![]() |
Alternativen zum Bryce
Hi Leute,
ich spiele zur Zeit einen Bryce 2.1 auf meiner VH, auf meiner RH einen Sriver S 2.1, das ganze auf einem Waldner Senso-Holz (ALL+/OFF-). Ich muß sagen, dass der Bryce ungeklebt kaum zu beherrschen ist bzw. er aufgrund seiner Härte (sowohl Schwamm, 45°, als auch Obergummi) nur sehr schwer für mich zu spielen war. Da ich ein sehr spinorintierter Offensivspieler bin, d.h. dass ich auch aus der Halbdistanz druckvolle & spinfreudige Tops spielen möchte (dennoch mit ausgiebigem Tempo!) ebenso wie Spins auf Unterschnitt, bin ich mit dem ungeklebten Bryce kaum zurechtgekommen. Außerdem hat der Bryce eine sehr flache Ballflugkurve. Seit ich ihn allerdings "weichgeklebt" habe haben sich die Eigenschaften enorm verändert: neben mehr Tempo und Spin einen weitaus kontrollierteren Belag, der für mein Spiel durchaus geeignet ist, aber eben doch mit Abstrichen, z.B. hat er eine fast unverändert flachen Absprungwinkel und auch die langsamen Tops sind nicht mit sonderlich viel Rotation spielbar! Ich bin Bezirksligaspieler (vorderes Paarkreuz) mit mittelschnellen Armbewegungen, verfüge über ein sehr gutes Ballgefühl, deshalb ist mir Kontrolle speziell auf der VH eher zweitrangig! Kann es sein, dass ich mit meinen mittelschnellen Armbewegungen etw. zu langsam für die Bryce-Tops bin, da dieser zu hart ist? Ist der Bryce nur für sehr, sehr druckvolle Spieler mit schnellen Armbewegungen geeignet? Deshalb meine Frage: Wer von Euch kann mir eine Alternative zum Bryce nennen? Ich bräuchte einen Belag mit ähnlich brachialen Tempo- und Spinwerten, der allerdings etwas "einfacher" zu spielen ist, speziell bei Unterschnittbällen oder langsamen Tops! Vor allem der Absprungwinkel sollte ein bis zwei Ticks steiler sein!! Was haltet ihr bspw. von dem Quad 450, der ja im Vergelich zum Bryce einen leicht weicheren Schwamm hat? Oder hat jmd. Erfahrungen mit dem Bryce FX (habe aber gehört, dass auch er einen relativ flachen Absprungwinkel hat!)? Was gibts über den Yasaka V-Stage bzw. X-Tend zu berichten? Wer weiß was zum Tibhar Rapid D.TecS? Hat jmd. andere Alternativen? Danke für eure Hilfe Leute! Gruß |
AW: Alternativen zum Bryce
Vor kurzem hatte jemand ein ähnliches Problem. Derjenige ist dann AFAIR auf den HP@ gewechselt und mit dem seitdem sehr zufrieden.
Welche Alternativen du noch hast, kannst du im entsprechenden Thread nachlesen! http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=28983 |
Ich glaube allerdings, dass der HP@ etw. zu langsam für mein Spiel ist..die Frage ist eben, wie sich das Tempo verhält, wenn ich ihn frischklebe??!
Weiß noch jmd. etw. zu meinen genannten Alternativen?? |
Versuch mal den Bryce FX , er hat einen etwas höheren Ballabsprung und mehr Katapult was dir dann Arbeit beim ziehen erspart . Allerdings ist der Fx langsamer als sein großer Bruder .
|
Schwierig.
Ein Frischgeklebter Bryce ist auf jeden Fall schneller als ein X-TEND. Aber das könnte man mit einem schnelleren Holz kompensieren. Soll heißen: Es kommt darauf an. Ein All+ / Off- Holz würde wohl der Geschwindigkeit des Tube Light entsprechen. (Das spiele ich zur Zeit: Tube Light + X-TEND 2.0mm) Also nur mal so als Vermutung: -Du brauchst mindestens ein kontrolliertes OFF Holz -X-TEND je nach in Dein Händchen eingebautes Ballgefühl in 2.0mm oder max. Auf einem Donic Powerplay ist ein 2.0er X-TEND extrem fix. Das Waldner Senso kenne ich leider nicht. Vielleicht wäre das aber eine Alternative zwischen Apelgrenn Allplay / Persson Powerallround ... beides all Hölzer und dem Persson Powerplay.... schnelles Off Holz Wenn ja und Du deins dann ne Zeit lang nicht mehr brauchst würde ich mir das gerne mal zu Testzwecken ausleihen :D Solltest Du einen Sprung in das kalte Wasser wagen und mal einen Yasaka V-Stage ausprobieren wäre ich Dir über einen Testbericht sehr dankbar. |
Hi there,
ich kann den Scramble 21 Ultima von Juic empfehlen, eine gespannte harte Oberlage auf nem Mid-soften Tensoruntergummi. Willst du noch mehr Power, dann den Scramble 21 Ultima EX, der hat nen mid-hard Schwamm. Sehr gut zu kontrollieren aber mit nem mächtigen Bums im Allerwertesten. Besonders für Raketen aus der Halbdistanz zu empfehlen. SpinOn SpinDevil :D |
Habe mir bereits ein Donic Senso Persson Powerplay V1-Holz zugelegt...ein OFF-/OFF -Holz! Möchte meinen neuen VH-Belag auf diesem Holz testen.
Tendiere momentan zum Quad 450 sowie zu dem Yasaka X-Tend bzw. V-Stage. Hoffe, dass sich noch jmd. mit Erfahrungswerten meldet! Beim Bryce FX vermute ich allerdings eine ähnlich falche Ballkurve wie beim herkömmlichen Bryce..! |
Zitat:
ich hab mich schon ausführlich mit Alternativen zum Bryce beschäftigt, allerdings ungeklebt! Daher gelten meine Aussagen bei Nicht-Fk. Interessant ist deine Aussage, daß sich der Bryce geklebt deutlich besser kontrollieren lässt, als ungeklebt. Klebst du richtig fett/nass oder nur leicht? Der HP@ ist allerdings ein Stück langsamer als der Bryce, aber schon eine ganze Ecke kontrollierter (das war ja mein Wunsch - mehr Kontrolle). Der Vorteil vom HP@ ggü. Bryce liegt vor allem beim Blocken/Kontern/Schuss. Beim Topspin musst du dich ggü. Bryce schon deutlich umstellen, da ist schon weniger Tempo drin. Wie sich das mit Fk auswirkt, kann dir wohl JanMove besser erklären. Daneben hab ich noch Cermet und MendoMP getestet. Der Cermet ist jedenfalls mit einem höheren Spinbogen ausgestattet als Bryce, aber schon deutlich langsamer. Interessant wäre für dich schon der MendoMP: ebenfalls recht schnell und rel. hart, bessere Kontrolle als Bryce und höhere Flugbahn. Ich konnte damit TS rel. leicht und einfach spielen. Lediglich beim Schuss hatte ich größere Schwierigkeiten, deswegen habe ich ihn auch "aussortiert". Wenn du aber v.a. TS spielst und kaum schiesst, könnte der MP schon interessant sein. Den Quad kenne ich selber leider auch nicht, den Yasaka X-Tend würde ich eher ausschließen, den hab ich früher schon mal gespielt, der hat m.E. deutlich weniger Power als der Bryce. Wenn du weiter kleben willst, wäre auch der Rev. COR eine Alternative, den hab ich nur nicht getestet, da ich eigentlich nicht kleben will. scubidu |
Zitat:
Schon oft geschrieben: Das Verhalten des X-TEND´s ist extrem abhängig vom Holz mit dem er gespielt wird. Währe interessant, mit welchem Holz Du getestet hast. |
Wenn dir der Absprungwinkel beim Bryce zu flach ist, würde ich dir den Cermet oder den Magna empfehlen. Beide bieten ordentlich Geschwindigkeit und die Rotationsfreudigkeit ist auch nicht zu verachten.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |