![]() |
Netzgarnitur berührt bei Abwehr
Ich hoffe nicht nur für mich eine gute Frage:
Bei Abwehr eines gegnerischen Balls - Landung kurz hinter dem Netz, etwas außerhalb der Platte - wird der Ball zurückgeschlagen, jedoch durch die Schlag-/Schlägerbewegung wurde unmittelbar in Folge die Netzhalterung auch getroffen - ohne Netzverschiebung etc. Der Ball landet im gegnerischen Feld mit einem sehr flachen Rutscheffekt. Der Gegner bringt den Ball nur noch ins Netz - aber moniert eine Störung? Wem gehört der Punkt? Danke für regelbezogene Antworten! |
AW: Netzgarnitur berührt bei Abwehr
Hi, das Berühren der Netzgarnitur gilt als Fehler. In den internationalen TT-Regeln Teil A heißt es:
Zitat:
|
danke für die schnelle Antwort - das klingt "fast" eindeutig? Jedoch in Erweiterung ...Der Schläger, nicht die Person selbst, hat die Netzgarnitur berührt? d.h. der Schläger darf auch nicht die Netzgarnitur berühren?
|
...oder etwas was dieser an sich oder bei sich trägt...
Er trägt den Schläger bei sich und damit darf er auch nicht das Netz berühren |
Eben, man trägt den Schläger ja bei sich. Selbst wenn der Schläger aus der Hand rutscht und gegen das Netz fliegt, greift die Regel, denn:
Zitat:
|
Hm, kann man Spielbereitschaft anzeigen ohne einen Schläger in der Hand zu haben:gruebel:
Und dabei „Spiel mir das Lied vom Tod“ pfeifen;) |
Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr. |