TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   aufschlag mit langer noppe (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=31570)

samu 29.01.2006 21:44

aufschlag mit langer noppe

hi
ich spiele seit ca 2-3 monaten mit einer langen noppe--- 837 friendship----- beim punktspiel sagt mir mein trainer immer ich soll mit der noppe einen rückhandaufschlag zu machen, doch meist gelingt nur ein normaler konter o. "unterschnitt"aufschlag. Kann man mit der noppe auch gefährliche aufschläge machen? :ratlos: Wenn ja wie? DAnke im Vorraus!
Samu

Büffelschnitt 29.01.2006 21:53

AW: aufschlag mit langer noppe

Zitat:

Zitat von samu
Kann man mit der noppe auch gefährliche aufschläge machen? :ratlos: Wenn ja wie? DAnke im Vorraus!
Samu

Kommt auf den Gegner an. Wenn er ein blindes Topspinmonster ist, könnte schon ein "Unterschnitt" - Aufschlag dazu führen, dass der Gegner den Ball hinten raus zieht.
Ist der Gegner nur ein wenig blind, kommt ein "Seitschnitt" - Aufschlag ganz gut. Da wird dann oft besagter Seitschnitt rein interpretiert und der Ball wird neben die Platte gezogen.
Der beste Aufschlag mit der Noppe bleibt immer noch der schnelle Rollaufschlag in die Ecken und auf den Ellbogen des Gegners.
Diesen Rollaufschlag dann noch variieren: kurz, lang, den Ball voll treffen oder nur streifen usw. und du hast einige nette Möglichkeiten.

Kleiner Tipp am Rande: Nach ca. 10 Rollaufschlägen mit der Noppe den 11. Aufschlag bei gleicher Bewegung mit dem NI-Belag spielen. Durch die höhere Geschwindigkeit, mehr Spin und andere Flugbahn kriegt der Gegner diesen Aufschlag oft an die Schlägerkante oder zieht ihn hinten raus.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Gruß, Uli

samu 29.01.2006 21:56

stimmt gute idee an manche möglichkeiten hab ich noch garnicht gedacht. Mahl sehen... Samu

Sriver Killer 29.01.2006 21:58

Also wenn der Gegner nicht weiß, das mit der Noppe ein Aufschlag gespielt wird kann dieser sogar bei GLN manchmal richtig erfolgreich sein, sollte aber nicht zu oft erfolgen(Überraschungseffekt). Also ich habe es mit dem 837 und einem alten Defence Holz nicht wirklich geschafft einen gefährlichen Aufschlag zu produzieren, ausser einem schnellen Rollaufschlag oder einem fast leeren US Aufschlag. Da sind doch Aufschläge mit dem glatten Belag weitaus gefährlicher, dann dreh eben um, wenn du nen Rh- Aufschlag spielen willst, zwischendurch streust du mal einen mit der Noppe ein

samu 29.01.2006 22:00

Zitat:

Zitat von Sriver Killer
Also wenn der Gegner nicht weiß, das mit der Noppe ein Aufschlag gespielt wird kann dieser sogar bei GLN manchmal richtig erfolgreich sein, sollte aber nicht zu oft erfolgen(Überraschungseffekt). Also ich habe es mit dem 837 und einem alten Defence Holz nicht wirklich geschafft einen gefährlichen Aufschlag zu produzieren, ausser einem schnellen Rollaufschlag oder einem fast leeren US Aufschlag. Da sind doch Aufschläge mit dem glatten Belag weitaus gefährlicher, dann dreh eben um, wenn du nen Rh- Aufschlag spielen willst, zwischendurch streust du mal einen mit der Noppe ein

das mit den rollaufschlägen hat auch schon öfters geklappt, doch ich hab mich gefragt ob man auch richtig gefährliche hinbekommen kann
samu

Sriver Killer 29.01.2006 22:07

Ich habe ja aus meinen Erfahrungen berichtet. Man kann immer wie Uli Noppe auch sagte nur Aufschläge mit einem Täuschungseffekt spielen, wo der Gegner denkt es ist Seitschnitt im Ball.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.