TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Kompetenz gesucht! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=31341)

Max 21.01.2006 16:05

Kompetenz gesucht!
 
Da mein Combi Wood Attack nun einen Bruch hat, wird es nun wirklich Zeit ein neues zu holen. Spiele derzeit mein altes Primo Off- mit SBC, aber auch dort ist die eine Griffschale kaputt, zudem mag ich das große Schlägerblatt nicht.

Ich will ein Holz, das ein ähnliches Tempo wie das Combi Wood aufweist, wobei es lieber etwas weniger sein kann, ein etwa gleich großes Schlägerblatt hat und, wenn es geht, leichter ist. Das Holz sollte kein Balsa oder Carbon/Weltraum-Hightech-Verbundstoff enthalten.


Ich habe einige Kandidaten:

ANDRO SÜSS Hinoki (Aber welches? Off oder All+)
Hierfür spricht der gute konkave Griff der Androhölzer sowie die Hinoki-Außenfurniere, die meiner Meinung nach das alte Nittaku ja auch schon so speziell gemacht haben.


Butterfly Jonyer
Alles ist hierbei aus Hinoki, was schon mal verlockend klingt. Man liest zwar, das das Holz nicht so schnell sein soll, aber wenn es wirklich diese tolle Kontrolle haben soll, wäre es mein Favorit.


Stiga Offensive Classic
Es soll einen sehr weichen Anschlag haben, was mir sehr gefallen würde. Welcher der beiden von Stiga angebotenen Konkavgriffe kommt dem von ANDRO näher? Und, sollte man zu einer WRB-Version greifen oder ist das Geldverschwendung.


Gründsätzlich gilt: Kein Holz wird lackiert, obwohl ich meine Beläge (Sriver max. und 2.1) mit ein bis zwei Schichten klebe.
Das obere Furnier sollte also nicht ausfransen. Das war übrigens beim Nittaku einsame Spitze.

Antwortet bitte etwas ausführlicher, begründet also etwas ausführlicher, wenn möglich mit Verweis auf meine Forderungen.

Bow 22.01.2006 02:27

AW: Kompetenz gesucht!
 
Zu Hinoki als Deckfurnier habe ich keine Erfahrung mit Frischkleben.
Aber zum Off Classic kann ich Dir was sagen: Es würde schwer sein, das unbeschadet dauerhaft frischkleben zu wollen, ohne dass was ausfranst.
Eine sehr dünne Versiegelung wäre anzuraten. Es reicht ja, wenn man die aufbringt, mit einer glatten Fläche, so gut es geht, flüssig wieder abzuziehen (Plastikkarte oder sowas) und dann nochmals gründlich nachzuschleifen mit feiner Körnung.
Dann wären nur die Faserzwischenräume versiegelt und verklebt, was weder dem Anschlag, noch der Haftung der Beläge viel ausmachen sollte. Zudem wäre ein Kleber mit schwacher Klebkraft anzuraten (Spinny Top, Energy, ...).
Das Blatt ist allerdings trotzdem relativ groß und ob es langsamer als das Combi Wood ist, bezweifle ich.
Die Griffrage kann ich nicht beantworten, ich liebe den dicken Legend-Griff.
Auf WRB kann man verzichten, ich finde das Gefühl ohne WRB besser, man hat ein etwas besseres Handgelenkshandling (was ne Wortschöfung ;)), weil es so weniger kopflastig erscheint/ist.

legout - fan 22.01.2006 14:31

AW: Kompetenz gesucht!
 
Also ich kann dir Jonyer Hinoki empfehlen wenn du viel kontrolle suchst. Mir persönlich war es ein bisschen zu langsam. Habe z exemplare gepielt. Ein sehr leichtes (70g) und eines mit etwa 76g. Das schwerer war schneller als das leichte, hat mir daher besser gefallen.
Gefühlvoll und eine klasse Kontrolle haben beide.

Zum Thema Lackierung. Ich würde es an deiner Stelle mit TSP Racket Coat lackieren. Dadurch ändern sich die Spieleigenschaften kein bisschen, aber die Fasern sind sicher vorm ausreißen.

mfg
Legout

Max 22.01.2006 14:36

AW: Kompetenz gesucht!
 
Schönen Dank für die ersten Antworten!

Kann jemand die Hölzer auch noch untereinander vergleichen? Oder in Bezug mit dem Combi Wood setzen?

envy 23.01.2006 11:47

AW: Kompetenz gesucht!
 
Das Jonyer Hinoki spielt sich sehr kontrolliert und man bekommt ein einmaliges Ballgefühl. Vorallem effetvolle Topspins lassen sich mit dem Holz sehr gut spielen. Leichte Defizite hat es meines Erachtens beim Blocken. Das Tempo ist etwas niedriger als bei anderen OFF-Hölzern, aber dennoch ausreichend. Ich empfehle dir allerdings, es vor dem Kauf zu testen, da es nicht jedem liegt. Zum Einen schwingt es doch relativ stark. Außerdem gibts es Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen (anatomisch/konkav). So hat das Jonyer bei anatomischer Grifform ein etwas längeres Schlägerblatt, was es kopflastiger macht. Außerdem erhöht sich dadurch das Gewicht: Mein anatomisches Modell liegt bei etwa 80g, während beim konkaven Modell 75g angegeben werden.
Da Hinoki doch ein sehr weiches Holz ist, würde ich dir empfehlen, es vor dem Frischkleben unbedingt zu versiegeln.

Einen Testbericht zum Andro Chr. Suess Hinoki All+ findest du hier:
http://www.tt-news.de/forum/showpost...6&postcount=23

powerpaul 23.01.2006 12:16

AW: Kompetenz gesucht!
 
Hallo Max,

denke, ich kann da weiterhelfen. Habe 7 Jahre das Combi-Wood Attack (das für mich genialste Holz überhaupt) gespielt, nach einem Bruch dann laaaange gesucht und bin dann letztlich beim Stiga Offensive Classic hängen geblieben.

Nach 2 Jahren suchen habe ich seit kurzem ein Nittaku Combi-Wood "ersteigert", d.h. ich habe endlich wieder mein Traum-Holz (wenns auch nicht billig war...).

Das Stiga Offensive Classic WRB kann ich empfehlen, das zeitweise gespielte Jonyer Hinoki auch, aber es hat ein komplett anderes Anschlaggefühl als das Combi-Wood (liegt aber an den zwei unterschiedlichen Innenfurnieren des Nittaku-Meisterstücks).
Ich bin besser mit dem Offensive Classic WRB zurecht gekommen, das Butterfly Holz war mir insgesamt zu weich (verglichen mit dem Nittaku).

Nun ist das ja sehr subjektiv, aber ich habe in den zwei Jahren viel getestet, unter anderem: Butterfly Gergely Carbon (sehr schnelles Carbon-Holz mit Hinoki - Außenfurnieren, könnte ich dir für 45 Euro verkaufen, war sehr gut, für mich etwas zu schnell), Donic Powerplay (person V1-nicht mein Fall), TSP Reflex Fitter Carbon (dünn, gutes Gefühl, zu wenig "Power"), Nittaku Shake Offense Carbon (sehr dünn für ein Carbon-Holz, gutes Gefühl beim Anschlag, aber sehr auf Spin-Spiel ausgelegt-spiele eher konter/Block/Schuß)....undundund.....

Gruß

Max 24.01.2006 13:32

AW: Kompetenz gesucht!
 
DANKE, Jungs!

Max 27.01.2006 15:49

AW: Kompetenz gesucht!
 
Und hoch damit! Danke heißt nicht aufhören! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77