TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   kurzer Rückschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=31379)

Glotzkowski 23.01.2006 13:41

kurzer Rückschlag

Will die nächste Zeit trainieren den Aufschlag des Gegener möglichst kurz zu retunieren! Was muß ich dabei beachten? Sollte das mit Unterschnitt sein? Auf welchen Aufschlag macht es Sinn auf welchen nicht (außer lange)!
Wie kurz sollte der return sein? sollte man den Ball einfach abtropfen lassen oder aktiv in den ball reingehen?

danke für alle tipps!

long-pips 23.01.2006 14:21

AW: kurzer Rückschlag

Zitat:

Zitat von Glotzkowski
Will die nächste Zeit trainieren den Aufschlag des Gegener möglichst kurz zu retunieren! Was muß ich dabei beachten? Sollte das mit Unterschnitt sein? Auf welchen Aufschlag macht es Sinn auf welchen nicht (außer lange)!
Wie kurz sollte der return sein? sollte man den Ball einfach abtropfen lassen oder aktiv in den ball reingehen?

danke für alle tipps!

Um deine Frage besser beantworten zu können, währen ein paar Eckdaten von Vorteil:
Welches Spielsysthem bevorzugst du (Angriff, Abwehr, Block u.Konter Allround).
Was möchtest du mit deinem Rückschlag erreichen.
Spielst du evt. "Material" (Anti-Top, lange/kurze-Noppe)
Auf welchen Aufschlag es sinn macht, ist nicht der punkt sondern eher das :" ist es überhaupt möglich den Aufschlag kurz zurück zu spielen!
Auf extremen Seitenschnitt wird es schwehr in kurz zurück zu legen auf Überschnitt Fast unmöglich.

Gruß
Andreas

Walker 23.01.2006 14:50

Zitat:

sollte man den Ball einfach abtropfen lassen oder aktiv in den ball reingehen?
Um Unterschnitt reinzukriegen, musst du schon das Handgelenk einsetzen (also aktiv reingehen). Ist allerdings nicht leicht einen kurzen schnittreichen Ball zu spielen.

Zitat:

Auf welchen Aufschlag macht es Sinn auf welchen nicht (außer lange)!
Sinn macht es bei kurzen Aufschlägen mit überwiegend Unterschnitt, bei Aufschlägen mit überwiegend Seitenschnitt oder Oberschnitt stellt sich die Frage der Machbarkeit wie schon long-pips schrieb.

Meiner Meinung nach macht das systematische Trainieren von kurzen Rückschlägen in den unteren Klassen kaum Sinn, da dort eh kaum jemand konsequent kurz aufschlägt.

Glotzkowski 23.01.2006 15:20

Zitat:

Zitat von long-pips
Um deine Frage besser beantworten zu können, währen ein paar Eckdaten von Vorteil:
Welches Spielsysthem bevorzugst du (Angriff, Abwehr, Block u.Konter Allround).
Was möchtest du mit deinem Rückschlag erreichen.
Spielst du evt. "Material" (Anti-Top, lange/kurze-Noppe)
Auf welchen Aufschlag es sinn macht, ist nicht der punkt sondern eher das :" ist es überhaupt möglich den Aufschlag kurz zurück zu spielen!
Auf extremen Seitenschnitt wird es schwehr in kurz zurück zu legen auf Überschnitt Fast unmöglich.

Gruß
Andreas

Spielsystem ist Angriff, Ziel ist das der Gegner nach seinem aufschlag nicht in den angriff kommt, sondern ich als erster die initiative ergreife!

Speedy_Gonzales 23.01.2006 15:41

Der Trick bei kurzen Returns ist eine kurze Bewegung. Am besten mit weit geöffnetem Schläger nur kurz abtropfen lassen.

imuuuu 23.01.2006 17:04

mal ne frage auf kurzen returns auf seitenschnittaufschläge

ist es besser den ball früh zu nehmen und abtropfen zu lassen oder eher erst springen lassen?

meine empfindung war bei zb Seit Unterschnitt aufschlägen den ball früh zu nehmen(wenn ich ihn länger springen lassen hab wurde er meist zu lang)..

Speedyspin 23.01.2006 19:12

bei kurzlegen so früh wie möglich am ball sein!

Nacki 24.01.2006 00:01

Zitat:

Zitat von Speedyspin
bei kurzlegen so früh wie möglich am ball sein!

Ganz wesentlicher Punkt, und der am leichtesten zu trainierende. Der Rest ist Erkennen von Rotation und das nötige Gefühl. Da heißt es üben, üben und nochmals üben. Dann kann man fast alles, was kurz ist, kurz zurückspielen.

Kurzlegen ist natürlich eher eine schupfartige Bewegung, aber auf den Versuch, dabei selbst massiven Unterschnitt zu produzieren, würde ich erstmal verzichten. Das ist Level 2, wenn nicht gar Level 3 oder 4. Halbwegs kurz und flach reicht erstmal.

Am (frühen!!!) Balltreffpunkt also nicht viel hacken. Tatsächlich nur abtropfen lassen, eventuell leichte Bewegung nach unten oder unten/vorne, zur Seite (vor allem bei Seitschnitt) oder gar am Balltreffpunkt den Schläger wieder leicht zurückziehen. Halt probieren, was mit dem eigenen Material und Gefühl auf die verschiedensten Aufschläge am besten klappt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.