![]() |
Schüler hält den Ellenbogen bei RH schlägen zu hoch
Hallo,
ich bin Schüler und Jugendtrainer in unserem Verein, ein Schüler spielt jetzt seit über einem Jahr. VH-TS funktioniert schon ganz gut, die Problematik liegt in der RH, hier hält er den Ellenbogen sowohl beim RH-Schuss als auch beim RH-TS viel zu hoch. Das Resultat ist, das die Bälle alle über den Tisch fliegen, zusätzlich steht er dann in der RH auch noch ziemlich schlecht, d.h. er trifft den Ball nicht vorm Körper. Ich sage ihn bei jeder Trainigseinheit, das sein Ellenbogen runter muss, danach kommen dann 2-3 Bälle gut, aber dann ist er wieder oben und die Fehler häufen sich. Wer hat Tips ? |
AW: Schüler hält den Ellenbogen bei RH schlägen zu hoch
Zitat:
|
Fast auf Schulterhöhe...selten darunter
|
einen zweiten schüler beim balleimertraining daneben stellen, der jedes mal, wenn der "kollege" den ellenbogen zu hoch hält laut "MÖÖP" o.ä. ruft.
wenns so klappt wie ich mir das denke is der "spieler" irgendwann ein bissl genervt. d.h. er wird über kurz oder lang versuchen das "mööp" zu verhindern in dem er den ellenbogen weiter unten lässt |
Zitat:
Ich stimme natürlich Florry zu. Balleimertraining und sofortiges Unterbrechen durch Trainer oder Beobachter sollten das am schnellsten korrigieren können. Vorgabe für den Spieler ist erst mal hohe Wiederholungsrate und saubere Technikausführung. Geschwindigkeit ganz langsam steigern. Evtl. kann man auch bei normalen Ballwechseln die Vorgabe machen, daß ein Spieler den Ball hoch auf die Rückhandseite spielt und der andere diesen Ball mit der Rückhand spielen muß. Bei hohen Bällen sollte der hohe Ellenbogen selbst bei Artisten hinderlich sein :). Aber nicht übertreiben bei dieser Übung. Im Spiel soll der Spieler schließlich in der Situation die Rückhand umlaufen. |
Im Wachstum ist er aug jeden Fall...Danke für eure Tips..mal sehen was sich machen lässt
|
Zitat:
|
Pack ihm mal einen tennisball unter den Schlagarm während des spielens. Seine aufgabe ist dann RH zu spielen ohne den Ball fallen zu lassen.
Aber nur kurze Zeit machen, sonst schleift sich eine statische Haltung ein. Hilft wirklich. |
Tennis- oder Tischtennisball unterm Arm geht wirklich ganz gut.
Aber eine Frage hätte ich da schon: Reden wir über einen 1,70m oder 1,40m großen Schüler, welcher aufgrund seiner Körpergröße noch nicht gut über den Ball kommt? Gruß Christian |
Er ist ert 11 Jahre und dementsprechend maximal 145cm
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr. |