab ich noch nie erlebt oder von gehört....

Wenn 3 Mannschaften (oder mehr) gleich sind wird ne extra Tabelle erstellt dieser 3 Mannschaften untereinader (also aus 6 Spielen) dann geht es von vorne los erst Punkte dann spiele dann sätze dann bälle....

Rammsau 19.12.2005 01:15

Habs mittlerweile auch schon gefunden...

Komm übrigens aus dem BTTV...

1. Punkte
2. Spiele
3. Sätze
4. Punkte
5. Entscheidungsspiel...

Direkten Vergleich gibts bei uns gar net, und das ist auch gut so!

Fastest115 19.12.2005 07:13

Zitat:

Zitat von Rammsau
Habs mittlerweile auch schon gefunden...

Komm übrigens aus dem BTTV...

1. Punkte
2. Spiele
3. Sätze
4. Punkte
5. Entscheidungsspiel...

Direkten Vergleich gibts bei uns gar net, und das ist auch gut so!

Naja: Entscheidungsspiel ist ja auch wie direkter vergleich...Und wieso nochmal spielen (also nen extra entscheidungsspiel) dafür ist doch auch bei nem Turnier wohl keine Zeit für????

Und was willste dann machen wenn es nicht 2 sondern 3 gleiche Spieler Sind??? alle 3 nochmal spielen lassen???

Also Entscheidungsspiel ist eindeutig noch blöder als direkter Vergleich des gespielten Spieles...

Vektor 19.12.2005 11:12

Zitat:

Zitat von newTTon
Gabs schonmal ein Entscheidungsspiel an einem neutralen Ort? :D

Zumindest so etwas ähnliches: Bei einem Entscheidungsspiel zwischen zwei Jugendmannschaften kam es in unserem Kreis zu einem Unentschieden mit Satzgleichheit und Ballgleichheit(!).
So weit ich weiß, wurde dann das Los geworfen ...

Fastest115 19.12.2005 17:10

Zitat:

Zitat von Vektor
Zumindest so etwas ähnliches: Bei einem Entscheidungsspiel zwischen zwei Jugendmannschaften kam es in unserem Kreis zu einem Unentschieden mit Satzgleichheit und Ballgleichheit(!).
So weit ich weiß, wurde dann das Los geworfen ...

Entscheidungsspiele im Mannschaftssport zb um Aufstieg gibt es ja häufiger an neutralem Ort...Aber bei Einzelwettbewerben hab ich von sowas noch nie gehört zumindest nicht in der Gruppenphase um die es hier geht.

Und in der Gruppenphase(Liga) Entscheidungsspiele hab ich auch bei Mannschaften noch nie von gehört in kürzerer Vergangenheit...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.