TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Mein Problem mit schwarzen Belägen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=318944)

Power Chop 28.10.2018 16:12

Mein Problem mit schwarzen Belägen
 
und zwar mag ich ausschließlich bzw. kommt es drauf an welches Holz ich spiele aber normalerweise bevorzuge ich Beläge mit harten/straffen Obergummi. Sprich Evolution EL-P, Tenergy 05 (EL-S nicht da zu viel Katapult der neuartigen Verklebung) roter Xiom Vega Pro/ roter MX-P

wie man hier jetzt schon rauslesen kann bevorzuge ich manche Belagmodelle nur in rot da mir hier die schwarzen Obergummis viel zu weich sind (besonders MX-P, Xiom Vega Pro, und eine extrem negativ Erfahrung mit einem schwarzen Tenergy 05 der damals mit free Check I geklebt sich Extrems machig gespielt hatte)

Es gibt allerdings auch ausnahmen was sehr paradox wirkt.. wie beispielsweise mit dem schwarzen EL-P.. hier sollte man annehmen dass wie bei den meisten Belägen der schwarze etwas weicher ausfällt jedoch spielt sich dieser für mich viel härter als der rote EL-P, hat eine viel flachere Flugkurve und ist mir eig schon zu krass und ich mag harte/straffe Obergummis.. hatte ihn nur ein einziges mal „geil“ und für mich spielbar hinbekomme und das war mit Frischkleber.. der rote ist im Gegensatz jedoch immer gut! (Gewichtselektierung bring auch nichts selbst im niedrigsten Gewicht spielt sich das schwarze Obergummi härter wie das rote)

Ein anderes Beispiel wär noch der schwarze FX-S den ich auch ziemlich straff und hart vom Obergummi fand und den roten hingegen viel dynamischer und weicher.

Das Paradoxe ist jetzt jedoch dass die harten schwarzen Belägen also MX-S, MX-P, Tenergy 05, Xiom Vega Pro grundsätzlich das weichere Obergummi haben als die roten Versionen davon. Gerade der schwarze MX-P 113g spielt sich für mich wie ein Tenergy 64, also extrem flach zu wenig Kurve für die VH für RH jedoch ok, der rote in 113g aber genau richtig?!

Kann mir das einer erklären? oder spielen sich schwarzer EL-P & FX-S einfach nur gefühlt härter, das Obergummi ist auch hier weicher und die härte kommt ganz woanders her?

Jedenfalls spiel ich aktuell den roten EL-P auf der Rückhand (der einzige Belag mit dem ich mit dem Holz auf der RH so richtig zufrieden bin) dementsprechend muss jetzt ein schwarzer VG Belag her, also z.B. Vega Pro, Tenergy 05 (oder auf Nummer sicher und ein schwarzer EL-P auf die Vh den ich jedoch eig seehr anstrengend zu spielen und zickig finde))

Frage ist, habe ich es die ganze Zeit eventuell einfach immer falsch gemacht in dem ich den schwarzen Beläge gleich schwer wie den roten bestellt habe? Wäre die Lösung einfach einen Schwarzen (Vega Pro, Tenergy 05, MX-P) in extrem viel schwerer als den roten zu bestellen und das weiche Obergummi wäre dann nicht mehr so im Vordergrund spürbar?

..die weichen schwarzen Obergummis mag ich einfach deswegen nicht da ich mit diesen grundsätzlich die flacherer Flugkurve als mit den roten hinkriege.. auf der RH ist das nicht so das Problem da ich dort mit viel Handgelenk spiele und die Flachere Flugkurve dann passt. Am ende wünsch ich mir dann immer zwei rote EL-P's spielen zu können und alles würde passen... :gott:

der DJ 28.10.2018 17:04

AW: Mein Problem mit schwarzen Belägen
 
Ich würde den Fastarc G-1 nehmen;). Meine bisherige Erfahrung ist, dass hier rot und schwarz absolut identisch sind ( Gewicht lasse ich mir auf 116-117g bei 2,0mm selektieren ).
Der G-1 lässt sich sensationell mit dem Plastikball spielen!

cleeus 03.11.2018 17:26

AW: Mein Problem mit schwarzen Belägen
 
Hmm ... du sagst, dass dir die schwarzen Beläge weicher erscheinen und eine flachere Flugkurve machen. Kommt eine flache Flugkurve (weniger Rotation/mehr Geschwindigkeit) nicht eigentlich von härteren Belägen? Ich bin irritiert.

Power Chop 04.11.2018 12:10

AW: Mein Problem mit schwarzen Belägen
 
Zitat:

Zitat von der DJ (Beitrag 3002706)
Ich würde den Fastarc G-1 nehmen;). Meine bisherige Erfahrung ist, dass hier rot und schwarz absolut identisch sind ( Gewicht lasse ich mir auf 116-117g bei 2,0mm selektieren ).
Der G-1 lässt sich sensationell mit dem Plastikball spielen!

Super Tipp! Insgesamt Meiner Meinung nach zwar deutlich langsamer wie Vega Pro T05 und Evolution aber da kann man ja nachhelfen.. ;-)

-crea- 13.01.2019 09:57

AW: Mein Problem mit schwarzen Belägen
 
Ich habe mal gehört, in den schwarzen Obergummis sind im Schnitt mehr Farb-Pigmente beigemischt als in den roten Varianten. Das mag auch noch mit an der eingesetzten Schwammfarbe liegen, ist der Schwamm hell, braucht man ein tieferes schwarz, damit die Schwammfarbe nicht durchscheint.


Zusätzlich kommt ein psysikalischer Effekt hinzu: schwarz absorbiert das meiste Licht und wärmt sich dabei stärker auf als andere Farben. Dadurch werden schwarze Oberflächen wärmer, und im Fall von Gummi, etwas weicher.

pibach 13.01.2019 12:12

AW: Mein Problem mit schwarzen Belägen
 
Zitat:

Zitat von -crea- (Beitrag 3020781)
...mehr Farb-Pigmente...absorbiert das meiste Licht ...etwas weicher.

Spielt sich alles in kaum messbaren Bereichen ab.

Mr.lani 13.01.2019 12:32

AW: Mein Problem mit schwarzen Belägen
 
Ich schlag mal wieder nach:
https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=204983&page=3

Ich könnte mich dazu gern noch länger äussern, aber ich habe schon lange bei einigen hier im Forum gemerkt, dass sie ein besonderes "Feeling" bei der Beantwortung von solchen Gefühlsfragen haben. Da zählen immer nur Fakten, und selbst wenn man was beweisen kann wird es oft ad absurdum geführt.

@ Powerchop:
du bist nicht alleine mit deinen Gefühlen, sei dir sicher!
...und logisch sind sie auch.

Svennie 13.01.2019 13:12

AW: Mein Problem mit schwarzen Belägen
 
Als ich nur Klassiker (Coppa, Mark V, Sriver,...) gespielt habe, immer rot auf der Vorhand!
Beim ersten spielen mit Tensor, damals Donic Desto F3, kam mir der schwarze dort auch direkt "griffiger" vor als der rote... Seit dem mit etlichen Belägen gespielt bis hin zur neuesten Generation und es bleibt auch bei mir so, ich habe einfach das Gefühl, schwarz ist griffiger als rot und spiele daher nur noch schwarz auf der Vorhand 😋

Selbst wenn es Psychologie ist, es kommt so besser. Auch vielleicht weil die meisten Top Spieler schwarz auf der Vorhand spielen. Chinesen ausgenommen!
Da ist das wohl so wegen dem Belag und der Vorgabe von DHS oder sonst was.

-crea- 13.01.2019 13:36

AW: Mein Problem mit schwarzen Belägen
 
Zitat:

Zitat von pibach (Beitrag 3020807)
Spielt sich alles in kaum messbaren Bereichen ab.


Woher weißt du das?

Armendariz 13.01.2019 13:45

AW: Mein Problem mit schwarzen Belägen
 
Bei Chinabelägen war meine Erfahrung entgegengesetzt! Rot weicher und außerdem weniger klebrig als schwarz.
Daher spielen Chinesen den schwarzen meist auf VH, auch wenn inzwischen oft beidseitig DHS draufklebt.

Seither spiele ich auf Vorhand eigentlich immer schwarz. Vergleichen kann ich da nix, aber bin sowieso kein supersensibler Spieler, was Material angeht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77