TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Netzgarnitur berührt bei Abwehr (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=317856)

Hartmutvon1 16.10.2018 13:45

Netzgarnitur berührt bei Abwehr
 
Ich hoffe nicht nur für mich eine gute Frage:
Bei Abwehr eines gegnerischen Balls - Landung kurz hinter dem Netz, etwas außerhalb der Platte - wird der Ball zurückgeschlagen, jedoch durch die Schlag-/Schlägerbewegung wurde unmittelbar in Folge die Netzhalterung auch getroffen - ohne Netzverschiebung etc. Der Ball landet im gegnerischen Feld mit einem sehr flachen Rutscheffekt. Der Gegner bringt den Ball nur noch ins Netz - aber moniert eine Störung?
Wem gehört der Punkt?
Danke für regelbezogene Antworten!

Kompletter Wahnsinn 16.10.2018 14:06

AW: Netzgarnitur berührt bei Abwehr
 
Hi, das Berühren der Netzgarnitur gilt als Fehler. In den internationalen TT-Regeln Teil A heißt es:

Zitat:

10.1.10 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, wenn sein Gegner oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt, die Netzgarnitur berührt.

Hartmutvon1 16.10.2018 14:37

AW: Netzgarnitur berührt bei Abwehr
 
danke für die schnelle Antwort - das klingt "fast" eindeutig? Jedoch in Erweiterung ...Der Schläger, nicht die Person selbst, hat die Netzgarnitur berührt? d.h. der Schläger darf auch nicht die Netzgarnitur berühren?

Fastest115 16.10.2018 14:42

AW: Netzgarnitur berührt bei Abwehr
 
...oder etwas was dieser an sich oder bei sich trägt...
Er trägt den Schläger bei sich und damit darf er auch nicht das Netz berühren

Kompletter Wahnsinn 16.10.2018 15:36

AW: Netzgarnitur berührt bei Abwehr
 
Eben, man trägt den Schläger ja bei sich. Selbst wenn der Schläger aus der Hand rutscht und gegen das Netz fliegt, greift die Regel, denn:

Zitat:

5.13 Etwas, das ein Spieler an sich oder bei sich trägt, schließt alles ein, was er zu Beginn des Ballwechsels an sich oder bei sich trug, mit Ausnahme des Balles.
Man könnte also dieser Logik folgend höchstens den Schläger vor dem Ballwechsel auf den Tisch legen, dann während der Gegner aufschlägt in die Hand nehmen und anschließend straffrei ins Netz werfen. ;)

Frawie 20.10.2018 21:59

AW: Netzgarnitur berührt bei Abwehr
 
Hm, kann man Spielbereitschaft anzeigen ohne einen Schläger in der Hand zu haben:gruebel:
Und dabei „Spiel mir das Lied vom Tod“ pfeifen;)

Snape 30.10.2018 13:29

AW: Netzgarnitur berührt bei Abwehr
 
Zitat:

Zitat von Frawie (Beitrag 3000765)
Hm, kann man Spielbereitschaft anzeigen ohne einen Schläger in der Hand zu haben:gruebel:

Klar.

Zitat:

Zitat von Frawie (Beitrag 3000765)
Und dabei „Spiel mir das Lied vom Tod“ pfeifen;)

Mir ist keine Stelle im Regelwerk bekannt, in welcher pfeifen, singen, tänzeln und dergleichen verboten wären.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77